| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Aufmaß bei 2 Tanslationen mit Übergang (2770 mal gelesen)
|
Basti-86 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Mrz. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es handelt sich um einen Krümmer. Ich habe 2 Splines mit mit je einer Translation. Die Öffungen stehen sich gegenüber die ich mit der Funktion Übergang verbunden habe. Wenn ich nun die Funktion Aufmaß im Part-Design nutze habe ich zwischen den Translationen und dem Übergang jeweils einen Spalt und ich weiß nicht wie ich diesen (mit Material) füllen kann. In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. [Diese Nachricht wurde von Basti-86 am 12. Mrz. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Basti-86 am 12. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Mrz. 2012 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
Hi Basti und willkommen im Forum. Deine beiden Flächen gehen nicht tangential ineinander über. Das heißt, dass am Stoß von der einen zur anderen Fläche ein Winkel entsteht. Die Offsetfläche(n) wird(werden) dadurch erzeugt, dass die "alten" Flächen normal, das heißt mit 90° offsettiert werden. dadurch öffnet sich der Spalt am Stoß- Also: Du brauchst tangentiale Übergänge! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mrz. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. gibt es auch eine Möglichkeit die Lücken zu füllen, weil ich hab noch andere Fälle die auch bearbeitet werden müssen und bei dennen ist eine Tangentialität nicht möglich da sich die Form des Querschnittes ändert ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 12. Mrz. 2012 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
Hallo Basti-86 Zitat: gibt es auch eine Möglichkeit die Lücken zu füllen, weil ich hab noch andere Fälle die auch bearbeitet werden müssen und bei dennen ist eine Tangentialität nicht möglich da sich die Form des Querschnittes ändert ?!
die Lücken zu füllen ist eigentlich ganz einfach und schnell gemacht.Dann hast du aber dein Problem mit dem Offset nicht gelöst. Löse dich von dem Gedanken das ganze mal so im vorbeigehen zu erledigen. Du mußt tangentenstetige Übergänge erzeugen um einen sauber funktionierenden Offset zu erhalten. Auch die Stellen bei denen du der Meinung bist es würde keine tangentenstetigeit funktionieren. Tom hat das ja schon gesagt. Als alternative bleibt dir ein Offset mit Lücken, die du dann "füllst". Stell mal das Part bereit.Wenn es geht. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das obendargestellte Problem ist mit der Tangentenstetigkeit gelöst... hier der Übergang der dann trotzdem noch Probleme macht. Li. u. Re. wieder Translationen und in der mitte ein Übergang auf der linken Seite kommt gleich eine Fehlermeldung wenn ich Tangentenstetigkeit einstelle auf der rechten gehts so halber... da macht er es aber beim OK drücken kommt dann das er das Aufmaß nicht mehr erstellen kann. Verrätst du mir auch wie man die Lücken füllt?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
Hallo Basti-86, kann gerad nicht erkennen wo du dich bewegst. Stell mal ein Bild mit eingefärbten Flächen ein. vieleicht auch noch die Funktion mit der Fehlermeldung und selektierten Elementen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
Hallo Basti-86, hab das ganze mal nachgestellt. Zauberwort heist hier "Multi-sections Surface" Randkurve der grünen Fläche selektieren und direkt die grüne Fläche selektieren.So bekommst du die tangentenstetigkeit in die grüne Fläche. Das selbe für die blaue Fläche. Augenmerk auf den "Closing Point" das dieser in einer Flucht liegt.Auch die Ausrichtung beachten(roterPfeil) sonnst verdreht sich die Fläche. Nachtrag: Die Funktion "Übergang" solltest du nicht bei geschlossenen Kurvenzügen verwenden. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also rechte Seite lässt sich anbinden mit dem multi sections surface aber die linke Tanslation leider nicht. Sobald ich die Fläche dann anklicke kommt die Meldung. Woran liegt das? Vom Prinzip her ist dein Bsp. genau das selbe nur das links keine Krümmung vorliegt in der Translation ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
Hallo Basti-86, ist die linke Fläche "eine"? Wenn nicht könnte das das Problem sein. Versuch mal die Randkuve Abzuleiten, und diese als Schnitt zu selektieren. Dann der linken Fläche die stetigkeit mit geben. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es hat geklappt nachdem ich von der Translation noch ein Trennvorgang gelöscht hab. Dann die Fläche mit Mehrfachschnitt und die linke Translation wieder von einer anderen Trennen... ich weiß zwar nicht warum Catia das stört aber hat jetzt "soweit" geklappt leider kann ich kein Aufmaß auf die "Fläche mit Mehrfachschnitten" geben was ich mir schon fast gedacht hab als ich die Fläche gesehen hab. Was mich wieder zurück zu meiner ersten Frage führt... kann man einfach die "Lücken" des Offset füllen zwischen Translation und Übergang? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti-86
|
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|