| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrfachschnitte einige Fragen (3885 mal gelesen)
|
Butters870 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte über Mehrfachschnitte einen Trichter erzeugen wie in Bild 1 zu sehen. Als erstes habe ich aus den beiden Skizzen oben die rechtwinkelig zu einander sind eine Verbindung gemacht.....ist das richtig?? ich kann dann den Endpunkt nicht mehr versetzen ?!? Wenn ich die im Bild markierte Linie mit als Führung einbinde kommt die Meldung, dass die Führungskurven und eine Skizze nicht koplanar sind. Diese Linie wäre aber sehr wichtig....wie kann ich da vorgehen? Oder macht man sowas eh ganz anders? MfG
Butters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 04. Dez. 2011 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butters870
Hallo Butters, Splitte deine Fläche schonmal in Bereiche auf. Wenn du diesen Trichter aus Blech bauen wolltest, würdest du ihn ja auch nicht aus einem Stück erzeugen, sonden aus mehreren Teilen zusammneschweißen. Trenne dein Kreis an den 4 Punkten auf. Erzeuge die zwei geraden Wandflächen zuerst. Dann die beiden gerundeten Flächen.(tangentenstetigkeiten wenn nötig in die geraden Flächen mitgeben. Bei der linken, wo du das Problem hast solltest du das Profil wenn möglich auf eine saubere Ebene definieren. Wenn du dann die Fläche nicht so lang benötigst kannst du diese später verschneiden. Also generell beim Konstruieren so simpel als möglich anfangen, denn komplex wird es von alleine.
Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von moppesle am 04. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so habe nochmal etwas aus 2 Teilen aufgezogen, jetzt habe ich das Problem, dass ich da oben an der Nahtstelle einen Knick habe.... wie bekomme ich den denn weg? So das die Flächen stetig sind? MfG
Butters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butters870
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, muss da nochmal nachhaken.....bekomme das irgendwie nicht hin (finde nichts wo ich tangentenstetigkeit mit angeben kann) Könntest du mir das nochmal genauer erklären? Habe bisher nie mit Flächen gearbeitet. Habe die Flächen mit Füllen aufgezogen. MfG

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butters870
Hallo Butters870, einfach nachdem du die Boundary selektiert hast die angrenzende Fläche selektieren. Dies wird als Support angezeigt in der Fill-Funktion (Bild 1) In der Multi Selctons Surface-Funktion nennt sich dies Tangent(Bild2) Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|