Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Problem mit Aufmaß bei 2 Tanslationen mit Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Aufmaß bei 2 Tanslationen mit Übergang (2770 mal gelesen)
Basti-86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Basti-86 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti-86

Catia V5.19

erstellt am: 12. Mrz. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kruemmer1.jpg

Kruemmer2.jpg

Hallo,

es handelt sich um einen Krümmer.
Ich habe 2 Splines mit mit je einer Translation. Die Öffungen stehen sich gegenüber die ich mit der Funktion Übergang verbunden habe.
Wenn ich nun die Funktion Aufmaß im Part-Design nutze habe ich zwischen den Translationen und dem Übergang jeweils einen Spalt und ich weiß nicht wie ich diesen (mit Material) füllen kann.
In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

[Diese Nachricht wurde von Basti-86 am 12. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Basti-86 am 12. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Mrz. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Basti und willkommen im Forum.
Deine beiden Flächen gehen nicht tangential ineinander über. Das heißt, dass am Stoß von der einen zur anderen Fläche ein Winkel entsteht. Die Offsetfläche(n) wird(werden) dadurch erzeugt, dass die "alten" Flächen normal, das heißt mit 90° offsettiert werden. dadurch öffnet sich der Spalt am Stoß-
Also: Du brauchst tangentiale Übergänge!

------------------
gruß, Tom 

Basti-86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Basti-86 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti-86

Catia V5.19

erstellt am: 12. Mrz. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

gibt es auch eine Möglichkeit die Lücken zu füllen, weil ich hab noch andere Fälle die auch bearbeitet werden müssen und bei dennen ist eine Tangentialität nicht möglich da sich die Form des Querschnittes ändert ?!

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti-86

Zitat:
gibt es auch eine Möglichkeit die Lücken zu füllen, weil ich hab noch andere Fälle die auch bearbeitet werden müssen und bei dennen ist eine Tangentialität nicht möglich da sich die Form des Querschnittes ändert ?!

die Lücken zu füllen ist eigentlich ganz einfach und schnell gemacht.Dann hast du aber dein Problem mit dem Offset nicht gelöst. 

Löse dich von dem Gedanken das ganze mal so im vorbeigehen zu erledigen. Du mußt tangentenstetige Übergänge erzeugen um einen sauber funktionierenden Offset zu erhalten. Auch die Stellen bei denen du der Meinung bist es würde keine tangentenstetigeit funktionieren.
Tom hat das ja schon gesagt.

Als alternative bleibt dir ein Offset mit Lücken, die du dann "füllst".

Stell mal das Part bereit.Wenn es geht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Basti-86
Mitglied
Student

Catia V5.19

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uebergang.jpg

Also das obendargestellte Problem ist mit der Tangentenstetigkeit gelöst...

hier der Übergang der dann trotzdem noch Probleme macht.

Li. u. Re. wieder Translationen und in der mitte ein Übergang auf der linken Seite kommt gleich eine Fehlermeldung wenn ich Tangentenstetigkeit einstelle auf der rechten gehts so halber... da macht er es aber beim OK drücken kommt dann das er das Aufmaß nicht mehr erstellen kann.

Verrätst du mir auch wie man die Lücken füllt? 

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti-86,

kann gerad nicht erkennen wo du dich bewegst. Stell mal ein Bild mit eingefärbten Flächen ein.

vieleicht auch noch die Funktion mit der Fehlermeldung und selektierten Elementen.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Basti-86
Mitglied
Student

Catia V5.19

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uebergang_markiert.jpg

so hab die Fläche des Übergangs markiert

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

13.03_12_1.png

13.03_12_2.png

Hallo Basti-86,

hab das ganze mal nachgestellt.

Zauberwort heist hier "Multi-sections Surface" 

Randkurve der grünen Fläche selektieren und direkt die grüne Fläche selektieren.So bekommst du die tangentenstetigkeit in die grüne Fläche.

Das selbe für die blaue Fläche.
Augenmerk auf den "Closing Point" das dieser in einer Flucht liegt.Auch die Ausrichtung beachten(roterPfeil) sonnst verdreht sich die Fläche.

Nachtrag: Die Funktion "Übergang" solltest du nicht bei geschlossenen Kurvenzügen verwenden.
------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Basti-86
Mitglied
Student

Catia V5.19

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

also rechte Seite lässt sich anbinden mit dem multi sections surface aber die linke Tanslation leider nicht.

Sobald ich die Fläche dann anklicke kommt die Meldung.

Woran liegt das? Vom Prinzip her ist dein Bsp. genau das selbe nur das links keine Krümmung vorliegt in der Translation ?!

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti-86,

ist die linke Fläche "eine"? Wenn nicht könnte das das Problem sein.

Versuch mal die Randkuve Abzuleiten, und diese als Schnitt zu selektieren. Dann der linken Fläche die stetigkeit mit geben.

------------------
Gruß Uwe

Basti-86
Mitglied
Student

Catia V5.19

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt nachdem ich von der Translation noch ein Trennvorgang gelöscht hab. Dann die Fläche mit Mehrfachschnitt und die linke Translation wieder von einer anderen Trennen... ich weiß zwar nicht warum Catia das stört aber hat jetzt "soweit" geklappt leider kann ich kein Aufmaß auf die "Fläche mit Mehrfachschnitten" geben was ich mir schon fast gedacht hab als ich die Fläche gesehen hab.

Was mich wieder zurück zu meiner ersten Frage führt... kann man einfach die "Lücken" des Offset füllen zwischen Translation und Übergang?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti-86,

stell mal dein Part ein.

Das sollte funktionieren.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-86 10 Unities + Antwort hilfreich

13.03_12_3.png

Hallo Basti-86,

Offset alleine erzeugen.

------------------
Gruß Uwe

Basti-86
Mitglied
Student

Catia V5.19

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!
Hab das Aufmaß jetzt drauf.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz