| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aus Flächen Volumina erzeugen und im Assembly positionieren (2596 mal gelesen)
|
jhansen374 Mitglied Gewerbelehrer

Beiträge: 56 Registriert: 27.01.2010 Windows-PC WIN 7 64bit CATIA V5 R19
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal guten Abend (Nacht) Ich bin im GSD ziemlich neu und versuche seit fast zwei Tagen, aus zwei getrennten Parts mit Flächeninhalt die jeweiligen Volumenkörper herzustellen, um sie danach im Assembly zusammenzufügen und zu positionieren. Vielleicht mache ich einen Denkfehler oder es geht tatsächlich nicht... Ich hab versucht, die zwei Bilder upzuloaden, aber hier erscheint immer eine txt-Datei... Ebenfalls: Himmel sakra Ich hoffe, dass mich hier jemand auf den rechten Weg führen kann. Gruß und gute Nacht jhansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 11. Nov. 2011 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Hallo jhansen374, das, was du fragst sind absolute "basics" und haben eigentlich keinen Platz hier im Forum, sondern in einer Schulung. Um dich trotzdem auf den Weg zu führen: Schaue dir den Befehl "Aufmassfläche" im Part Design an. Damit kannst du Flächen aufdicken zu einem Solid(blech). Im Assembly Design brauchst du den Befehl "Vorhandene Komponente", dann ggf, einmal eine Fix-Bedingung und für weitere Teile geeignetere Bedingungen. Weitere Hilfe zu den Befehlen findest du natürlich auch im Forum (Suche verwenden) oder falls installiert, auch über F1 mit der CATIA-Hilfe. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2011 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst einmal für die Antwort. DAS, von dem Sie dort schreiben, dass es die BASICS wären, beherrsche ich sehr wohl. Und wenn ich es eben genau so mache, lassen sich die Teile im Assembly eben nicht positionieren. (Es handelt sich übrigens um zweifach gekrümmte Flächen) Eine Rückfrage bei der HAW Hamburg ergab, dass das sooo einfach wohl auch nicht wäre und man einen Umweg gehen müsse. Und den, so hoffe ich, wird man mir bei einem Meeting am nächsten Mittwoch im HCAT Hamburg zeigen können. Trotzdem noch einmal vielen Dank. Ach ja: Eine Schulung zu GSD habe ich nie erhalten, da Schulbehörden grundsätzlich kein Geld haben. Darum sind meine Nächte so lang... Gruß JHansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2011 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Hallo jhansen374, Zitat: Ach ja: Eine Schulung zu GSD habe ich nie erhalten, da Schulbehörden grundsätzlich kein Geld haben. Darum sind meine Nächte so lang...
Na toll. Da erklärt der der nichts weiß dem der nichts weiß wie es funktionieren soll. Was für ein armes deutsches Schulsystem. Kein Wunder das die Regierung Fachpersonal nach Deutscland holen will. Die würden besser das Geld für Fortbildung des deutschen Staatsbürger bereitstellen. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 11. Nov. 2011 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Dem habe ich fast nichts hinzuzufügen. Jemand, der etwas "beherrscht" hat keine Fragen, nur Antworten. Ich beneide Sie wirklich nicht um ihren Job. Ihre Schüler beneide ich noch weniger. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Nov. 2011 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Zitat: Original erstellt von jhansen374: Und wenn ich es eben genau so mache,lassen sich die Teile im Assembly eben nicht positionieren.
Was passiert denn, wenn du es positionieren willst? Denn "Aufmaßfläch" ist die richtige Funtion für die beiden Parts (auch für sphärisch gekrümmte Flächen!). Welche Fehlermeldung bekommst du? P.S. Ich sehe gerade: Stringerß Außenhaut? Hamburg? Ich denke es geht um airbus und du möchtest die Stringerfläche auf die hautfläche bekommen... Würde übrigens auf ohne Solid gehen... Bei Airbus wird aber mit Skeletten gearbeitet... DAS wird dann wohl die Methode sein, die dir gezeigt wird. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2011 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom Endlich mal eine Nachfrage statt wenig hilfreichem Gerede. Es ist eben immer so wie es ist. Aufmaßflächen und tralala, alles gemacht. Ins Assembly eingefügt. Wenn ich z.B. mit einer Kontaktbedingung die beiden aufeinander setzen möchte, werden die Flächen nicht erkannt. Keine Fehlermeldung, einfach nicht erkannt. So einfach ist das. Auch ohne Solid geht es nicht. CATIA erkennt die Flächen einfach nicht. Danke und Gruß JHansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
Servus Dann musst du dir Geometrie (zB Ebenen, Linie, ...) erzeugen, die um Positionierten der Teile in der Baugruppe verwenden kannst. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Nov. 2011 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
genau! oder ein zwei achsensysteme in einem weiteren Part( also einem skelett)erzeugen die in dem gleichen relativen abstand zueinander stehen, die deine teile zukunftig einnehmen sollen. Auf dieses Skelett kannst du dann die Achsenkreuze deiner Parts positionieren. (Dieses Skelett wird dir meines Wissens gegeben) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2011 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, hi Tom Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe allerdings noch keine Zeit für deren Umsetzung gehabt, da ich mich das ganze Wochende mit ner Klassenarbeit rumgequält habe. Aber ich melde mich dann noch einmal. Gruß Jhansen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Templer Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 15. Nov. 2011 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jhansen374
HAllo, Also das mit dem Aufdicken sollte ja bereits geklärt sein. Und warum du eventuell manches nicht selektieren kann, kann an 1. Deinen Settings liegen, die in der Assembly Workbench eingestellt sind (z.b. Only published elements) bei der constraint erzeugung Prüfe das mal. 2. gekrümmte flächen, kann man keinen kontakt verpassen, denn wo sollte der kontakt dann liegen? eher unten weiter oben? Catia arbeitet mit freiheitsgraden und eine gerümmte fläche bietet mit nur einem kontaktpunkt dann doch viel interpretation wie die teile zueinander stehen sollen. Daher funktioniert hier nur die methode über skelette oder hilfsebenen in jedem part wie bereits oben erwähnt und beschrieben wurde. ------------------ Non in omnes omnia conveniunt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |