| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eindeutiges Trennen von Linien/Flächen (3561 mal gelesen)
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Sep. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Ich steh im Moment etwas auf dem Schlauch: Ich hab eine Linie, die ich an einem Punkt trenne. Wenn ich aber einen Parameter in meiner Konstruktion ändere, gib das Trennen-Feature plötzlich den anderen Abschnitt der Linie zurück. Ich hab es nun mal über die Option "beiden Seiten behalten" beim Trennen probiert, und wollte dann über "Nahe" das richtige Teilstück bestimmen. Doch werden beim Trennen (mit Option "beide Seiten behalten") zwei Trennenfeatures im Baum dargestellt, somit funktioniert die Funktion Nahe nicht. Wie kann ich den Teilabschnitt der Linie eindeutig bestimmen und weiterverwenden? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 18. Sep. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bgrittmann
Hallo Bernd, hab das gerade mal durchgetestet. Linie an Punkt gesplittet. Den Punkt mit Parameterwert gesteuert. Parameter geändert und update. Das entsprechende Liniesegment ist immer noch das richtige. Kann leider dein Problem nicht nachstellen.
Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Das Problem bei mir ist, dass der Punkt schon aus einer Nahe-Operation kommt, und somit zu einem "umklappen" der Geometrie führt. Dies lässt sich meiner Einschätzung nach nicht umgehen (oder etwa einer verschachtelten Nahe-Operation (muss ich mal testen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 18. Sep. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bgrittmann
Hallo Bernd, du solltest versuchen den Punkt ohne Nahe-Operation zu erstellen. Weiß jetzt zwar nicht wie deine Geometrien aussieht aber vielleicht kannst du bevor du den Punkt erstellst die Geometrie mit verknüpfung Kopieren und an einer Plane oder ähnliches Splitten, damit du nur eine Punkt ableiten kannst (ohne Nahe-Operation). Kannst ja mal den Datensatz bereitstellen!? Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2011 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Grundsätzlich habe ich eine Kurve, die an einer anderen getrennt werden soll. Allerdings können die beiden Kurven entweder einen oder zwei Schnittpunkte haben. Deshalb habe ich die Verschneidung der beiden Kurven erstellt, und über Nahe den "richtigen" Schnittpunkt ermittelt (Ableiten geht nicht, da es auch nur ein Schnittpunkt sein könnte) und die Kurve daran getrennt. Jetzt kommt es manchmal dazu (was ich mir nicht erklären kann) die Trennen-Operation die "andere" Seite der Kurve ausgibt. Wie kann ich dieses Problem umgehen? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2011 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Kleine Ergänzung dazu: ich umschiffe jetzt das "Umklappen" der Trennen-Funktion, indem ich in einer Skizze die Kurve projiziere und dort trimme. (ist zwar nicht schön, läuft aber stabiler) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |