| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kanten verrunden Ansatz? (5607 mal gelesen)
|
hb133 Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Okt. 2011 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, nachdem ich meine Problematik mit den Mehrfachschnitten danke eurer Hilfe beheben konnte (danke nochmal!) konnte ich das Rotorblatt wie gewünscht erstellen. Nun mache ich jedoch wieder seit mehr als 1 Tag an einem weitern Problem herum, nämlich der Verrundung einer Kante. Ich habe ein Bild angehängt dass die zu verrundende Kante am Ende des Rotorblattes zeigt. Habe bereits alles ausprobiert, von Kantenverrundung (Fehlermeldung "Teilfläche besitzt keine scharfe Kante) über Verrundung zwischen zwei Flächen ("Eine Teilfläche auf einer Stützglächenkomponente für die Flächenverrundung wählen") bis zur variablen Verrundung... Leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir mit dem richtigen Ansatz für diese Problematik helfen? Vielen Dank. Gruß hb133 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Okt. 2011 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hb133
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Okt. 2011 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hb133
ich denke, daa die Verrundung an der Endleiste einen viel kleineren Radius aufweist als du auf der endrippe anbringen willst. Daher "überschlägt" sich dann der größere Radius. Wenns dir nur ums "rundmachen" geht, kannst du es mit einem variablen Radius probieren. Ansonsten Musst dir erst überlegen, wie das Ergebnis aussehen soll und das anderweitig konstruktiv lösen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hb133 Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, hallo Tom ich bedanke mich, das mit dem Join war der richtige Hinweis  Natürlich hatte Tom auch recht, die größe der Verrundung ist durch die Geometrie ziemlich eingeschränkt. Es hat aber für eine schöne 1mm Verrundung gereicht, mehr brauch ich gar nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |