| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve auf Netz --> Catia stürzt ab (5716 mal gelesen)
|
FT-Student Mitglied Fahrzeugtechnik-Student

Beiträge: 24 Registriert: 03.08.2011 Arbeitsplatz: Catia V5 R19 mit umfangreichem Lizenz-Sortiment Intel Core 2 Quad 2,83 Ghz 8,0 GB Arbeitsspeicher Win7 64bit
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Catia-Experten, ich bin Fahrzeugtechnik-Student an einer Hochschule und bin gerade in meinem Bachelorpraktikum mit der Erzeugung eines Flächenmodells einer Fahrzeugkarosserie beschäftigt. Da ich mit der Flächenbearbeitung bisher noch keine Erfahrungen gewinnen konnte, lerne ich im Moment Alles nach dem Prinzip "learning by doing"! Ich habe bisher ein Product mit einem Fahrzeugkoodinatensystem erstellt, ein Part für die Karosserie eingefügt, in dieses Part eine ins ascii-Format konvertierte .stl-Datei importiert, die Punktwolke ein wenig bereinigt und einigermaßen ausgerichtet, ein Netz erzeugt und bin nun damit beschäftigt, die Außenkanten mit Kurven zu beschreiben. Ich habe vor, im Anschluss 3D-Kurven auf Kanten in den Flächen zu erzeugen und mit "schnelle Anpassung" Flächen zu erzeugen. Die "automatische" Erkennung über "freie Kanten" brachte nur sehr wenig Erfolg, da beim Einfügen eines wieteren Punktes in die Kurve zur genaueren Annäherung die Kurve immer geteilt wird. Das erzeugt viel zu viele Kurven. Mein Problem: Catia stürzt immer häufiger ab ("keine Rückmeldung", wenn ich warte bis zum Dialog "Zum Beenden OK klicken")! Insbesondere an der Ecke Schweller/A-Säule (Siehe Bild 2) geht es gar nicht. Ich mache einen Doppelklick auf die Kurve um sie zu bearbeiten --> und vorbei! Kann es sein, dass es mitlerweile einfach zu viele Kurven/Punkte geworden sind? Ich brauche aber alle diese Kurven. Verstecken der Kurven und Verän