| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächige Versteifung (4068 mal gelesen)
|
jhansen374 Mitglied Gewerbelehrer

Beiträge: 56 Registriert: 27.01.2010 Windows-PC WIN 7 64bit CATIA V5 R19
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ihr Lieben Ich möchte eine flächige Versteifung an einen Zylinder legen. Ich definiere dazu einen Punkt auf der Oberkante des Zylinders und lege eine schräge Ebene durch. Auf dieser skizziere ich die Rippenfläche, projiziere diese auf die untere Stützfläche und erstelle einen Volumenkörper mit Mehrfachschnitten. Aber irgendwie sieht der so kruschelig aus und steht auch, natürlich, oben über. Geht es irgendwie besser? Gruß, Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Servus Ich würde die Rippe zB so erstellen: - Block mit der Rippen (ohne Radius) erstellen -> bis Ebene (die schräge Ebene) -> Skizze nur als ein Linie und "Dickes Profil" beim Block verwenden - Rippe verrunden Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bernd, danke Thomas Bernd: Na ja, ich habe mir gedacht, dass es vielleicht unter dem Einsatz von Flächen etwas intelligenter gehen könnte. Darauf, den Block von unten nach oben aufzuziehen, bin ich nicht gekommen. Thomas: Meinst du die Rippenfunktion oder die Versteifungsfunktion? Den Einsatz der Rippenfunktion würde ich hier nicht verstehen, Versteifungsfunktion verstehe ich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|