| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Winglet (2485 mal gelesen)
|
XplorerF3J Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XplorerF3J
|
XplorerF3J Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schonmal danke für die Info... Ich bin jetzt einen Schritt weiter, (siehe Bild). Jetzt kommt allerdings die frage, wie ich eine Spline in mehrere Achsen Krümme. Das Problem ist, der Rundung muss weiter außen beginnen UND stärker sein. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XplorerF3J
Hallo, ich denke, Du musst das entweder mit einer klassischen Freiformfläche oder einer Blendfläche (Fläche zu Kurve) lösen. Für letzteren Versuch hast Du schon die Voraussetzungen. Über die Spannungsfaktoren und die Qualität des Übergangs (tangential oder krümmungsstetig) ist die Form der Fläche beeinflussbar. Die Freiformfläche bietet die größten Freiheiten und man kann ein assoziatives Matching definieren, welches allerdings nicht vom globalen Update erfasst wird, d.h. Du musst es nach jeder Änderung der Tragfläche manuell nacharbeiten! Außerdem setzt es entsprechende Lizenzen (FSS oder ISD) voraus! ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |