| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche an Part trimmen (3543 mal gelesen)
|
Prames Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 31.03.2010 Catia V5 R19 3DConnexion SpacePilot Windows 7 64bit
|
erstellt am: 02. Feb. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich probiere da jetzt schon eine Weile rum, hab es aber noch nicht so recht hinbekommen. Ich will die Fläche (hier Beige) an dem Part (Grau) bei der Verschneidung trimmen, so dass der überstehende Teil (der unten aus dem Part auch schon rausguckt) wegfällt. Ich habe auch schon mit der "Verschneidung"-funktion im Generative Shape Design herumgespielt. Allerdings konnte ich dann trotzdem nicht den restlichen Teil ab der Verschneidung einfach weglöschen. entschuldigt wenn die Frage für manche hier vllt. nicht so Anspruchsvoll ist  Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prames
Servus Unterfläche (oder bessere die obere Fläche) des Körpers ableiten (im GSD), danach an der abgeleiteten Fläche deine Schaufel trennen (auch im GSD). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prames Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 31.03.2010 Catia V5 R19 3DConnexion SpacePilot Windows 7 64bit
|
erstellt am: 02. Feb. 2012 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das hat perfekt geklappt. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich die Splines einer Skizze richtig skalieren kann ? (Die Operation Skalieren tuts irgendwie für mein Problem nicht) Man erkennt auf dem Bild ja die Splines welche durch definierte Punkte gehen. Die Fläche geht über 3 Stützelemente + Leitlinien. Ich möchte das "oberste" Stützelement etwas runter skalieren, so dass die Fläche nach oben hin etwas schmaler wird. Das möchte ich allerdings ohne jeden Punkt einzeln bearbeiten zu müssen. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Feb. 2012 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prames
|
Prames Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das mit den Punkten ist ja mittlerweile nichtmehr das Problem. Aber wie skaliere ich meine Skizze in der obersten Position runter ? Wenn ich Operation - Skalieren nehme, skaliert er mir die Splines nicht. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prames
Servus Benutze am besten dazu die Funktion "Skalieren" im GSD (nicht in der Skizze): Einfügen -> Operationen -> Skalieren Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |