| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Das wundersame Verhalten der Funktion Extrapol (2199 mal gelesen)
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Jun. 2012 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist Euch das auch schon mal passiert? Mir schon mindestens hundert mal Extrapolieren um, sagen wir mal, drei Millimeter, geht. Extrapolieren um vier Millimeter geht dann nicht mehr. Lieblingsmeldung: too large gap generated. Wenn ich jetzt um drei Millimeter extrapoliere, kann ich aber im Anschluss dieses Extrapol im naechsten Schritt sehr wohl um einen weiteren Millimeter verlaengern. Manchmal sogar um fuenf oder noch mehr. An den Parametern (Curvature Continuity und Point Propagation) habe ich nix veraendert. Seltsam, oder Kennt das noch jemand? LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Jun. 2012 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
Hallo wolfi_z, So seltsam sehe ich das nicht. Als Basis wird bei der ersten Extrapolation die Ursprungsfläche verwendet. Als Basis wird bei der zweite Extrapolation die Extrapolation verwendet und hat dann andere Vorraussetzungen zur Berechnung der "neuen" Fläche. Ist zwar seltsam, macht aber Sinn. Heist aber nicht das diese vorgehensweise mit jeder Fläche funzt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 06. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Jun. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heisst aber dann, dass 'Extrapol 2mm und dann nochmal 2mm' u. U. was anderes ergibt als Extrapol 4mm (wenn beides moeglich ist)Hmm? OK, vorstellbar - Wenn auch nicht unbedingt das, was man erwarten wuerde LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 06. Jun. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
Hi wolfi. Offensichtlich sind es tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse ;-) Ich hätte dir die gleiche Erkklärung wie Uwe gegeben. Dazu noch eine kleine Ergänzung: Das von dir festgestellte Verhalten passiert bei Krümmungsstetigen Extrapolationen. Bei tangentenstetigen denke ich wird das Ergebnis "stabiler" sein. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2012 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: (...) Bei tangentenstetigen denke ich wird das Ergebnis "stabiler" sein.
Das kann gut sein, aber da krieg ich dann u. a. eine Patchgrenze und ausserdem sieht das  nicht so gut aus LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 06. Jun. 2012 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
|