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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
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Autor Thema:  Verrundung zwischen Rotorblatt und Basis (3149 mal gelesen)
Faceless21
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Zwischenablage01.jpg

 
Hallo

eigentlich eine einfache sache, aber ich kann keine verrundung erstellen.
Das Rotorblatt lässt sich nicht auswählen und ich bekomm nicht heraus warum. Egal obs eine Fläche oder ein Solid ist.
Ich muss dazu sagen das das Rotorblatt nicht in Catia enstanden ist, es wurde in Gridgin erstellt und als .igs datei importiert. Vllt liegt hier der Fehler? Wie kann ich aus den vorhanden Flächen ganz normale Catia Flächen machen?
Ein Bild im Anhang

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Faceless21 am 27. Apr. 2012 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 27. Apr. 2012 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faceless21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faceless21,
sieht mir ganz nach STL-Daten oder ähnlich aus. Wo hast du die daten her?
Diese solltest(musst) du gezwungener Maßen nachbauen das du sie dann verrunden kannst.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Faceless21
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Hi

danke für deine Antwort. Die Datei stammt aus Gridgen (Damit erzeugt man gitter für Strömungssimulationen).
Wie Bau ich das jetzt man besten nach? So richtig nachbauen mit Profilen und Volumenkörper aus merfachschnitten ist ein riesenaufwand der bis jetz zu keinen ergebnissen geführt hat.
Gibt es nicht eine andere möglichkeit.

Ich kann dir gern mal ne Datei schicken wenns hilft.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Faceless21 am 28. Apr. 2012 editiert.]

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moppesle
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Hallo Faceless21,
mit (Gridgen) kann ich jetzt leider nichts damit anfangen, aber was ich da sehe ist einfach nichts was mann schnell mal nachbauen kann. Sorry

Hier kommst du nicht ums (Nachauen)herum.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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bgrittmann
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erstellt am: 28. Apr. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faceless21 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie erscheinen dein Rotorblätter im Baum? Als Einzelflächen, pro Blatt eine Fläche, als Solid?
Ggf kannst du (von einem Rotor) die Flächen zusammenfassen nd dann im PartDesign daraus einen Körper/PartFeature erstellen (ggf mal Screenshot des Strukturbaums posten). Allerdings vermute ich dass die Flächenqualität nicht gerade berauschend wird.

Grß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Thomas Harmening
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Stelle mal die Grafikdarstellung so ein, das tangentiale Flächenübergänge gedimmt dargestellt werden,
Bei deiner importierten Facettenfläche wird dann immer noch die Gitterstruktur als nichtgedimmte Kante dargestellt = Knicke
Kicke und verrunden -das ist so eine Sache  
Nachbauen!

Ansonsten lade doch mal die .igs hoch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Apr. 2012 editiert.]

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thomasacro
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Hi Faceless.
Ich denke mal, dass sowohl die Blätter, als auch die Nabe in jeweils einem Body(Körper) ist. Bevor du verrunden kannst, musst du beide über boolesche Operationen zusammenfassen!
Geht allerdings nur, wenn beide Körper aus solids bestehen! (WSie schon angefragt wurde: stell mal ein screenshot des aufgeklappten Baumes ein)

P.S. Kleiner Tip: das Arbeiten mit Volumen (violette Ikons) ist nicht sooo sehr verbreitet!!! Besser nicht!
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Apr. 2012 editiert.]

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Thomas Harmening
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Körper.2 ist markiert = Rotorblätter - Als Flächenelement?
in Körper.3 wird wohl der Zylinder drinnen sein ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Apr. 2012 editiert.]

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thomasacro
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Flaeche.JPG

 
Hi Thomas.
Klar, warum sollte es kein Flächenelement sein? ;-)

P.S. Dafür muss nichtmal das "hybrid-Design" behelligt werden...

P.P.S. Ich denke nicht, das im Körper 2 die Nabe ist. Wenn ja, wären dessen Kanten "gehighlighted"...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Apr. 2012 editiert.]

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Faceless21
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front1_smooth.igs


front2_smooth.igs


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo

Im Anhang Bilder vom augeklappten Baum und die .igs Datei.

Was ich gemachtr habe: .igs importiert -> Blatt skaliert,gedreht etc. -> die enden gefüllt -> die flächen verbunden -> fläche geschlossen.

Jetzt sollte es doch einfach ein Solid sein mit dem ich arbeiten kann. Geht aber nicht, zumindest kann ich zwischen dem Rotorblatt und der Nabe keine verrundung machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

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Faceless21
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moppesle
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Hallo Faceless21,

füge dein Körper2 und Körper3 Zusammen (Add) dann funktionierts.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Faceless21
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Zwischenablage01.jpg

 
Hi

danke für den Tipp, aber es klappt nicht. Ich kann mit der funktion : Zusammenfügen die Körper im Baum nicht auswählen. Danach hab ich versucht ein Blatt auszuwählen und dann die Nabe.
Folgender Fehler kahm dann:

Grüße

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bgrittmann
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Servus
Wechsel in PartDesign und verwende die Boole'sche Operation "Zusammenbauen" oder "Hinzufügen". Dann sollte es klappen.

Gruß
Bernd

PS: W

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Thomas Harmening
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Die einzelnen Flächenfacetten deines Rotorblatt bestehen nur aus Geraden - das wird So mit einer Verrundung nie klappen.

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moppesle
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Hallo Thomas,

Zitat:
Die einzelnen Flächenfacetten deines Rotorblatt bestehen nur aus Geraden - das wird So mit einer Verrundung nie klappen.

das sehe ich auch so.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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erstellt am: 02. Mai. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


front_rotor_cror_modell.igs

 
Okay

danke für die weitere Hilfe.
Ich hab bis jetzt alle tips ausprobiert, hat aber alles noch nicht geholfen.
Wie schaffe ich es den das die Fläche nicht aus diesen "facetten" besteht?
Ich habe noch folgende .igs datei. Leider schafft es mein Rechner nicht mit ihr zu arbeiten, bzw ich kann keine fläche drüber ziehn.
Im Anhang die Datei.
Bleiben mir noch andere wege wie ich aus den vorhanden facettenflächen  passende fläche bekomme?

MfG
Arthur

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Hallo Arthur,
das ist das was Thomas meinte.
Deine Fläche besteht aus den Patches.
Du mußt die eine saubere Fläche erzeugen. Das ist allerding nicht ganz so einfach.

Verringere die Punkte der Profillinen auf ein Minimum und erzeuge dir den Flügel neu.

------------------
Gruß Uwe

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Thomas Harmening
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erstellt am: 02. Mai. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faceless21 10 Unities + Antwort hilfreich


V5etwaso.png

 
deine beiden Igs flächen in V5 importiert belegen ja schon knapp 18 MB...
sind wellig und definieren IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht genau die beiden Seiten    

Grob:
Geine Halbschale, die Randkurven ableiten, glätten und eine neue Fläche aufziehen
aus beiden Halbschalen einen Join bilden,
Close Solid,  Mustern mit Zylinder verrunden.

Modell kann ich leider nicht hochladen, das hat 226 MB... *urghs* und Das Rotorblatt sieht bescheiden aus und mehr als 'nen 10er Radius ist auch nicht drinnen.
Die Rangkurven, Tangenten/Krümmungsstetigkeiten müsste man noch besser Definieren :-)

Soll die Arbeit, später ein Echtmodell werden, oder ist es nur zum lernen`?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Mai. 2012 editiert.]

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