| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve auf Netz --> Catia stürzt ab (5716 mal gelesen)
|
FT-Student Mitglied Fahrzeugtechnik-Student

Beiträge: 24 Registriert: 03.08.2011 Arbeitsplatz: Catia V5 R19 mit umfangreichem Lizenz-Sortiment Intel Core 2 Quad 2,83 Ghz 8,0 GB Arbeitsspeicher Win7 64bit
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Catia-Experten, ich bin Fahrzeugtechnik-Student an einer Hochschule und bin gerade in meinem Bachelorpraktikum mit der Erzeugung eines Flächenmodells einer Fahrzeugkarosserie beschäftigt. Da ich mit der Flächenbearbeitung bisher noch keine Erfahrungen gewinnen konnte, lerne ich im Moment Alles nach dem Prinzip "learning by doing"! Ich habe bisher ein Product mit einem Fahrzeugkoodinatensystem erstellt, ein Part für die Karosserie eingefügt, in dieses Part eine ins ascii-Format konvertierte .stl-Datei importiert, die Punktwolke ein wenig bereinigt und einigermaßen ausgerichtet, ein Netz erzeugt und bin nun damit beschäftigt, die Außenkanten mit Kurven zu beschreiben. Ich habe vor, im Anschluss 3D-Kurven auf Kanten in den Flächen zu erzeugen und mit "schnelle Anpassung" Flächen zu erzeugen. Die "automatische" Erkennung über "freie Kanten" brachte nur sehr wenig Erfolg, da beim Einfügen eines wieteren Punktes in die Kurve zur genaueren Annäherung die Kurve immer geteilt wird. Das erzeugt viel zu viele Kurven. Mein Problem: Catia stürzt immer häufiger ab ("keine Rückmeldung", wenn ich warte bis zum Dialog "Zum Beenden OK klicken")! Insbesondere an der Ecke Schweller/A-Säule (Siehe Bild 2) geht es gar nicht. Ich mache einen Doppelklick auf die Kurve um sie zu bearbeiten --> und vorbei! Kann es sein, dass es mitlerweile einfach zu viele Kurven/Punkte geworden sind? Ich brauche aber alle diese Kurven. Verstecken der Kurven und Veränderen der Ansicht (weniger Systemresourcen) bringt keine Veränderung. Gibt es vielleicht eine genauso exakte Alternative zu "Kurve auf Netz"? 3D-Kurve ist mir zu ungenau an den Außenkanten, weil diese nicht so schön am Netz anliegen! Bitte wenn möglich mit möglichst Idoitenfreundlicher Anleitung wenn möglich!! Vielen Dank schonmal im Voraus! MfG: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
Mit welchem ServicePack arbeitest du? Sollte bei Win7 64 bit >6 sein. Welche Grafikkarte verwendest du? Suche auch mal im Forum nach "Grafikproblemen" und Möglichkeiten, die "Performance" zu verbessern. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 03.08.2011 Arbeitsplatz: Catia V5 R19 mit umfangreichem Lizenz-Sortiment Intel Core 2 Quad 2,83 Ghz 8,0 GB Arbeitsspeicher Win7 64bit
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiss ehrlich gesagt nicht, welches Service Pack installiert ist. Oder ob überhaupt. Da ich weder unter der Hilfe (Bild) noch in den Optionen etwas dazu finde, muss ich fragen! Wo steht, welches Service Pack installiert ist? Ich habe unter Optionen - Allgemein - Anzeige die Performance stark reduziert. Leider keine veränderung! MfG: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
Ja da steht nix von einem Service Pack Und genau in diesem Fenster sollte diese Info stehen ... Lizenz schreibt man uebrigens hinten mit z. Das weiss allerdings heute kaum mehr jemand LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. "Ja da steht nix von einem Service Pack" --> Das heisst: NICHTS! "Und genau in diesem Fenster sollte diese Info stehen ..." --> Heisst für mich: Pech gehabt!? "Lizenz schreibt man uebrigens hinten mit z. Das weiss allerdings heute kaum mehr jemand" --> Stimmt "Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren." --> Mein V6 kann nur eins: Drehen. Das aber richtig. Zurück zu meinem Problem:
Kann es sein, dass Catia insbesondere in der beschrieben Ecke Probleme hat, weil das Netz an dieser Stelle sehr schlecht ist? Es fehlen dort anscheinend viele Punkte, so dass das Netz teilweise fehlerhafte/falsche Verbindungen hat (Siehe Bild)! Um das zu beheben nutze ich zunächst "Element entfernen" und dann "Interaktive Erzeugung von Dreiecken" Hierbei allerdings das gleiche Problem: Catia braucht für die Entfernung EINES Dreieckes 30 Sekunden und mehr!! (Zwischendurch: "keine Rückmeldung") Vielen Dank nochmal für Hilfe! MfG: Jonas Edit: Wenn ich etwas von einem Bild schreibe, sollte ich das auch einfügen... [Diese Nachricht wurde von FT-Student am 18. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
Zitat: Original erstellt von FT-Student: Hallo."Ja da steht nix von einem Service Pack" --> Das heisst: NICHTS! "Und genau in diesem Fenster sollte diese Info stehen ..." --> Heisst für mich: Pech gehabt!? (...)
Es koennte heissen, dass Du einen Stand vor dem ersten Service Pack hast. Mit sowas kenne ich mich aber nicht weiter aus, da ich nur produktiv arbeite, und niemand laesst einen mit einem sogenannten GA-Code produktiv arbeiten wg. nix-ausgereift. Bei mir steht in jenem Fenster SP9, Hotfix 28 und ein Erscheinungsdatum 05-06-2011.13.38 Das fehlt bei Dir alles. Seeehr verdaechtig LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Na dann muss ich wohl mal den Administrator fragen! Es kann natürlich sein, dass ein Update nicht möglich oder aber nicht rentabel ist, weil es ja eine Hochschul-Version ist. (Siehe Bilder oben links) Gibt es denn vielleicht eine Alternative, mit welcher ich das Problem umgehen kann? Kann es vielleicht, wie im Beitrag zwei weiter oben gefragt, an dem Netz liegen? Vielen Dank! Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ich für das Problem bis jetzt keine Lösung gefunden habe, versuche ich es zu umgehen. Ich dachte mir, ich erzeuge erst einmal so viele Flächen wie es mir ohne die letzten Kurven auf Netz möglich ist. Dann lösche ich alle Kurven, die ich für die fehlenden Flächen nicht mehr benötige. Im Anschluss würde ich versuchen, ob die Funktion "Kurve auf Netz" wieder uneingeschränkt funktioniert. Leider komme ich mit der Funktion 3D-Kurve nicht wirklich zurecht. Die Funktion scheint mir sehr ungenau zu sein. Ich schaffe es einfach nicht, die Kurve z.B. einigermaßen exakt auf eine Kante zu legen. Ob ich es mit der Einstellung "Erzeugungtyp: Durch Punkte" oder mit der Einstellung "Erzeugungtyp: Kontrollpunkte" versuche, die erzeugte Kurve lässt immer sehr viele Punkte aus! Was muss ich einstellen, um Bögen und Ähnliches erfassen zu können? Vielen Dank schonmal im Voraus! Mit besten Grüßen: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Weiß niemand eine mögliche Lösung? Das mit den 3D-Kurven ist ja eine ziemliche Quälerei. Obwohl alle Punkte von oben auf das Netz gesetzt, ist die Kurve immer so eine krumm in der Sphere liegende Linie. (Bild) Beide 3D-Kurven haben dicht aneinander liegende Punkte auf dem selben Netz. Dennoch ergibt sich ein Abstand von rund 4mm. Mit "Kurve auf Netz" wäre das sicherlich leichter. Aber das macht Catia ja aus irgendeinem Grund nicht mit. Ich bin für jede Idee dankbar! MfG: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich bin hier langsam am verzweifeln! Ich komme einfach nicht weiter. Ich klicke und klicke und es scheint immer schlimmer zu werden. Gestern dann, nach ca. 1560 Telefonaten endlich die Installation des SP8. Das Bild zeigt den jetzigen Stand der Technik. Gewonnen habe ich dadurch leider nichts! Ich habe das Netz ordentlich bereinigt, alle Lücken geschlossen und doppelte und dreifache Dreiecke gelöscht. Verbessert hat sich dadurch nicht viel. An vielen Stellen, an denen ich schon "Kurven auf Netz" gezogen hatte, haben die Kurven jetzt die abstrusesten Verknotungen und Verwirbelungen angenommen. Wenn ich auf die Kurven doppelklicke passiert erstmal 30 Sekunden nichts. Dann das gleiche wie zuvor. Bei jeder Mausbewegung unglaubliche Rechenzeiten. So komme ich überhaupt nicht weiter! Hat jemand eine rettende Idee??? LG: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 20. Sep. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
Hallo Jonas, kann dir vielleicht einen Anstoß fürs Handling geben. An deiner Stelle würde ich die Datenmenge reduzieren. Nimm dir einen kleinen Bereich der Punktewolke und bearbeite diese in einem separaten Part. Successiv alle Bereiche bearbeiten und dann als Flächendatensatz zusammenfügen. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen Das probiere ich jetzt mal aus! Wie sollte ich da am besten vorgehen? Ich habe das jetzt mal mit "Aktivieren" ausprobiert. Dann Flächen erzeugt (Was dann auch automatisch geht über "Flächer erzeugen") und die einzelnen Flächen in einzelnen Parts abgespeichert. Kriege ich die einzelnen Parts später noch im "Assembly Design" zusammengefügt? Sind die automatisch erzeugten Flächen (Siehe Bild) anders als die manuell erzeugten zu behandeln? Ich kann im "Part Design" die automatisch erzeugten Flächen nicht mit "Aufmaßfläche" aufdicken, die manuell erzeugten schon. Es ist bei automatisch erzeugten Flächen auch nur "Aufmaßfläche" und "Fläche schließen" auswählbar! Auch über "Zusammenfügen" (Weil die Flächen ja aus vielen Teilflächen bestehen) habe ich keinen Erfolg. Danke schonmal!!!!! LG: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
Hallo Jonas, also: erzeuge dir von deiner Punktewolke die "automatischen Flächen" Zitat: Kriege ich die einzelnen Parts später noch im "Assembly Design" zusammengefügt?
Du solltest die Parts im Produkt geladen haben, damit die Flächen die du erzeugst an der richtigen Position stehen. Dann kannst du die Einzelnen Flächen aus den Parts in ein gemeinsames Part kopieren und nachbearbeiten. Flächenpart alleine öffnen. Zitat: Sind die automatisch erzeugten Flächen (Siehe Bild) anders als die manuell erzeugten zu behandeln?
Von den "automatischen Flächen" musst du nun deine parametrisierten Flächen erzeugen, da in den "automatischen Flächen" viel Müll drin ist. (Flächenüberschläge, keine tangenten- und krümmungsstetigkeiten, etc). Wenn du diese dann "sauber" erzeugt hast funzt es auch mit dem Offset etc. Zitat: Auch über "Zusammenfügen" (Weil die Flächen ja aus vielen Teilflächen bestehen) habe ich keinen Erfolg.
Hier wirst du, wenn du sauber gearbeitet hast,auch das "Zusammenfügen benützen können Schau mal hier. Villeicht hilft das auch ein wenig weiter.http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001175.shtml#000008 Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von moppesle am 22. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe! Also das meiste habe ich (glaube ich) verstanden! Ich versuche mal, das in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben. 1. Netzerzeugung öffnen und einzeln unter neuem Namen für jedes Teil (Kotflügel, Seitenteil, Dach etc.) das ich einzeln haben will abspeichern. 2. Die einzelnen Teile in Form von Parts in dem Produkt einladen und Product geöffnet lassen. 3. Einzelne Parts in neuem Fenster öffnen, mit "Aktivieren" auf das Wichtige reduzieren. 4. Automatische Flächenerzeugung in den Parts mit "Fläche erzeugen". 5. Ein Part für die gesamte Karosserie erzeugen. 6. Alle Flächen in das neue Part kopieren. 7. Jetzt wirds problematisch! Wie erzeuge ich jetzt parametrisierte Flächen? Wieder mit "Kurve auf Netz" die gesamte Karosserie beschreiben? 8. Die neue Gesamtfläche im "Part Design" öffnen und mit "Aufmaßfläche" den Solid erzeugen!? Die Flächen die ich erzeuge (zu Testzwecken) liegen oft etwas neben meinen Kurven! Wenn ich zwei aneinanderliegende Flächen erzeuge haben die zum Einen einen Versatz (viele zehntel Millimeter), zum Anderen dürfen die anscheinend nicht die gleiche Dicke haben (Fehlermeldung: "Degenerierung einer Fläche")! Ist das so einigermaßen richtig? Und was muss unter 7. passieren? Vielen Dank schonmal!!!! LG: Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
Hallo Jonas, Zitat: 1. Netzerzeugung öffnen und einzeln unter neuem Namen für jedes Teil (Kotflügel, Seitenteil, Dach etc.) das ich einzeln haben will abspeichern.
Öffne dein Hauptprodukt mit dem Part der Netzerzeugung. Nun Part Kotflügel, Seitenteil usw. hinzuladen. In die Einzelteilparts (z.B.Kotflügel) nur die benötigten Netzbereiche reinkopieren. Nun sind deine Bauteile in den Parts in Fahrzeuglage positioniert, auch wenn du die Parts separat lädst. Zitat:
2. Die einzelnen Teile in Form von Parts in dem Produkt einladen und Product geöffnet lassen. 3. Einzelne Parts in neuem Fenster öffnen, mit "Aktivieren" auf das Wichtige reduzieren. 4. Automatische Flächenerzeugung in den Parts mit "Fläche erzeugen".
Nun die Parts einzel öffnen und die Flächen mit automatische Flächenerzeugung "Fläche erzeugen". erstellen. Wichtig hier die Parts separat öffnen um deine Ressourcen zu sparen. Zitat: 5. Ein Part für die gesamte Karosserie erzeugen. 6. Alle Flächen in das neue Part kopieren.
Ja. Ja.
Zitat: 7. Jetzt wirds problematisch! Wie erzeuge ich jetzt parametrisierte Flächen? Wieder mit "Kurve auf Netz" die gesamte Karosserie beschreiben?
Jetzt wirds richtig problematisch! Ich versuchs mal trozdem zu erklären. "Kurve mit Netz" ganz schnell vergessen. Du musst die Flächen (Kurven) komplett neu aufbauen. Stell dir vor du hast ein Leintuch das du über Kieselsteine ausbreitest. Die Kontur des Leintuchs passt sich an die kontur der Kiesel an. Die Fläche (Kurven) die du über die Punktewolke erzeugst sieht nicht viel anders aus und ist aus diesem Grund nicht zu gebrauchen.Du musst nun bewerkstelligen das das Leintuch unter Spannung nur auf den Spitzen der Kiesel tangiert. Hier ist die Kunst mit so wenig wie möglichen Punkten die Fläche darzustellen. Wenn zu viele Punkte verwendet werden fängt die Fläche an zu schwingen. Also z.B. Randkurven vom Dach erzeugen diese dann im Generative Shape Design (GSD)mit Fläche mit Mehrfachschnitten erzeugen. Diese Randkurven dann zur erstellung der anderen Bauteile verwenden. Damit verhinderst du die Absätze zwischen den Flächen. Nun gut => Du solltest dich mit der Flächenerstellung intensiv beschäftigen.(Lektüre etc.) Ist nicht einfach das auf die schnelle zu erklären. Hoffe konnte helfen. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Dann habe ich ja jetzt erst einmal einiges zu tun. Ich habe auch schon nach Büchern gesucht, habe aber in unserer Hochschul-Bibliothek eher sachen zur allgemeinen Flächenerzeugung gefunden und nach Flächenerzeugung auf Basis von Punktwolken gesucht. aber jetzt hilft mir wahrscheinlich auch das was ich bis jetzt fand weiter. Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist, wie ich die Kurven möglichst nahe am Original (also der Punktwolke) erzeuge, ohne "Kurve auf Netz" zu nutzen. Muss ich eher mit "3D-Kurve" arbeiten? Oder vielleicht mit "Kurve aus Abtastpunkten"? Vielen Dank schonmal bis hierher!!! Jetzt hab ich ja erstmal mit den Punkten 1 - 6 genug zu tun!  LG und schönes Wochenende! Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 25. Sep. 2011 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FT-Student
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! Leider war gestern mal wieder der Server down! Naja, bei nem Stromausfall hat es wenigstens einen verständlichen Grund. Ich habe die Datei mal in eine .rar-Datei gepackt. Hoffentlich hat es so geklappt! Vielleicht habe ich ja auch von Beginn an einen grundlegenden Fehler mitgeschliffen!?! Ist echt sehr nett, wenn Ihr da mal einen Blick reinwerfen könntet!!  LG: Jonas [Diese Nachricht wurde von FT-Student am 27. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |