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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilflächen erzeugen & einfärben (6799 mal gelesen)
veyron
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erstellt am: 16. Mai. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Touch.JPG

 
Servus!

noch eine letzte dumme Frage von mir heute:
Wie kann ich denn Teilflächen einfärben? Bzw. eigtl geht es erst einmal darum, diese Flächen zu erzeugen (parametrisch!).

Zur Erklärung: ich möchte für weitere ergonomische Untersuchungen ein Touchdisplay auf einem ganz abstrakten Niveau nachbilden. ALso kein Bild o.ä. einbinden.
Dazu habe ich grundsätzlich einen Block (ein bisschen mehr drumrum schon, aber das ist jetzt ja nicht relevant), auf dem möchte ich einfach über Parameter mehrere (verschieden Größe) Schaltflächen/Icons farblich markieren, siehe vereinfachtes Beispiel-Bild.

Jetzt muss ich ja vermutlich irgendwie die Oberfläche einteilen, damit ich die Teilflächen dann einfärben kann (Rechtsklick-Eigenschaften?).

Ich hoff ihr versteht was ich meine!

Grüße
Markus

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thomasacro
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erstellt am: 16. Mai. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich


tasten.JPG

 
hi veyron.
Erzeuge Dir Surfaces und färbe diese ein. Meinst du sowas?

------------------
gruß, Tom 

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veyron
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erstellt am: 21. Mai. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

ja schaut schon so aus wie ich mir das gedachte habe.
Vorausgesetzt ich kann das auch so parametrisch steuern und verändern (Anzahl & Größe)

Aber wo find ich diese Funktion überhaupt? im GSD?
Meine Catia kann nur deutsch, Surface kennt sie nicht 

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tomcadinfo
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erstellt am: 21. Mai. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Größe der Flächen kannst Du z.B. über Parameter Länge/Breite in einer Skizze steuern.
Die Anzahl und Anordnung mit Benutzerdefiniertem Muster.
Funktionen dazu findest Du alle im GSD.

------------------
gruss,
thomas

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moppesle
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erstellt am: 21. Mai. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo veyron

Zitat:
Meine Catia kann nur deutsch, Surface kennt sie nicht

du kannst catia auf auf Englisch stellen unter Tools/Costomize/Option

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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tomcadinfo
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erstellt am: 21. Mai. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh...
Bitte beachten: Surface ist ja auch nicht die gesuchte Funktion!

Du brauchst eventuell die Funktionen: positionierte Skizze; Parameter erzeugen; Benutzermuster;...
so ähnlich müssten die Befehle auf Deutsch heißen, arbeite mit der englischen Version).

------------------
gruss,
thomas

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veyron
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erstellt am: 21. Mai. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


touch_test.JPG

 
Also, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, meine Catia kann auch englisch (aber ich besser deutsch und im Englischen auch nicht mehr gefunden, daher wieder zurückgestellt  )

Die Skizze und Muster habe ich so weit erstellt, siehe Bild.
Habe aber nach eine Stunde vergeblichen Suchens immer noch nicht die passende Funktion gefunden, aus diesen Skizzen-Rechtecken Flächen auf meinem Block zu erstellen.
Am nächsten kam noch die Offset-Fläche, aber das ist ja auch nicht das was ich suche oder?

Die Funktion, die thomasacro offensichtlich verwendet hat (Icon im Strukturbaum) finde ich nicht   

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bgrittmann
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erstellt am: 21. Mai. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wechsle zunächst ins Flächenmodul (GSD). Erstelle dir dann aus der ersten Skizze eine Fläche (zB Füllen) und mustere dann die Fläche.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
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erstellt am: 21. Mai. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Veyron.
Ich empfehle Dir nur EINE geometrie zu erzeugen und diese dann zu mustern. Sofern es sich um die gleichen Flächengeometrien handelt ist das wohl geschickter. Man kann diese Flächen auf vielerlei Arten erstellen. Du findest die Funktionen in den Workbenches Generative Shape Design, oder Wireframe and Surface Design.
Du kannst von denen die Funktionen Fill oder Split verwenden (Fill ist wohl hier das einfachste). In meinem Beispiel habe ich die Flächen als "dumme" Flächen erzeugt, dieses Ikon wirst du nicht finden :-)


P.S. Solltest du keine Flächenfunktionen haben, kannst du doch auch gaaaanz kleine Pockets erzeugen und einfärben...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Mai. 2012 editiert.]

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veyron
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erstellt am: 21. Mai. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macht es denn einen Unterschied ob ich zuerst die Skizze mustere und daraus Flächen mache oder zuerst eine Fläche und dann mustere?
Wobei letzteres glaub schöner ist. Bei ersterem nimmt er beim Füllen die Urspungsskizze nicht mit, sondern nur die neu erzeugten :-/

Wie stelle ich dann noch um, dass die bunten neuen Flächen "über" der Urspungsoberfläche des Blocks liegen?
Bisher ist das so verschwommen, je nachdem wie ich das Part drehe kommt die eine oder andere Farbe mehr durch...

Danke euch und schönen Feierabend!


P.S.: Dumme Flächen hab ich keine, reicht schon ein dummer Benutzer 

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thomasacro
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erstellt am: 21. Mai. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeug dir eine Offset-Fläche mit einem minimalen Offsetwert.

------------------
gruß, Tom 

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moppesle
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erstellt am: 21. Mai. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veyron 10 Unities + Antwort hilfreich


Bunte_Schalter.CATPart.txt

 
Hallo veyron,

 

Zitat:
Macht es denn einen Unterschied ob ich zuerst die Skizze mustere und daraus Flächen mache oder zuerst eine Fläche und dann mustere?

Ich würde die Fläche erzeugen und dann die Fläche Pattern. Ist einfacher zu händeln.

 

Zitat:
Wie stelle ich dann noch um, dass die bunten neuen Flächen "über" der Urspungsoberfläche des Blocks liegen?

Das kann man nicht umstellen. Du kannst dir eine Plane mit einem Offset von 0,1mm mehr oder weniger erstellen, und auf der Plane die (Schalter)Flächen erzeugen.
Mit Körpern einfach die Schalterkörper um einen gewissen Wert höher als dein Ursprung.

Hab dir ein Beispiel angehängt.

Dort ist noch eine Variante mit Körpern drin.
Kannst dir die schönere aussuchen. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Mai. 2012 editiert.]

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