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Autor Thema:  Rille in Volumenkörper (3136 mal gelesen)
GregoryD
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CATIA v5R19

erstellt am: 24. Mai. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe einen Volumenkörper, den man sich als mehrfach abgeknickten Balken vorstellen kann, an zwei der Knicke steigt der Balken leicht an / fällt leicht ab. Erstellt wurde der Körper mit Flächenmodellierung, allerdings habe ich nur den fertigen Ergebnis-Volumenkörper (Ich schätze mittels kopieren, einfügen als ergebnis, da ich außer dem Volumenkörper nichts im Stammbaum des Körpers habe). Jetzt brauche ich in der Mitte der nach oben zeigenden Ebene, egal ob sie gerade leicht ansteigt oder nach rechts oder links gekrümmt ist eine Rille entlang des ganzen Balkens. Wie mache ich das am Besten? Habe bisher nur mit dem Part-Designer gearbeitet, aber vermutlich braucht man für diese Aufgabe das Generative Shape Design?

Danke für jede Hilfe

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mboemelburg
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erstellt am: 24. Mai. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryD 10 Unities + Antwort hilfreich

mittels Hilfspunkten  eine Führungskurve fur den Abzugskörper erstellen.
Eine Plane am Ende der Kurve lotrecht "Kurve-Punkt"
auf den Endpunkt setzen.
Bezogen auf die Plane eine Skizze mit der Rillenkontur
erzeugen. Dann das Profil über die Leitkurve
mit der Funktion "Rille" austragen.
Jetzt sollte das Ergebnis da sein.

Es gibt auch die 2. Möglichkeit, die Abzugskontur vorher
als Positiv zu erstellen. Dann hat man 2 Körper und zieht
von dem Hauptkörper den Abzugskörper selektiv ab.

Martin

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GregoryD
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CATIA v5R19

erstellt am: 24. Mai. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal  

die Hilfspunkte meinst du die Punkte aus der "Drahtmodell"-Toolbar, richtig? Wie positionier ich diese denn genau mittig? bei den kleineren flächen kann ich mit der Referenz Standard (Mitte) und dem Abstand 0 ja ganz gut arbeiten, aber bei den größeren Flächen die eine Krümmung haben liegt der mittelpunkt dann außerhalb der Fläche. Ich müsste irgendwie als referenz die beiden begrenzenden Kanten angeben können, aber ich kann nur Punkte als referenz wählen

Bis auf die Positionierung der Hilfspunkte klappt das aber super 

viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von GregoryD am 24. Mai. 2011 editiert.]

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mboemelburg
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erstellt am: 24. Mai. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryD 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem mittig positionieren ist oft sehr schwierig.
Ich mach`s dann etwas umständlich, aber es funktioniert
recht gut.
Einen Punkt auf eine Fläche positionieren. Dieser Punkt
bleibt fixiert. Dann setze ich eine Linie auf den Punkt
welche im Winkel und der Länge veränderbar ist.

Wenn ich..sagen wir einmal 10 Linien erstellt habe,
verbinde ich die Endpunkte dieser Linien mit einer
3D Raumkurve. Diese bildet letztendlich die Führungskurve
für die Skizze und Rillenfunktion.

Natürlich kann man so etwas viel schöner machen, aber ohne
die Flächenlizens wird`s manchmal etwas umständlich.

Gruß
Martin

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GregoryD
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CATIA v5R19

erstellt am: 24. Mai. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hi,

hättest du dafür vielleicht ein Beispielbild wie du das meinst? Im Anhang ist mal ein Bild wie eine der Ebenen wo ich die Mittellinie von brauche so ungefähr aussieht, falls mein Problem noch nicht ganz klar war 

Danke!

viele Grüße

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mboemelburg
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erstellt am: 24. Mai. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GregoryD 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
der Balken ist zwar öfter abgeknickt, aber in yx planar.

Hierbei kann die Lösung so aussehen.

Wenn jedoch eine Abknickung in 3 Achsen vorliegt,
funktioniert die angehängte Lösung nicht.
Dann heißt es 3D Freiformführungskurve...und die gibt`s
leider nicht im Part Design.
Die Steuerung der Rillentiefe läßt sich auch dort gut
über zB. eine Linie steuern. (muß aber nicht..sein)

Sorry__JPG.1 hat sich hier durch eine Umbenennung eingeschlichen!!

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen!?

Gruß

Martin

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 24. Mai. 2011 editiert.]

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GregoryD
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CATIA v5R19

erstellt am: 09. Jun. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das hat sehr geholfen

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