Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Koordinatensystem in Punktewolke bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatensystem in Punktewolke bewegen (7194 mal gelesen)
FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student

Sehen Sie sich das Profil von FT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an FT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FT-Student

Arbeitsplatz:
Catia V5 R19 mit umfangreichem Lizenz-Sortiment
Intel Core 2 Quad 2,83 Ghz
8,0 GB Arbeitsspeicher
Win7 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stl-Import.JPG

stl-Punktolke_in_Part.JPG

Hallo miteinander,

ich bin Fahrzeugtechnik-Student an einer Hochschule und neu in diesem Forum.
Im Zusammenhang mit meinem Bachelorpraktikum habe ich nun eine neue Aufgabe vor mir.
Meine Kenntnisse zu Catia im Allgemeinen und zu Flächenbearbeitung im speziellen muss ich, angesichts der umfangreichn Welt von Catia, als Anfängerwissen bezeichnen. Ich habe mich schon zwei Tage mit der Suchfunktion herumgeschlagen!

Zur Aufgabe:
Aufgabe ist es aus einer Punktewolke, welche im .stl-Format vorliegt ein Flächenmodell zu erzeugen.
Die Punktewolke ist von einem Classic-Mini und umfasst ca 1,5-Millionen Punkte. Die Punktewolke umfasst die linke Hälfte des Fahrzeugs.

Zum Thema:
Beim Import der Punktewolke viel auf, dass das Koordinatensystem hinten im Kotflügel "krueuz-und-quer herumliegt".
Für die weitere bearbeitung ist es wichtig, die Karossie längs möglichst genau zu halbieren. Die erstellten Flächen sollen dann im weiteren Verlauf gespiegelt werden. Ich habe mir drei Möglichkeiten überlegt. Bitte sagen Sie mir ob, und wenn, wie das möglich sein könnte!

1. Koordinatensystem schon in der Punktewolke bewegen --> Importieren --> Aktualisieren --> Durch ziehen des "Rahmens" begrenzen --> Anwenden --> ok

2. In Part importieren --> Koordinatensystem im Part bewegen --> Mit Schnitt halbieren

3. Product mit importierter Wolke in Part erstellen --> Leer-Part mit neuem Kordinatensystem erstellen --> Mit Schnitt halbieren

Die Möglichkeiten sind für mich in dieser Chronologie von Priorität.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG:

Jonas

Edit: imPortieren natürlich, nicht imortieren. 
      Zur Verfügung stehen die Versionen R19 und R17 von Catia V5 in der Hochschulversion mit umfangreichen Lizenzen

[Diese Nachricht wurde von FT-Student am 03. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FT-Student,

ich würde in einem Produkt ein Part erstellen.(diese Fix setzen)
Nun die Punktewolke hinzuladen und an dem Part positionieren.
Im Produkt kannst du besser die Geometrie zu deine absoluten Achse ausrichten. (Mitte Vorderachse)
Dies bedarf ein wenig Fleißarbeit bis die richtige Ausrichtung gefunden ist.
Vorteil: Wenn nötig kannst du die Punktewolke während deiner Konstruktion nachdrehen(Ausrichten).

Dann die Punktewolke ins Part kopieren und Flächen aufbauen.

Gruß Uwe

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student

Sehen Sie sich das Profil von FT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an FT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FT-Student

Arbeitsplatz:
8,0 GB Arbeitsspeicher
Win7 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stl-Punktwolke_mit_Hilfskonstruktion.JPG

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mal ein Product erstellt und ein Part mit der Punktewolke hineingeladen.(Siehe Bild)
Zur Vereinfachung habe ich in dem fixierten Part eine Hilfskonstruktion mit dem original Radstand erstellt.

Kann ich in der Punktewolke einzelne Punkte aktivieren oder soetwas, um diese dann mit Koordinaten zum Ursprung des Fahrzeugkoordinatensystems zu bestimmen?

Und kann es vielleicht sein, dass der Import im .stl-Format möglich aber nicht ratsam ist? Ich kann meine Punktewolke nicht bearbeiten (z.B. filtern).
Ist es vielleicht besser, die .stl-Datei erst in ein ascii-Format zu konvertieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
MfG:
Jonas

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Ich habe mal ein Product erstellt und ein Part mit der Punktewolke hineingeladen.(Siehe Bild)
Zur Vereinfachung habe ich in dem fixierten Part eine Hilfskonstruktion mit dem original Radstand erstellt.

genau so meinte ich das.:) :D

Zitat:
Ist es vielleicht besser, die .stl-Datei erst in ein ascii-Format zu konvertieren?

dann soltest du ,wie schon richtig beschrieben, besser an die Punkte rannkommen!

Gruß Uwe

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student

Arbeitsplatz:
8,0 GB Arbeitsspeicher
Win7 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stl-Import_mit_ascii-Format.JPG

ascii_free-Punktwolke_gefiltert.JPG

Hallo,

meine .stl-Datei schien nicht im ascii-format vorzuliegen. Denn beim Import bekam ich unter Auswahl von "ascii free" folgende Fehlermeldung: (siehe Bild 1). Mir wurde gesagt, dass eine konvertierung der Punktewolke ins ascii-Format möglich sei.
Ich habe unter NC-Fertigung die Oberfläche "STL Rapid Prototyping" gewählt, die .stl-Punktwolke importiert und dann im ascii-free-Format exportiert.
So sieht das ganze schon anders aus. Jetzt habe ich statt eines Netzes auch tatsächlich eine Punktwolke als Anzeige und ich kann auch den Filter anwenden. Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung, aber der Filter wird angewandt.
Das Resultat ist in Bild 2 zu sehen.

Jetzt ist noch die Frage: wie bekomme ich die Punktwolke zum Fahrzeugkoordinatensystem ausgerichtet? Mit dem Kompass ist eine ungefähre Ausrichtung möglich aber sehr umständlich, da der Kompass jetzt an den einzelnen Punkten anzuhaften scheint.
Kann ich jetzt einzelnene Punkte auswählen und aktivieren oder ähnliches, um dann in Product-Ebene Bedingungen festzulegen?
MfG:

Jonas

Edit: auSwählen, nicht auwählen.

[Diese Nachricht wurde von FT-Student am 03. Aug. 2011 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

um die Punktewolke auzurichten, im Produkt  RMT auf Kompaß, "snap automaticly to selectet Objekt" auswählen.

Dann das Part selektieren das verschoben weden soll und der Kompaß "snapt" auf das absolute Koordínatensystem.(Kompaß wird grün) Nun kannst du die Punktewolke im gesamten verschieben.
Wenn du eine bestimmte Achse zum drehen verwenden möchtest "snap automaticly to selectet Objekt" ausschalten, den Kompaß auf das gewüncht Objekt ziehen, das Part selektieren und über den Kompaß drehen.

Tip: Wenn du auf den Kompaß doppelklickst, kannst du Absolut und Inkrementale Werte eingeben und die Punktewolke über definierte Werte drehen und verschieben.

Gruß Uwe

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student

Arbeitsplatz:
8,0 GB Arbeitsspeicher
Win7 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausrichtung_Punktwolke.JPG

Das war schonmal ein sehr guter Tipp!
Die Funktion "Parameter zur Kompassmanipulation" war mir garnicht bekannt. Sollte sie aber.
Mit der Referenz "Absolut" konnte ich so unter "Position" die Punktwolke schon einmal recht genau positionieren.

Jetzt taucht allerdings wieder das anfängliche Problem auf, dass das Koordinatensystem in der Punktwolke völlig verdreht ist.
Siehe auch Bild: Der Rahmen um die Karosserie zeigt, wie sehr das Koordinatensystem verdreht ist.
Jede Änderung unter "Winkel" hat eine Verdrehung in allen drei Ebenen des Fahrzeugkoordinatensystems zur folge!   

Das wird jetzt wohl eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat! ...an der ich aber nicht vorbei zu kommen scheine.
Mir fällt dazu nichts weiter ein. Ich wäre aber für jeden weiteren Tipp dankbar!

Bis hierhin schonmal besten Dank!
MfG:

Jonas

Edit: Probleme mit dem Bild

[Diese Nachricht wurde von FT-Student am 04. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FT-Student am 04. Aug. 2011 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FT-Student,

Zitat:
Jetzt taucht allerdings wieder das anfängliche Problem auf, dass das Koordinatensystem in der Punktwolke völlig verdreht ist.

normalerweise wird beim Digitalisieren ein Bezugspunkt definiert um das Bauteil später besser positionieren zu können.
Leider wurde das hier versäumt.

Erstelle dir in der Punktewolke eine Linie die Parallel zur Seitenscheibe verläuft. So das sie in Fahrtrichtung (X-Achse) liegt.

Nun kannst du die Ausdrehung über diese Linien definieren. Wenn die Seitenscheibe nicht in Wirklichkeit "nicht parallel zu Fahrtrichtung liegt wird es aber kein "krummes" Maß sein.
Somit kannst du über den Kompass das ganze sehr gut ausdrehen.

Nun noch die Verschiebung in Z-Achse über den Radkasten. Die Verschiebung in Y musst du dir anhand der Außenmaße des Autos zu deinem Absoluten Achsensystem anpassen um die richtige Mitte zu finden.

Gruß Uwe

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student

Arbeitsplatz:
8,0 GB Arbeitsspeicher
Win7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punktewolke_mit_Achsensystem.JPG

Hallo moppesle,
Danke für die hilfreichen Tipps! So hat es ganz gut funktioniert.
Zitat:
Original erstellt von moppesle:

normalerweise wird beim Digitalisieren ein Bezugspunkt definiert um das Bauteil später besser positionieren zu können.
Leider wurde das hier versäumt.

So ist es leider. Ich hätte mir gewünscht, dass festgelegte Bezugspunkte definiert wären. Zum Beispiel die Radmittelpunkte oder Aufhängungspunkte hätte ich mir vorstellen können. Leider war das nicht der Fall.
Ich konnte es so aber ganz gut lösen. Für unsere Ansprüche wird es wohl vorläufig reichen. (Bild zeigt momentanen Stand)
Ich schreibe nochmal kurz auf wie ich es gemacht habe, weil ich unter Verwendung der Suchfunktion nicht fündig geworden war:

Ich habe zwei Punkte gewählt, die die Mitte des Fahrzeugs in längsrichtung kennzeichnen, den Kompass angelegt und unter "Mechanische Konstruktion - Part Design" Punkte erzeugt (Button "Kompassposition") . Dann eine Linie erzeugt mit Linienart "Punkt-Punkt".
Dann habe ich das gleiche an der A-Säule gemacht um eine Linie zu erzeugen, welche parallel zur Hochachse liegt.
Daraufhin habe ich eine Ebene erzeugt mit Ebenentyp "Durch zwei Linien". Die Ebene schneidet das Fahrzeug längs.
Dann konnte ich eine Linie für die Y-Achse erzeugen indem ich Linienart "Senkrecht zur Fläche" wählte und den einen Punkt an der A-Säule anwählte.
Die drei Linien stehen jetzt orthogonal zueinander, jedoch nicht zwangsläufig genau richtig, da alles von den vier Punkten in der Punktewolke abhängt. Es ist also noch ein bisschen gepfusche.
Zuletzt habe ich über "Einfügen" noch ein Achsensystem eingefügt, mit Achsensystemtyp "Standard" konnte ich es so an den drei Linien und der Ebene orientieren, dass es ein zum Fahzeugkoordinatensystem anständig verschobenes Achensystem ergab.
Jetzt konnte ich die  Punktewolke einigermaßen korrekt über das neue Achsensystem orientieren und in "Mechanische Konstruktion - Assembly Design" mit Bedingungen festmachen.

Man kann das bestimmt besser und schneller lösen, aber vielleicht hilft Jemandem meine Lösung dennoch.
MfG:

Jonas

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

schön zu hören das es funktioniert hat.

Zitat:
Ich hätte mir gewünscht, dass festgelegte Bezugspunkte definiert wären. Zum Beispiel die Radmittelpunkte oder Aufhängungspunkte hätte ich mir vorstellen können. Leider war das nicht der Fall.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es Absicht ist das die Bezugspunkte nicht definiert waren.
Dann könnte es ja jeder.
Und außerdem wärest du zu schnell fertig. (sagt der Prof. )

Leider wirst du bei eine Flächenrückführung nie eine perfekte Lösung haben.
Trotz allem freue ich mich über viele Punkte eehh.... nein Unities. und wünsche dir viel Spaß die nächsten Probleme zu lösen. 

Gruß Uwe

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student

Arbeitsplatz:
8,0 GB Arbeitsspeicher
Win7 64bit

erstellt am: 06. Aug. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann will ich mal nicht so geizig sein! 
Lg und schönes Wochenende!

Jonas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz