Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Körper teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Körper teilen (7195 mal gelesen)
GregoryD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GregoryD an!   Senden Sie eine Private Message an GregoryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GregoryD

Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2011

CATIA v5R19

erstellt am: 09. Jun. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia1.png


catia2.png

 
Hallo,

ich habe einen Volumenkörper, darin befand sich ein anderer Körper den ich genutzt habe um ein Spline zu erstellen. Den ersten Körper möchte ich jetzt gerne entlang dieses splines, Senkrecht zur Z-Achse teilen. Bild 1 zeigt den Spline im Körper (transparent, damit man den Spline auch sieht  ), Bild zwei zeigt quasi die Trennebene die ich haben möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke!

[Diese Nachricht wurde von GregoryD am 09. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GregoryD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GregoryD an!   Senden Sie eine Private Message an GregoryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GregoryD

Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2011

CATIA v5R19

erstellt am: 10. Jun. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia5.png

 
Ich habe mal ein wenig weiter probiert, die splines nach außen extrudiert und den Körper in Flächen gewandelt, soweit so gut. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, den Körper anhand der ihn schneidenden Flächen zu trennen, ich bekomme mit dem Befehl trennen im GSD immer nur Fehlermeldungen das Drahtmodell würde ich selbst schneiden, bzw. ganz genau "Der extrapolierte Drahtkörper ist ungültig, da er sich selbst schneidet"

In der Mitte, ist die Fläche mit der Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" geschlossen, das ist also eigentlich eine durchgehende Fläche die da den Block durchtrennt und genau das möchte ich auch nachher haben, beide Hälften des Blocks, Schnittfläche entsprechend meiner Fläche.

Danke für jeden Hilfe

[Diese Nachricht wurde von GregoryD am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inger
Mitglied
Kon


Sehen Sie sich das Profil von inger an!   Senden Sie eine Private Message an inger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inger

Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 11. Jun. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greg,
warum trennst du den Körper nicht im PartDesign?

Servus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2461
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 11. Jun. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GregoryD:
Ich habe mal ein wenig weiter probiert, die splines nach außen extrudiert und den Körper in Flächen gewandelt, soweit so gut. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, den Körper anhand der ihn schneidenden Flächen zu trennen (...)

Die Trennflaeche hat brutal viele Patchflaechen, das scheint mir verdaechtig.
Hier wuerde ich es erstmal mit einem Curve Smooth dieses Splines versuchen, nach Moeglichkeit Curvature Continuous.
Und genau wegen dieser vielen Patchflaechen stelle ich jetzt mal den Verdacht in den Raum, dass die Flaeche in sich verknotet sein koennte - kann man im Bild nicht erkennen, das waere irgendwo eine winzige Teilflaeche.
Zitat:
Original erstellt von inger:
Hallo Greg,
warum trennst du den Körper nicht im PartDesign? (...)


Dort gibt es kein 'keep both sides'.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz