Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Problem mit mathematischer Lösung für geotätische Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit mathematischer Lösung für geotätische Verbindung (874 mal gelesen)
mechatronikerR
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von mechatronikerR an!   Senden Sie eine Private Message an mechatronikerR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatronikerR

Windows 7 Professional
Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro FX360M
Pro Engineer Wildfire 4.0
CATIA V5 R18

erstellt am: 12. Mrz. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geodesic.JPG

Hallo,

vielleicht suche ich unter den falschen Begriffen aber ich kann mithilfe der Suchfunktion weder unter "Geodäte" als auch unter "geodesic" etwas zu meinen Problem finden:

Möchte ich die beiden blau markierten Punkte auf den kürzesten Weg über die orange Supportfläche verbinden, so bekomme ich beim Versuch diese Geodäte zu konstruieren die Meldung: "There´s no solution: no convergence". Liegen beiden Punkten weiter oben, dann funktioniert das Ganze problemlos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Für mich ist das Ganze mathematisch eigentlich eindeutig. Wo liegt hier ein Problem mit der Konvergenz?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schöne Grüße

Michael

PS: Nebenbei gefragt: Kennt jemand ein Skript oder ähnliches, wo auf typisch geometrisch-mathematische Probleme wie diesem beim arbeiten mit einem CAD-System wie CATIA eingegangen wird. Werke über beschreibende Geometrie gehen ja nicht auf typische Probleme ein die eine Software beim Umgang mit Geometrie hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 12. Mrz. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatronikerR 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Für mich ist das Ganze mathematisch eigentlich eindeutig.

Nach meinem Verständnis meinen CAD-Entwickler mit "Line" eine Gerade.
Du dagegen brauchst eine Kurve = Curve.

------------------
R.Schulze

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Mrz. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechatronikerR 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schulze:
Die Funktion ist schon die richtige! Die "Line" funktion erzeugt auch diese Art von Verbindungen.

@Michael:
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das nicht geht. Ich werde das mal erforschen... Aber wenn der Punkt nicht genau auf der Begrenzung, sondern ein wenig davor steht, klappts! Aber das hilft dir nun wohl nicht unbedingt weiter...

------------------
gruß, Tom 

mechatronikerR
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von mechatronikerR an!   Senden Sie eine Private Message an mechatronikerR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechatronikerR

Windows 7 Professional
Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro FX360M
Pro Engineer Wildfire 4.0
CATIA V5 R18

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

projektionAnstattGeodaete.JPG

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

also um eine kurze Vorstellung zu geben, warum eine solche Geodäte für mich so wichtig ist (und auch in der Hoffnung, dass ich eine kurze Rückmeldung bekomme ob meine Herangehensweise gut, mittelmäßig, schlecht oder unterirdisch ist...) mal im Anhang mein derzeitiges Projekt:

Ich möchte eine Spezialbrille konstruieren. Dazu habe ich mir jetzt mal eine Brille konstruiert, wie man sie so ungefähr im 3D-Kino auf hat. Nachdem diese Basisbrille nun fertig ist füge ich meine gewünschten Module an die Brille hinzu.

Da im Inneren eine komplexe Kabelführung und Elektronikintegration hinzukommen soll hab ich alles als Draht- bzw. Flächenmodell (keine Solids) konstruiert. Geodätische Verbindungen wie ich sie bei der Gummiauflage für die Ohren habe, hab ich mangels der Geodäten-Funktion folgendermaßen hingetrickst: Eine normale Linie konstruiert und diese auf den Support projeziert. Allerdings sind dazu 5 Schritte notwendig und mein KE-Baum sieht langsam echt abenteuerlich aus.
Grundsätzlich ist das ganze Modell grundsätzlich entstanden indem ich über Splines ein Drahtmodell konstruiert habe und zwischen dies Flächen aufgespannt habe. Diese Flächen habe ich dann als Ausgangsbasis für die Module benutz...

Schöne Grüße

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz