Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fehlermeldung bei Bildung einer Aufmaßfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Bildung einer Aufmaßfläche (2863 mal gelesen)
jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Sehen Sie sich das Profil von jhansen374 an!   Senden Sie eine Private Message an jhansen374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhansen374

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Mai. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FrageLoft.png

Moin, moin, ihr Lieben

Ich bin über einen Beitrag von Möhrchen vom 20.3.2008 gestolpert und
habe das dort Besprochene mal nachgebaut, weil ich das demnächst brauchen werde.

Ich bin allerdings noch einen Schritt weitergegangen und habe versucht,
eine Aufmaßfläche zu bilden. Dabei erscheint die folgende Fehlermeldung:
"Einzelner Punkt kann nicht bearbeitet werden". Der Bildung einer Aufmaßfläche
widersetzt sich CATIA ebenfalls.

Direkt für Möhrchen: Cool, der Tipp mit der Achse als Leitkurve. Jetzt weiß ich auch,
welchen Fehler ich stundenlang gemacht habe. Danke dafür.  

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest.

Jürgen Hansen

[Diese Nachricht wurde von jhansen374 am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Sehen Sie sich das Profil von jhansen374 an!   Senden Sie eine Private Message an jhansen374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhansen374

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Mai. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Mai. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Mai. 2012 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhansen374 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen.
Ich glaube dieses Problem ist mit den Antworten auf deinen anderen Beitrag
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001285.shtml

geklärt, oder?

------------------
gruß, Tom 

jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Mai. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Tom

Nein, ist es nicht. Was versucht denn CATIA mit diesem einen Punkt, was dann nicht geht?

Ich habe eine neue Frage:
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, Punkte, die durch 'Verschneiden' entstehen, zusätzlich abzuleiten
und mit diesen dann zukünftig weiterzuarbeiten. Ist das nun gut oder schlecht?

Danke und Gruß
Jürgen 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mai. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhansen374 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich liegt es daran: das Profil der Fläche steht immer senkrecht auf der Leitkurve. An der Spitze ist diese mathematisch nicht mehr eindeutig/möglich.
Mach mal eine Krümmungsanalyse der Fläche (entweder ist da eine unerwartete Krümmungsänderung zu erkennen, oder CATIA schmiert dir ggf sogar ab)

Gruß
Bernd

PS: Bei der FH Zwickau findest du ein ausführliches Script zum Flächendesign.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 29. Mai. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Bernd,

das habe ich verstanden.

Könntest du dich vielleicht noch zu den abgeleiteten Elementen äußern?

Büdde, büdde     

Gruß
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz