| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Verrundung zwischen Rotorblatt und Basis (3149 mal gelesen)
|
Faceless21 Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo eigentlich eine einfache sache, aber ich kann keine verrundung erstellen. Das Rotorblatt lässt sich nicht auswählen und ich bekomm nicht heraus warum. Egal obs eine Fläche oder ein Solid ist. Ich muss dazu sagen das das Rotorblatt nicht in Catia enstanden ist, es wurde in Gridgin erstellt und als .igs datei importiert. Vllt liegt hier der Fehler? Wie kann ich aus den vorhanden Flächen ganz normale Catia Flächen machen? Ein Bild im Anhang Grüße [Diese Nachricht wurde von Faceless21 am 27. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Hallo Faceless21, sieht mir ganz nach STL-Daten oder ähnlich aus. Wo hast du die daten her? Diese solltest(musst) du gezwungener Maßen nachbauen das du sie dann verrunden kannst. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faceless21 Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke für deine Antwort. Die Datei stammt aus Gridgen (Damit erzeugt man gitter für Strömungssimulationen). Wie Bau ich das jetzt man besten nach? So richtig nachbauen mit Profilen und Volumenkörper aus merfachschnitten ist ein riesenaufwand der bis jetz zu keinen ergebnissen geführt hat. Gibt es nicht eine andere möglichkeit. Ich kann dir gern mal ne Datei schicken wenns hilft. Grüße [Diese Nachricht wurde von Faceless21 am 28. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2012 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Hallo Faceless21, mit (Gridgen) kann ich jetzt leider nichts damit anfangen, aber was ich da sehe ist einfach nichts was mann schnell mal nachbauen kann. Sorry Hier kommst du nicht ums (Nachauen)herum.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2012 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Servus Wie erscheinen dein Rotorblätter im Baum? Als Einzelflächen, pro Blatt eine Fläche, als Solid? Ggf kannst du (von einem Rotor) die Flächen zusammenfassen nd dann im PartDesign daraus einen Körper/PartFeature erstellen (ggf mal Screenshot des Strukturbaums posten). Allerdings vermute ich dass die Flächenqualität nicht gerade berauschend wird. Grß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 28. Apr. 2012 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Stelle mal die Grafikdarstellung so ein, das tangentiale Flächenübergänge gedimmt dargestellt werden, Bei deiner importierten Facettenfläche wird dann immer noch die Gitterstruktur als nichtgedimmte Kante dargestellt = Knicke Kicke und verrunden -das ist so eine Sache  Nachbauen! Ansonsten lade doch mal die .igs hoch [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Hi Faceless. Ich denke mal, dass sowohl die Blätter, als auch die Nabe in jeweils einem Body(Körper) ist. Bevor du verrunden kannst, musst du beide über boolesche Operationen zusammenfassen! Geht allerdings nur, wenn beide Körper aus solids bestehen! (WSie schon angefragt wurde: stell mal ein screenshot des aufgeklappten Baumes ein) P.S. Kleiner Tip: das Arbeiten mit Volumen (violette Ikons) ist nicht sooo sehr verbreitet!!! Besser nicht! ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Hi Thomas. Klar, warum sollte es kein Flächenelement sein? ;-) P.S. Dafür muss nichtmal das "hybrid-Design" behelligt werden... P.P.S. Ich denke nicht, das im Körper 2 die Nabe ist. Wenn ja, wären dessen Kanten "gehighlighted"... ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faceless21 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Im Anhang Bilder vom augeklappten Baum und die .igs Datei. Was ich gemachtr habe: .igs importiert -> Blatt skaliert,gedreht etc. -> die enden gefüllt -> die flächen verbunden -> fläche geschlossen. Jetzt sollte es doch einfach ein Solid sein mit dem ich arbeiten kann. Geht aber nicht, zumindest kann ich zwischen dem Rotorblatt und der Nabe keine verrundung machen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faceless21 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
|
Faceless21 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke für den Tipp, aber es klappt nicht. Ich kann mit der funktion : Zusammenfügen die Körper im Baum nicht auswählen. Danach hab ich versucht ein Blatt auszuwählen und dann die Nabe. Folgender Fehler kahm dann: Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Servus Wechsel in PartDesign und verwende die Boole'sche Operation "Zusammenbauen" oder "Hinzufügen". Dann sollte es klappen. Gruß Bernd PS: W ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Hallo Thomas, Zitat: Die einzelnen Flächenfacetten deines Rotorblatt bestehen nur aus Geraden - das wird So mit einer Verrundung nie klappen.
das sehe ich auch so.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faceless21 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay danke für die weitere Hilfe. Ich hab bis jetzt alle tips ausprobiert, hat aber alles noch nicht geholfen. Wie schaffe ich es den das die Fläche nicht aus diesen "facetten" besteht? Ich habe noch folgende .igs datei. Leider schafft es mein Rechner nicht mit ihr zu arbeiten, bzw ich kann keine fläche drüber ziehn. Im Anhang die Datei. Bleiben mir noch andere wege wie ich aus den vorhanden facettenflächen passende fläche bekomme? MfG Arthur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
Hallo Arthur, das ist das was Thomas meinte. Deine Fläche besteht aus den Patches. Du mußt die eine saubere Fläche erzeugen. Das ist allerding nicht ganz so einfach. Verringere die Punkte der Profillinen auf ein Minimum und erzeuge dir den Flügel neu.

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faceless21
deine beiden Igs flächen in V5 importiert belegen ja schon knapp 18 MB... sind wellig und definieren IMHO  nicht genau die beiden Seiten  Grob: Geine Halbschale, die Randkurven ableiten, glätten und eine neue Fläche aufziehen aus beiden Halbschalen einen Join bilden, Close Solid, Mustern mit Zylinder verrunden. Modell kann ich leider nicht hochladen, das hat 226 MB... *urghs* und Das Rotorblatt sieht bescheiden aus und mehr als 'nen 10er Radius ist auch nicht drinnen. Die Rangkurven, Tangenten/Krümmungsstetigkeiten müsste man noch besser Definieren :-) Soll die Arbeit, später ein Echtmodell werden, oder ist es nur zum lernen`? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |