| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenmodel aus Flächenmodel (1525 mal gelesen)
|
Stibizi Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich verzweifle mittlerweile an meiner Konstruktion. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe eine Art Monocoque konstruiert im Generativ Shape Desing. Nun will ich die noch hole Form füllen, damit die Fräsmaschine auch weis, wo sie lang fräsen muss. das Problem ist nun, dass mir Catia die Form über den Befehl "Fläche schließen" nicht füllt. Löcher dürfte die Oberfläche eigentlich keine mehr haben, da ich zum einen keins mehr sehe und zum andern bereits die "Reperatur"-Funktion angewendet habe. Ich hoffe irgendeiner von euch hat eine Lösung für mich. Hab die Datei mal mit hochgeladen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. viele Grüße & Danke Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stibizi
Hallo Dominik. dein Flächenverband ist nicht geschlossen. Benutze mal die Funktion "Boundary".Dann wirst du sehen wo deine offenen Stellen sind. (Grüne Linien)
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stibizi Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weis nur nicht so recht wo jetzt der Fehler liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann. Wenn ich die einzelnen Flächen zusammenfüge, dann erscheint ja trotzdem die gründe linie im boundary grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stibizi
Hallo Dominik, wenn deine Flächen alle ohne Lücken wären, hättest du nur eine zsammenhängende Boundary. So lange das nicht der Fall ist, wirst du das Solid nicht von dem Flächeverband splitten können. Heißt für dich. An jeder Stelle in dem Flächenverband wo jetzt noch eine Boundary angezeigt wir mußt du die Flächen nacharbeiten und schließen.
------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stibizi Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stibizi
|