| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: tangentialstetige verbindung von zwei teilen (2959 mal gelesen)
|
bsarmilan Mitglied student

Beiträge: 57 Registriert: 01.11.2011 catia v5 r18 windows xp gsd
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure hilfe: ich möchte 2 teile verbinden, wobei der verlauf des übergangs tangentialstetig ist ich hatte es mit `trimmen´ versucht und darauf auf verrunden, was auch geklappt hat, aber danach muss ich die verbindung mit mindestens 6mm aufmaßen,wo catia v5 r18 fehlermeldungen anzeigt hier das bild danke für eure hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bsarmilan
Servus Welche Fehlermeldung gibt Catia aus? (beim "Offseten" oder Aufdicken?) Wenn du die Fläche nach außen Aufdickst/Offsetest, muss deine Verrundung mindestens so groß sein wie deine Wanddicke. Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 19. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bsarmilan
Hi, bsarmilian. Ich sehe auf den ersten Blick nichts, was dort für eine Verrundungun(fillet) ein Problem darstellen würde... Wenn du das Ergebnis 6mm offsettieren mußt: Welche Verrundung gibst du denn auf? ich hoffe GRÖßER als 6mm! ;-) ------------------ gruß, Tom 
P.S. Hey Bernd! gib uns doh auch mal ne chance zum antworten!! [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich möchte gerne wissen, welche möglichkeit es gibt, die zwei teile tangentialstetig zu verbinden,sodass ich es später aufmaßen kann das verrunden( hier kantenverrundung) mache ich nur damit der übergang gleichmäßiger verlaüft und ja die verrundung ist mehr als 6mm groß danke ´für eure antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bsarmilan
Servus Entweder verwendet du einen größeren Radius für die Verrundung (was die Fehlermeldung auch indirekt aussagt) bzw es gibt andere Stellen bei der Radius von 6mm unterschritten wird die d bereinigen musst. (warum hast du nicht gleich die Außenfläche modelliert?) Oder du machst die Verrundung erste nach dem Aufdicken (wenn es wirklich an dieser liegt). Mach die "Aufdickung" lieber im PartDesign (Volumen, wie du sie verwendest werde sehr selten benutzt). Gruß Bernd PS: Immer noch Systeminfo ausfüllen. PS2: Ist dir schon aufgefallen das deine Bilder zu 3/4 leer sind?
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den hinweis wichtig ist für mich in erster linie, dass ich die beiden teile verbinden kann und dass dies tangentialstetig passiert, denn, das teil soll später gefertigt werden also was tue ich denn da Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2012 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin wieder hier leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen wichtig ist dass beim verbinden von 2 parts ein tangentialstetiger übergang bzw. -verlauf entsteht wenn ich nämlich "trimmen" verwende und ich auf tangentialstetigkeit überprüfe zeigt catia eine fehlermeldung an also müsste erst eine tangentialstetige verbindung erstellt werden, die man dann eventuell verrunden muss oder auch nicht und zu guter letzt noch aufmaßen muss mit mindestens 6mm danke für eure antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Apr. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bsarmilan
Hi, bsarmilan So ganz ist dein anliegen, oder besser dein Vorhaben nicht klar : Zitat: [...]wenn ich nämlich "trimmen" verwende und ich auf tangentialstetigkeit überprüfe zeigt catia eine fehlermeldung an [...]
Klar, denn "trimmen" erzeugt ja auch keine Tangentenstetigkeiten! Zitat: [...] also müsste erst eine tangentialstetige verbindung erstellt werden, die man dann eventuell verrunden muss [...]
Verrundungen SIND(!) tangentenstetige Übergänge. Mein Tip: Entweder kümmerst du dich zuerst um die Flächen, dann erst um deren Verrundungen, oder/und du stellst sicher, dass du vor dem Offsettieren überprüfst, dass du nirgendwo einen Radius hast, der kleiner als dein Offsetwert ist. Wie bereits gesagt solltest du als Flächen oder Solid, NICHT als Volumen offsettieren.
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |