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Autor Thema:  Flächen wieder schließen / ganz machen (4176 mal gelesen)
mrgod
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erstellt am: 26. Okt. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder und Gäste!

Ich habe folgendes Problem:

In einer Freiformfläche (Result Fläche) wurde ein kreisförmiger Schnitt gemacht, also einfach ein Loch.

Ich habe es mit Fill (curven stetig mit Fläche als Support) wieder geschlossen. ABER da ist eine kreisförmige "Pflaster"-Fläche zu sehen.

FRAGE: Kann man die gelochte Fläche so schließen, dass sie wieder ganz ist, also ohne zusätzlichen Linien, als ob da kein Loch vorher war ???

Danke im Voraus an alle ! 

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thomasacro
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erstellt am: 26. Okt. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mrgod und willkommen im Forum

Benutze die Funktion "join" im GSD um beide zu verbinden

P.S. In der gleichen Leiste findest du auch "UNTRIM". Vielleicht probierst du das auchmal aus...


------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Okt. 2011 editiert.]

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AndyMF
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erstellt am: 26. Okt. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst probieren indem du dir die äussere umrandung als Boundery erstmal ableitest,dann die Grundfläche mit Untrim bekommst und dann wieder mit der Boundery splittest.

Grüsse
Andy

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mrgod
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erstellt am: 27. Okt. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AndyMF:
Hallo,
du kannst probieren indem du dir die äussere umrandung als Boundery erstmal ableitest,dann die Grundfläche mit Untrim bekommst und dann wieder mit der Boundery splittest.

Grüsse
Andy


UNTRIM geht nicht, weil die Fläche aus mehreren Einzelfreiformflächen (ca. 1000) besteht. Außerdem krieg' Ich die Meldund

"The underlying geometrie is infinite. Complete untrim could not be performed. Trimmed surface based on bounding box will be created."

Wenn man trotzdem auf OK klickt, erscheint Fehlermeldung:

"One or more elements could not be untrimmed because the geometrie is not shared by every cell. Use the disassemble command...bla bla." Und das brauche ich nicht.

Ich such' wirklich eine Möglichkeit, eine beliebige Fläche mit Loch (keine ursprüngliche Fläche) zu schließen, sodass es kein Pflasterstück zu sehen ist.

Gibt es so etwas wie 'heal' oder so was in der Richtung ?

P.S. danke im Voraus für schnelle Antworten !

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thomasacro
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erstellt am: 27. Okt. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.
Diese "Fehlermeldungen" die das Untrim liefert ist doch ok und hilft dir! Sagt doch genau was passiert!

Was spricht gegen deine erste Lösung mit dem Fill und dann einem Join, wie ich dir empfohlen habe?

P.S. Ein Bild einstellen hilft auch immer dabei sich dein Problem besser vorstellen zu können 
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Okt. 2011 editiert.]

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AndyMF
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erstellt am: 27. Okt. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen
mach einfach einen join mit abgeleitetetn Flächen rund um das Loch.Also alle flächen ableiten die irgendwie mit dem loch zu tun haben. Daraus einen join.Von diesem Join die Umrandung über Boundery ableiten.Dann versuchen die abgeleiteten Flächen einzeln mit Untrim die Base zu bekommen.Diese wieder in einen Join zusammenfassen und mit der aussenboundery spliten.Dann deine Ursprungsfreiformfläche auch mit der boundery splitten und beide flächen wieder mit einem Join zusammenfassen.

Grüsse
Andy

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mrgod
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erstellt am: 27. Okt. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FaechemitLoch.jpg


JoinausFlaechemitFill.jpg


wasichwill.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Guten Morgen.
Diese "Fehlermeldungen" die das Untrim liefert ist doch ok und hilft dir! Sagt doch genau was passiert!

Was spricht gegen deine erste Lösung mit dem Fill und dann einem Join, wie ich dir empfohlen habe?

P.S. Ein Bild einstellen hilft auch immer dabei sich dein Problem besser vorstellen zu können    


Danke erstmals für schnelle antworten!!!

Also, ich denk' da gibt es ein kleines Missverständnis.

Sie alle raten mir für die bestehende Flähe die Urfläche zu finden (disassemble oder untrimm) und diese dann mit Boundery des Lochs zu beschneiden. Dann hat man perfekte Füllung in der Fläche, die man zu einem Join verbinden kann.

Was ich aber brauche ist etwas anders.   

Auf dem Bild 1 sieht man die Teilfläche mit Loch drin.

Wenn man alles macht, was Ihr vorgeschlagen haben, dann bekommt man das Bild 2.

Was ich will ist das Bild 3. Das heißt, ich will manuell so etwas wie die nahtlose Verbindung OHNE Umrandung. Praktisch als ob kein Loch existiert hätte.

[Diese Nachricht wurde von mrgod am 27. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mrgod am 27. Okt. 2011 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 27. Okt. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mrgod,

das geht meines Wissens nicht.

------------------
Gruß
Mörchen

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thomasacro
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erstellt am: 27. Okt. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich


SMOOTH_EDGES.jpg

 
1.) Wenn du mit fill einen Krümmungsstetigen übergang gemacht hast, danach einen join aus beiden Flächen siehst du die Umrandung nicht mehr. Sollte es doch so sein, kannst du in der Anzeigeneinstellung "SHADING WITH EDGES WITHOUT SMOOTH EDGES" nutzt. Der Flicken wird aber rechnerisch da sein!
2.) Die sauberste Lösung ist definitiv die mit dem Untrim. Du sollst ja auch nicht die Baoundary des Loches nutzen, sondern die der gesamten Fläche(respektive Flächenverband). Das Untrim erzeugt dir die Ursprungsflächen ohne Loch! die brauchste dann nur mit der vorher extrahierten Aussenumrandung beschneiden. Dann war das Loch nie da!

P.S. Kannst du das Teil mal hochladen? Vorher aber bitte die Systeminfo ausfüllen!


------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Okt. 2011 editiert.]

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AndyMF
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vorher_mit_Loch.JPG


nachher_ohne_Loch.JPG

 
hallo
ich glaube du hast mich falsch verstanden.Ich meinte nicht die Boundery des Loches,sondern die äussere Boundery der Fläche wo das loch drin ist.
Ich lade mal 2 bilder hoch mit Catiabaum.Vielleicht siehst du dann was ich meine.

Grüsse
Andy

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thomasacro
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vorJoin.jpg


nachJoin.jpg

 
Habs gerade nochmal versucht: in dem Join sieht man bei tangenten-und krümmungsstetigen Übergängen die internen Begrenzungen nicht!

------------------
gruß, Tom 

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mrgod
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Zitat:
Original erstellt von AndyMF:
hallo
ich glaube du hast mich falsch verstanden.Ich meinte nicht die Boundery des Loches,sondern die äussere Boundery der Fläche wo das loch drin ist.
Ich lade mal 2 bilder hoch mit Catiabaum.Vielleicht siehst du dann was ich meine.

Grüsse
Andy


Also das mit dem Join funzt nicht.

Mogeltrick mit Ansichtswechsel/Schattierungen kommt nicht in Frage 

Ich versuche jetzt mit deinem Vorschlag auf die Urfläche mit "disassemble" zu kommen, aber die Endfläche besteht aus so vielen Einzelelementen (cut, blend, fillet, etc.), dass wenn man die untrimmed, muss ich 1000 mal die kleinen Flächen immer wieder beschneiden, bis ich auf aktuelle Fläche wieder zurückkomme jetzt aber ohne Loch.

Aber danke für die Hilfe an alle. Ich dachte nur, dass man es doch mit einfachen Tricks erledigen kann. Schade dass es eben nicht so einfach geht.

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AndyMF
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Hallo
Leite nur die Flaechen ab die das Loch betreffen.Und Untrim die abgeleiteten Flächen.Dann die wieder beschneiden ohne loch.Und deine Große Mainfläche auch mit den Umrandungen trimmen.Vielleicht siehst du es bei meinen Bildern im Strukturbaum.Ich hole mir nur eine Fläche aus dem Verbund mit ableiten.

Grüsse
Andy

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Zitat:
Original erstellt von mrgod:

Also das mit dem Join funzt nicht.


WAS genau klappt denn nicht? Kanns vielleicht sein, dass du - wenn du den join gemacht hast - du die anderen Flächen noch siehst? stelle sicher, dass alles außer dem Join im noshow ist!!

------------------
gruß, Tom 

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ui, sorry, habs gerade gesehen,ich sehe auch noch die internen begrenzungen... Aber wie gesagt: das mit dem Untrim ist die sauberste Methode!

------------------
gruß, Tom 

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Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
ui, sorry, habs gerade gesehen,ich sehe auch noch die internen begrenzungen... Aber wie gesagt: das mit dem Untrim ist die sauberste Methode!


Untrim ist eindeutig besser, aber wie gesagt eine Kleine Fläche ist aus mindestens 20 Einzelelementen gemacht. Ich muss zu erst diese Fläche mit disassemble zerteilen und dann für das Flächenstück mit dem Loch mit untrimm die Urfläche erstellen. Aber genau diese Urfläche muss dann wieder mit fillets, blends etc. wieder beschnitten bzw. bearbeitet werden, bis ich die gleiche Fläche wie am Anfang jetzt aber ohne Loch bekomme.

Höllenarbeit...

Aber trotzdem danke an alle für die Hilfe 

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thomasacro
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erstellt am: 27. Okt. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

so isses halt :-) aber nur zur neugier: was spricht gegen die Einstellung Edges without smooth edges??

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gruß, Tom 

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mrgod
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Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
so isses halt :-) aber nur zur neugier: was spricht gegen die Einstellung Edges without smooth edges??


Weil mein Skript die Fläche OHNE zusätzlichen Kanten erkennt und bearbeitet. Mit Ansichtseinstellungen wirst du das Skript nicht be******en können. 

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thomasacro
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ok, aber du hat doch gesagt, dass deine Fläche ohnehin aus unterschiedlichen "Patches" besteht! Dann käme doch nur noch ein weiteres hinzu  ! Aber du kennst dein Skript besser als ich 

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gruß, Tom 

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erstellt am: 27. Okt. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
ok, aber du hat doch gesagt, dass deine Fläche ohnehin aus unterschiedlichen "Patches" besteht! Dann käme doch nur noch ein weiteres hinzu   ! Aber du kennst dein Skript besser als ich  


Bei einer Flache haben die Kanten eine Bestimmte Zuordnungsnummer (von Catia automatisch vergeben). Wenn zu einer Fläche mehr bzw. weniger Kanten angehören, ändert sich deren Nummer - Skript geht nicht 

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thomasacro
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erstellt am: 27. Okt. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt: Du kennst dein Skript besser 
Aber wäre das nicht ein weg, wenn du die Alte gegen die neue Joinfläche tauschst (Funktion "replace" aus dem Kontextmenue der alten Fläche)

------------------
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carocad
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erstellt am: 10. Nov. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne jetzt den genauen Hergang der Unterhaltung komplett gelesen zu haben, hier mein Vorschlag:
1. von der Fläche mit Loch Boundary ausgeben lassen (am besten nicht
assoziativ) die Aussenkontur ist wichtig, nicht die Kreiskontur.
2. mit Untrim die "Ur-Fläche" erstellen
3. die "Ur-Fläche" mit der vorher erstellten Aussenkontur Boundary
beschneiden

Grüße carocad

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thomasacro
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erstellt am: 10. Nov. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carocad und willkommen im Forum.

Genau DAS haben wir schon 2 - 6 mal weiter oben empfohlen ;-)

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gruß, Tom 

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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NX 12

erstellt am: 10. Nov. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrgod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mrgod:
In einer Freiformfläche (Result Fläche) wurde ein kreisförmiger Schnitt gemacht, also einfach ein Loch.
Ich habe es mit Fill (curven stetig mit Fläche als Support) wieder geschlossen. ABER da ist eine kreisförmige "Pflaster"-Fläche zu sehen.

FRAGE: Kann man die gelochte Fläche so schließen, dass sie wieder ganz ist, also ohne zusätzlichen Linien, als ob da kein Loch vorher war ???


Nimm doch einfach die Fläche vor Lochbeschnitt als Basis. ;-)

Zur Frage: Catia kann das nicht - ausgenommen Untrim und ein neues Beschneiden mit der Randkuve -du wirst immer 2 Elemente haben Elternteil und das Kind.
Bei Einzelflächen die mehrere Beschnittlöcher kann man die Kanten des Loches anklicken - wenn Catia gewillt ist wird eine neue Fläche erzeugt ohne die angeklickte Randkuve - macht Catia aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht immer 

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