| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zwei Domänen (4343 mal gelesen)
|
jhansen374 Mitglied Gewerbelehrer

Beiträge: 56 Registriert: 27.01.2010 Windows-PC WIN 7 64bit CATIA V5 R19
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, moin, ihr Lieben Ich habe ein Verständnisproblem mit den Domänen. Ich möchte einen Zylinder, o.a., auf eine Fläche aufsetzen, ihn mit der Fläche verbinden (Zusammenfügen), um dann einen Körper draus zu machen. Ich erzeuge den Zylinder in einer Skizze, extrudiere ihn ein wenig und extrapoliere ihn dann mit der Fläche als Begrenzung. Nun sollte man meinen, so rein vom geometrischen Verständnis her, dass es keine Lücken gibt. Weit gefehlt: zwei Domänen!!! Ziehe ich den Zylinder über die Fläche hinaus und trimme die beiden, dann tritt das Problem der zwei Domänen nicht auf. Das verstehe ich einfach nicht. Kann mir bitte jemand mit einer Erklärung helfen? Danke Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Hallo Jürgen, wenn du den Zylinder an der Fläche limitierst, dann ist deine Fläche an dem Zylinder noch geschlossen. Deswegen zwei Domänen. Du tust dir selbst gutes, wenn du immer eindeutige Geometrien erzeugst. Soll heisen, du solltest die Flächen überschneiden lassen und diese dann verschneiden, damit eine eindeutige Verschneidung entsteht.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Hallo Jürgen, der Unterschied liegt nicht an der Länge, sondern an der gewählten Funktion: Verbinden klebt einfach die Flächen aneinander: Das geht in Deinem Fall nicht. Trimmen beschneidet die erste Fläche an der anderen, die andere Fläche an der ersten und verbindet zusätzlich. Du brauchst die Beschneidungen um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen, egal, ob der Zylinder begrenzt ist oder nicht. Die andere Fläche wird durch einfaches Verbinden eben nicht geschnitten und das war Dein Fehler. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Uwe Danke dafür. Zitat: ...wenn du den Zylinder an der Fläche limitierst, dann ist deine Fläche an dem Zylinder noch geschlossen.
Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte nur die Skizze im Auge, was mit der passiert. Ist klar: CATIA macht ne Fläche draus und legt die beiden Flächen letztlich nur aufeinander. Man darf nur nicht darüber nachdenken, was für Konstrukte Flächen eigentlich sind: Ein Nichts mit einer Umrandung. Ja, ich hör schon auf. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Mörchen Das mit der Länge ist klar. War eine Fehlhandlung von mir. D.h. also, beim Verbinden sollten (müssen?) die Flächen nebeneinander liegen. Ich habs gerade Uwe geschrieben, dass Flächen seltsame Konstrukte sind und der Umgang mit ihnen sehr abstraktes Denken erfordert. Über das Trimmen muss ich noch ein wenig nachdenken. Über das Verschneiden auch. Denn dabei liegt ja wohl in diesem Fall die eine Kontur "in" der anderen. Mit der Dicke '0'. Himmel sakra, ein Fall für Nitsche. Irgendwie muss ich das ja meinen Jungs klar machen. Vielen Dank für deine Mühe, hat mir sehr weitergeholfen. Gruß aus kurz vor Hamburg Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Thomas, dieses Thema hatten wir hier schon mal. Ich kann nichts dazu, dass ich es unterrichten muss, die Schulbehörde keine Fortbildung für Lehrer bezahlt, und ich mich also selbst ohne Hilfe irgendwie ins Shape Design einarbeiten muss. Für Beiträge, die mich wirklich weiterbringen, bin ich daher natürlich dankbar. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Hallo Thomas, zu deinem Verständnisproblem mit den Domänen. Mach mal eine Skizze mit zwei Kreisen die sich nicht überschneiden, mach n Extrud damit und mach eine Intersection (Schnittkurve) an einer Ebene. Als Ergebnis erhälts du zwei Kurven die nicht mit einander verbunden sind. Klickst Du auf das Feature im Baum werden beide Kurven hervorgehoben das ist EIN Feature mit ZWEI Domänen. Machst du zwei Skizzen mit je einem Kreis Extrudierst diese nacheinander, und machst die Schnittkurven einzel hast Du ZWEI Feature mit je EINER Domäne. Jetzt kommts... Sieh dir mal die Kurven genau an. Du wirst feststellen, dass der Kreis aus zwei Halbkreisen besteht. Diese Unterelemente sind Zellen. Du hast also ein Feature mit einer Domäne die aus zwei Zellen besteht. Ich finde es schade, dass Ihr keine Lehrgänge für das kriegt was Ihr schulen sollt. Deine armen Schüler landen dann bei mir und sind mit den Anforderungen die die Automobilwelt an den Anwender stellt völlig überfordert. Lass mir doch mal per PN diene Mail Adresse zukommen, dann schick ich dir was von meinen Schulungsunterlagen. Zu deiner Aussage, Flächen sind seltsame Konstrukte lässt mich erahnen, dass Du auch Nachholbedarf bei den mathematischen Grundlagen hast. Such mal im Netz nach "wolf-klebzig" dort findest Du unter CATIA ein PDF Dokument Names "Manuskript Freiformflächen". Du musst die mathematischen Gleichungen nicht verstehen aber durch den Text erschliesen sich Dir einige Zusammenhänge. Viel Erfolg Marco
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |