| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen zwischen Brillen-Drahtmodell (4146 mal gelesen)
|
mechatronikerR Mitglied Student (Mechatronik)

Beiträge: 25 Registriert: 06.12.2009 Windows 7 Professional Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz 4 GB Arbeitsspeicher Nvidia Quadro FX360M Pro Engineer Wildfire 4.0 CATIA V5 R18
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Tag, ich bin gerade dabei mir eine Brille zu konstruieren. Den Konstruktionsprozess habe ich dabei unterteilt in a) Drahtmodell b) Flächen aus Drahtmodell erzeugen c) Volumina aus Flächen erzeugen. Als CATIA-Einsteiger hänge ich leider momentan im Punkt a fest und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Status quo: In der FreeStyle-Umgebung habe ich 3D-Kurven gezeichnet (siehe Anhang) und diese dann über Freiformübergangskurven (im Bild blau) verbunden. In der GSD-Umgebung möchte ich nun zwischen den einzelnen Kurven Flächen definieren. Mein Problem: Wie, wann und in welcher Reihenfolge verwende ich nun die Elemente "Zusammenfügen", "Trennen", "Begrenzung", "Füllen" und "Übergang"? Momentan habe ich die blauen Flächen durch Übergänge definiert. Möchte ich zwischen Kurve 3 und 4 eine Füllfläche definieren, irritiert mich die Meldung, dass Linie 3 und die rote Linie nicht verbunden sind, während bei der Übergangsfläche die Fehlermeldung etwas von einem Kurvenumkehrpunkt sagt. Ist mein Vorgehen grundsätzlich falsch oder mache ich einen Fehler im Detail? Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Schöne Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 23. Feb. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechatronikerR
|

Beiträge: 25 Registriert: 06.12.2009 Windows 7 Professional Intel Core2 Duo T9300; 2,5 GHz 4 GB Arbeitsspeicher Nvidia Quadro FX360M Pro Engineer Wildfire 4.0 CATIA V5 R18
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Empfehlung versucht umzusetzten, indem ich die einzelnen Kurven zunächst aufgetrennt und danach als jeweils eine Kurve für die innere und äußere Flächenbegrenzung definiert habe. Danach habe ich über diese beiden Linien einen Übergang definiert. Durch die Zusammenfügung gelingt es mir jetzt jedoch nicht mehr eine Verbindung von 1 zu 2 herzustellen, da ich diese Linie nicht mehr einzeln selektieren kann. Um sie wieder einzeln selektieren zu könnne müsste ich die einzelnen Linien ja wieder trennen und dadurch würde ich die Flächenbegrenzung zerstören oder wie löse ich dieses Problem? Schöne Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 23. Feb. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechatronikerR
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. Hab es mit Hilfe von Ableitungen gemacht, die Fläche allerdings durch "Füllen" erzeugt (anstatt "Übergang"). Hat das irgendeinen Nachteil? Kann ich, ausgehend von diesem Flächenmodell, nun über "Aufmaß" ein Volumenmodell erzeugen oder ist das Vorgehen dafür komplexer? (möchte das Model später ins stl-Format umwandeln, dieses Slicen lassen und dann von einem 3D-Druck-Dienstleister drucken lassen, deshalb muss alles Korrekt als Volumen definiert sein...) Schöne Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 23. Feb. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechatronikerR
Zitat: Original erstellt von mechatronikerR: Momentan habe ich die blauen Flächen durch Übergänge definiert. Möchte ich zwischen Kurve 3 und 4 eine Füllfläche definieren, irritiert mich die Meldung, dass Linie 3 und die rote Linie nicht verbunden sind, während bei der Übergangsfläche die Fehlermeldung etwas von einem Kurvenumkehrpunkt sagt.
Hallo Michael, die Kurven 3 und 4 sind ja auch nicht verbunden, da fehlt ein Stück. Das fehlende Stueck gehoert zu der Fläche, die da schon existiert. Versuch mal, die Randkurve dieser Fläche zu erzeugen und dann das Füllen noch einmal anzusetzen. dann sollte es funktionieren. Gruss catrin PS. deine Vorgehensweise ist prinzipiell in Ordnung. Nur schade ist, dass du die Nutzung der einzelnen Flächenfunktionen noch nicht gelernt hast. Schau Dir mal das LowCost Buch von Maik Hertha zur Flächenkonstruktion an. das hilft Dir ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2012 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, danke für Deine Antwort. Ich habe zum Einstieg das Buch "Methodik der parametrisch-assoziativen Flächenmodellierung" von Egbert Braß bei uns in der Hochschul-Bibliothek gefunden und die wichtigsten Kapitel durchgemacht. Leider nur im Schnelldurchgang weil ich die Brille so schnell wie möglich für ein Projekt erstellen soll. Sobald ich mehr Luft habe werde ich mir mal Deinen Buchtipp zu Gemüte führen. Danke. Ich habe jetzt die Flächenmodellierung wie im angefügten Bild gemacht und bin gerade dabei Aufmaßflächen hinzuzufügen. Dass CATIA bei dieser Aktion mekern muss ist mir klar - schließlich schneiden sich die Volumina ja hier gegenseitig. Aber kannst mir vielleicht sagen was ich hier machen muss, damit ich aus all den Flächen Volumina bekomme, die von einem Rapid-Prototyping-3D-Drucker als Volumina erkannt und somit gedruckt werden? Das genannte Buch behandelt leider nur Flächen und als Mechatronikstudenten habe wir leider nur oberflächliche Grundlagen des Part-Moduls von CATIA gelernt. Vielen Dank :-) Schöne Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechatronikerR
Hallo Michael, deine Flächen müssen topologisch sauber aufgebaut sein um sie zu offsetten zu können. Du mußt tangentenstetige übergänge zu deinen angrenzenden Flächen erzeugen. Dann klapts auch mit dem Offset. Wenn du eine schnelle aber unsaubere Lösung suchst versuchs mal mit einem ungenauen Öffset. Hinter dem Icon Offset Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |