| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen verschmelzen (5939 mal gelesen)
|
meschibub Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 06.12.2011 CATIAV5 V19 SP9 WIN 7 64bit SP1
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Frage, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich ein Bauteil dass aus zwei miteinander verbundenen Offsetflächen besteht. Um es gut weiterverarbeiten zu können muss ich alle schwarzen Trennlinien (Pfeile) entfernen. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Zusammenfügen hab ich schon probiert, im Modellbaum ist die Fläche dann als gemeinsames Element aber die schwarzen Trennlinien bleiben... Bin über jeden Tipp dankbar, viele Grüße, meschibub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meschibub
Hallo meschibub, stell mal deine Ansicht auf "Shading with edges without smoothe edges" . Sind dann die Kanten immer noch da? Wenn nein, hast du einen tangentenstetigen Übergang. Die Linien stellen die Patches deiner Flächen dar. Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von moppesle am 07. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich unten auf "Schattierung mit Kanten ohne stumpfe Kanten" umschalte sind die Linien weg. Somit sind alle Flächen tangenzial zueinander, das hatte ich auch vorher vermutet aber jetzt bin ich mir sicher... Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin. Ich habe einen Programierer an der Hand der mir ein Programm schreiben soll. Das Programm soll in der Mitte des Bauteils eine Bohrung erzeugt und von dieser Bohrung sternförmig Kanäle bis in alle Ecken erzeugen. Da ich sehr viele solcher Bauteile habe wollen wir das automatisieren. Ihm machen diese Linien bei seiner Arbeit große Probleme und ich versuche jetzt sie von Anfang an loszuwerden. Viele Grüße, meschibub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meschibub
Hallo meschibub, wenn du die beiden Teile zusammengefügt hast ist dein Bauteil zusammenhängend. Die Patches kannst du wenn du möchtest reduziern. Dies ist aber nicht nötig. Der Programmierer hat bei großen Bauteilen auch diese Patches in seiner Fläche. Stell dir einen Rechten Winkel mit einem Radius auf der Ecke vor.Die zwei geraden sind tangential mit dem darüberlaufendem Radius verbunden. Diese Konstellation wird immer Patches enthalten.Du wirst immer an dem tangentialen Übergang die (schwarzen Linien) sehen. Wichtig ist nur, das die Randkurven der Patches geschlossen sind.Was bei dir ja der Fall ist.(weil es ein Solid ist) Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ich weiß nicht genau was das Problem des Programmierers liegt und wie einfach er es umgehen könnte, ich schau mal ob ich da was ändern kann... Bei einem "einfachen" Bauteil, rechter Winkel mit Radius, bekomme ich zwangsläufig 3 Flächen. In meinen Bauteilen ist die Geometrie aber sowieso in alle Richtungen unstetig. Vielleicht ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte: ich hatte eine Fläche die modifiziert werden sollte. Es wurde im "Free Style" ein Netz drübergelegt und so lange daran "rumgezuppelt" bis die Geometrie passte. Die schwarzen Linien kommen von diesem Netz. Sie sind also nicht das Resultat von Radien oder Ähnlichem. Das Teil hat Radien wo auch keine Linien zu sehen sind. Die muß man doch irgendwie loswerden können. Du schreibst ich könnte die Patches reduzieren, wie mache ich das? Kann ich das nachträglich oder muss ich dann mein Teil von Anfang an anders aufbauen? Viele Grüße, meschibub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meschibub
Hallo meschibub, also mal zur Erklärung: 1.Patches sind die einzelnen Flächen im Flächenverband.(Radien, Freiformflächen, planare Flächen usw.) 2.Die schwarzen Linien sind nichts anderes als die Boundarys (Randkurven)der Patches, also die Randkurven deiner Flächen vor dem zusammenführen zum Flächenverband. Große Flächenverbände können aus mehreren hunderten von patches bestehen.Diese Tatsache hindert den Programmierer nicht daran seine Programme zu generieren!! Zitat: Bei einem "einfachen" Bauteil, rechter Winkel mit Radius, bekomme ich zwangsläufig 3 Flächen.
Hier hast du bei einem Flächenverband zwangsläufig drei Patches. Das ist so und das kannst du auch nicht ändern! Zitat: Du schreibst ich könnte die Patches reduzieren, wie mache ich das? Kann ich das nachträglich oder muss ich dann mein Teil von Anfang an anders aufbauen?
Du kannst die Fläche neu aufbauen um deine Patches zu reduzieren.Da ich aber den Anspruch an deine bestehende Fläche nicht kenne im Bezug auf die Genauigkeit könnte das (nachbauen) der Fläche auch nich ohne mehrere Patches geschehen, da man sich an die bestehende Geometrie mehr oder weniger anlehnen muß. Wenn du das Bauteil vereinfachen darfst, kannst du die Patches mit einem Neuaufbau reduzieren. Es ist aber in keiner Situation für die Programmierung nötig. Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von moppesle am 07. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meschibub
Zitat: Original erstellt von meschibub: Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin. Ich habe einen Programierer an der Hand der mir ein Programm schreiben soll. Das Programm soll in der Mitte des Bauteils eine Bohrung erzeugt und von dieser Bohrung sternförmig Kanäle bis in alle Ecken erzeugen. Da ich sehr viele solcher Bauteile habe wollen wir das automatisieren. Ihm machen diese Linien bei seiner Arbeit große Probleme und ich versuche jetzt sie von Anfang an loszuwerden.
Das eigentliche Problem wurde noch garnicht geäussert... Aber IMHO  erstellt der Konstrukteur die Bohrung und definiert auch die Sicken. Also eine Skizze für die Bohrung erstellen und weitere für die Sickenkanäle. Wenn der NC-Programmierer? nur eine Hohlkehle (rund oder Rechteckig) fräsen muss, reicht auch als Definition projiziert Linien auf dem Flächenverbund, die Fläche vorher ableiten. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also gut, Danke erstmal für die Tipps. Aber nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem. Es geht mir nicht darum zu disskutieren ob die Linien den Programmierer nun stören dürfen oder nicht, ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Flächen so miteinander zu verschmelzen dass die Linien verschwinden. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee wie das gehen könnte? Vielen Dank schonmal, meschibub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Das eigentliche Problem wurde noch garnicht geäussert... Aber IMHO erstellt der Konstrukteur die Bohrung und definiert auch die Sicken. Also eine Skizze für die Bohrung erstellen und weitere für die Sickenkanäle, wenn der NC-Programmierer? nur eine Hohlkehle (rund oder Rechteckig) fräsen muss, reichten projezierte Linie auf dem Flächenverbund, die Fläche vorher ableiten.[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Dez. 2011 editiert.]
Hallo Thomas Harmening, Da habt ihr mich falsch verstanden, es geht nicht um einen NC-Programmierer. Das ist auch ein Ingenieur der ein Programm schreibt das in excel eingebettet ist und über eine Schnittstelle mit Catia kommuniziert. Es ist praktisch ein Programm, dass mich bei der Konstruktion unterstützt indem es mir immer gleiche Arbeitsschritte in der Konstruktion mit Catia abnimmt. Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, ich bin Maschinenbauer, kein Informatiker... Viele Grüße, meschibub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meschibub
Hi meschibub. So langsam wirds klarer ;-) . Du gibst das Teil also nicht an einen NC-Programmierer, was wir alle denken, sondern an jemanden, der Dir für dein Problem ein Makro oder Powercopy erzeugt. (Ok, ist auch ein Programmierer in gewisser hinsicht  ) Du schreibst: Zitat: ...In meinen Bauteilen ist die Geometrie aber sowieso in alle Richtungen unstetig...
Zumindest Dein Beispiel zeigt das aber nicht! Bei dem ist es Punkt- und mindestens tangentenstetig! vielleicht sogar auch krümmungsstetig. Punkt- und tangentenstetig sollte es auch sein für folgenden Ansatz. (Den müsste dann aber der Programmierer kennen, denn du sollst ja frei in deiner Konstruktion bleiben!) DIE Fläche, auf der die Mitte erzeugt werden soll muss vorher abgeleitet werden. Dazu würde ich die Funktion Join mit Federation verwenden. Und genau da brauchst du nun die Tangentenstetigkeiten. Die sucht dann nämlich auf Wunsch bis zur nächsten TangentenUNstetigkeit! Und das wird dann bestimmt die Kante des Solids sein. Auf dieser Fläche kann dann das Makro sich dann austoben. ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 07. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meschibub
...und (sinnvoll) vermeiden wirst du die linien nicht können. Eine Patchdifferenzierung wird es fast immer geben, wenn du frei in Deinen Konstruktionen bleiben möchtest! Ansonsten müßten deine Konstruktionen nur aus EINEM Spline (oder Linie) bestehen, die dann jeweils die u- oder v-Richtung representieren. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom! Danke, das war ein guter Tipp. Join mit Federation hat funktioniert. Er zeigt die Linien zwar immer noch an aber wenn ich mit der Maus drüberfahre scheint es eine Fläche zu sein. Vorher hat immer nur ein Segment der Fläche aufgeleuchtet wenn ich mit der Maus drübergefahren bin. Ich denke so kriege ich es hin, dankeschön! Viele Grüße, meschibub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |