| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: stl füllen (4104 mal gelesen)
|
baum13 Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2012 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Stl und benötige davon eine Schnittansicht. Ist dies möglich? Weil wenn ich das Stl schneide, habe ich nur den Rand und es ist innen hohl. Zusätzlich würde ich es auch gerne über den Button Tools von Photo Studio Easy rändern. ABer hier habe ich das Problem, dass mir beim Rändern wieder das ganze Bauteil angezeigt wird. Vielen Dank voraus baum13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 01. Mrz. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
Hallo baum13, wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Zitat: ich habe ein Stl und benötige davon eine Schnittansicht.
Da muß ich dich leider enttäuchen. Auf die schnell geht das nicht. Du mußt dir von dem STL Flächen ableiten und schließen. Wurde hier im Forum schön öfters beschrieben. Einfach mal "Suche" verwenden. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 01. Mrz. 2012 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
Das STL-Format ist ursprünglich als "Einbahnstrasse" vom CAD-System zu weiter verarbeitenden Programmen / Maschinen gedacht, nicht für den Datenaustausch zwischen beliebigen CAD-Systemen. Wenn möglich, arbeite mit dem STEP-Format oder auch mit dem älteren IGES-Format. Beide Formate bilden Körper auch wieder als Körper ab, nicht als Flächenmodelle. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
Hallo, grundsätzlich kann man STL-Daten einfach in ein CATProduct einbauen und dann in der ASSEMBLY oder DMU SPACE ANALYSIS Umgebung mit dem entsprechenden Kommando schneiden. Leider ist dann aber der Schnitt nicht "gefüllt". Wenn Du den Schnitt aber als Part abspeicherst, die Schnittkontur mit einer Fläche füllst und das Part dann ebenfalls ins Product einbaust, dann kannst Du vermutlich das gewünschte Resultat erzielen, da Du STL- und Part-Komponente mit unterschiedlichen Farben oder Materialien belegen und darstellen kannst (natürlich mit dem Schnitt). ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
|
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
Jahaha, das war aber nicht die Frage ;-) Kann man aus einem STL ein Sweepvolume in CATIA erstellen? Müßte man mal ausprobieren. Ich habe aber gerade keine DMO- und Kinematiklizence da... Ist übrigens auch eine perfekte Methode um Bauräume/Freigänge sehr genau und schnell zu erstellen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2012 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum13
Hallo Marshalldyllan, kann in deinem ersten Beitrag keine Fräge finden. Was willst du denn. Bist du im richtigen thread? Hier hat keiner was von "Sweepvolume in CATIA erstellen" gesagt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |