| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterschied Aufmaß GSD und Part Design (3141 mal gelesen)
|
axania Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bzgl. der Aufmaßflächenerstellung im Part Design und im GSD. Was ist außer der Farbe der Unterschied zwischen den beiden Funktionen? Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen, aber immer wenn es darum geht, dass jmd. empfiehlt durch Verwenden der Aufmaßflächenfunktion ein Volumen zu erstellen, dann im Part Design. Warum ist das so? Vielen Dank und viele Grüße Anna Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Okt. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axania
Hi Anna. Meines Wissens gibt es keinen Unterschied in der Mathematik der beiden "Flächen". Nur: Wenn du die Aufmaßfläche über die Solis-Funktion erstellst, bist du sicher, dass du sofort einen dichten Körper hast! Bei der Aufmaßfläche mußt du dagegen die "Deckel" Manuell konstruieren... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axania
Servus Anna Meinst du die Funktionen zum erzeugen von Volumen im GSD (lila Features) oder eine "normale" Offsetfläche? (ich hab die Vermutung, dass deine Frage nicht ganz eindeutig formuliert wurde) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axania Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ja genau ich meine den Unterschied zwischen der Funktion Aufmaßfläche im 3D-Feature "Volumen" des GSD (lila) und der gleichnamigen Funktion im Part Design unter "auf Flächen basierende Komponenten" zu finden (metallfarben). Das Symbol ist dasselbe nur, dass das Resultat und das Symbol andere Farben haben. Und ein paar Mal wurde in diesem Forum, wenn es darum ging aus Flächen Volumen zu erzeugen, dazu geraten in das Part Design zu wechseln und dort die Funktion Aufmaßfläche zu verwenden. Aber warum kann man nicht einfach die Funktion Aufmaßfläche des GSD verwenden? Gruß Anna Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Nov. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axania
Hallo Anna, im Part Design erzeugst Du Solids, das heißt, das Ergebnis hat eine Wandstärke und eine Masse. Im GSD ist das Ergebnis die Außenhülle mit Stärke 0 und ohne Masse! ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axania Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|