| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teilflächen erzeugen & einfärben (6799 mal gelesen)
|
veyron Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! noch eine letzte dumme Frage von mir heute: Wie kann ich denn Teilflächen einfärben? Bzw. eigtl geht es erst einmal darum, diese Flächen zu erzeugen (parametrisch!). Zur Erklärung: ich möchte für weitere ergonomische Untersuchungen ein Touchdisplay auf einem ganz abstrakten Niveau nachbilden. ALso kein Bild o.ä. einbinden. Dazu habe ich grundsätzlich einen Block (ein bisschen mehr drumrum schon, aber das ist jetzt ja nicht relevant), auf dem möchte ich einfach über Parameter mehrere (verschieden Größe) Schaltflächen/Icons farblich markieren, siehe vereinfachtes Beispiel-Bild. Jetzt muss ich ja vermutlich irgendwie die Oberfläche einteilen, damit ich die Teilflächen dann einfärben kann (Rechtsklick-Eigenschaften?). Ich hoff ihr versteht was ich meine! Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
|
veyron Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom, ja schaut schon so aus wie ich mir das gedachte habe. Vorausgesetzt ich kann das auch so parametrisch steuern und verändern (Anzahl & Größe) Aber wo find ich diese Funktion überhaupt? im GSD? Meine Catia kann nur deutsch, Surface kennt sie nicht
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
Hi, die Größe der Flächen kannst Du z.B. über Parameter Länge/Breite in einer Skizze steuern. Die Anzahl und Anordnung mit Benutzerdefiniertem Muster. Funktionen dazu findest Du alle im GSD. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
Hallo veyron Zitat: Meine Catia kann nur deutsch, Surface kennt sie nicht
du kannst catia auf auf Englisch stellen unter Tools/Costomize/Option ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
Mh... Bitte beachten: Surface ist ja auch nicht die gesuchte Funktion! Du brauchst eventuell die Funktionen: positionierte Skizze; Parameter erzeugen; Benutzermuster;... so ähnlich müssten die Befehle auf Deutsch heißen, arbeite mit der englischen Version). ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
veyron Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, meine Catia kann auch englisch (aber ich besser deutsch und im Englischen auch nicht mehr gefunden, daher wieder zurückgestellt  ) Die Skizze und Muster habe ich so weit erstellt, siehe Bild. Habe aber nach eine Stunde vergeblichen Suchens immer noch nicht die passende Funktion gefunden, aus diesen Skizzen-Rechtecken Flächen auf meinem Block zu erstellen. Am nächsten kam noch die Offset-Fläche, aber das ist ja auch nicht das was ich suche oder? Die Funktion, die thomasacro offensichtlich verwendet hat (Icon im Strukturbaum) finde ich nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
Servus Wechsle zunächst ins Flächenmodul (GSD). Erstelle dir dann aus der ersten Skizze eine Fläche (zB Füllen) und mustere dann die Fläche. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
Hi Veyron. Ich empfehle Dir nur EINE geometrie zu erzeugen und diese dann zu mustern. Sofern es sich um die gleichen Flächengeometrien handelt ist das wohl geschickter. Man kann diese Flächen auf vielerlei Arten erstellen. Du findest die Funktionen in den Workbenches Generative Shape Design, oder Wireframe and Surface Design. Du kannst von denen die Funktionen Fill oder Split verwenden (Fill ist wohl hier das einfachste). In meinem Beispiel habe ich die Flächen als "dumme" Flächen erzeugt, dieses Ikon wirst du nicht finden :-) P.S. Solltest du keine Flächenfunktionen haben, kannst du doch auch gaaaanz kleine Pockets erzeugen und einfärben...
------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
veyron Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Macht es denn einen Unterschied ob ich zuerst die Skizze mustere und daraus Flächen mache oder zuerst eine Fläche und dann mustere? Wobei letzteres glaub schöner ist. Bei ersterem nimmt er beim Füllen die Urspungsskizze nicht mit, sondern nur die neu erzeugten :-/ Wie stelle ich dann noch um, dass die bunten neuen Flächen "über" der Urspungsoberfläche des Blocks liegen? Bisher ist das so verschwommen, je nachdem wie ich das Part drehe kommt die eine oder andere Farbe mehr durch... Danke euch und schönen Feierabend! P.S.: Dumme Flächen hab ich keine, reicht schon ein dummer Benutzer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für veyron
Hallo veyron, Zitat: Macht es denn einen Unterschied ob ich zuerst die Skizze mustere und daraus Flächen mache oder zuerst eine Fläche und dann mustere?
Ich würde die Fläche erzeugen und dann die Fläche Pattern. Ist einfacher zu händeln. Zitat: Wie stelle ich dann noch um, dass die bunten neuen Flächen "über" der Urspungsoberfläche des Blocks liegen?
Das kann man nicht umstellen. Du kannst dir eine Plane mit einem Offset von 0,1mm mehr oder weniger erstellen, und auf der Plane die (Schalter)Flächen erzeugen. Mit Körpern einfach die Schalterkörper um einen gewissen Wert höher als dein Ursprung. Hab dir ein Beispiel angehängt. Dort ist noch eine Variante mit Körpern drin. Kannst dir die schönere aussuchen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |