| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rille in Volumenkörper (3136 mal gelesen)
|
GregoryD Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe einen Volumenkörper, den man sich als mehrfach abgeknickten Balken vorstellen kann, an zwei der Knicke steigt der Balken leicht an / fällt leicht ab. Erstellt wurde der Körper mit Flächenmodellierung, allerdings habe ich nur den fertigen Ergebnis-Volumenkörper (Ich schätze mittels kopieren, einfügen als ergebnis, da ich außer dem Volumenkörper nichts im Stammbaum des Körpers habe). Jetzt brauche ich in der Mitte der nach oben zeigenden Ebene, egal ob sie gerade leicht ansteigt oder nach rechts oder links gekrümmt ist eine Rille entlang des ganzen Balkens. Wie mache ich das am Besten? Habe bisher nur mit dem Part-Designer gearbeitet, aber vermutlich braucht man für diese Aufgabe das Generative Shape Design? Danke für jede Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mboemelburg Mitglied WZ_Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GregoryD
mittels Hilfspunkten eine Führungskurve fur den Abzugskörper erstellen. Eine Plane am Ende der Kurve lotrecht "Kurve-Punkt" auf den Endpunkt setzen. Bezogen auf die Plane eine Skizze mit der Rillenkontur erzeugen. Dann das Profil über die Leitkurve mit der Funktion "Rille" austragen. Jetzt sollte das Ergebnis da sein. Es gibt auch die 2. Möglichkeit, die Abzugskontur vorher als Positiv zu erstellen. Dann hat man 2 Körper und zieht von dem Hauptkörper den Abzugskörper selektiv ab. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GregoryD Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal  die Hilfspunkte meinst du die Punkte aus der "Drahtmodell"-Toolbar, richtig? Wie positionier ich diese denn genau mittig? bei den kleineren flächen kann ich mit der Referenz Standard (Mitte) und dem Abstand 0 ja ganz gut arbeiten, aber bei den größeren Flächen die eine Krümmung haben liegt der mittelpunkt dann außerhalb der Fläche. Ich müsste irgendwie als referenz die beiden begrenzenden Kanten angeben können, aber ich kann nur Punkte als referenz wählen Bis auf die Positionierung der Hilfspunkte klappt das aber super  viele Grüße [Diese Nachricht wurde von GregoryD am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GregoryD
das mit dem mittig positionieren ist oft sehr schwierig. Ich mach`s dann etwas umständlich, aber es funktioniert recht gut. Einen Punkt auf eine Fläche positionieren. Dieser Punkt bleibt fixiert. Dann setze ich eine Linie auf den Punkt welche im Winkel und der Länge veränderbar ist. Wenn ich..sagen wir einmal 10 Linien erstellt habe, verbinde ich die Endpunkte dieser Linien mit einer 3D Raumkurve. Diese bildet letztendlich die Führungskurve für die Skizze und Rillenfunktion. Natürlich kann man so etwas viel schöner machen, aber ohne die Flächenlizens wird`s manchmal etwas umständlich. Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GregoryD Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, hättest du dafür vielleicht ein Beispielbild wie du das meinst? Im Anhang ist mal ein Bild wie eine der Ebenen wo ich die Mittellinie von brauche so ungefähr aussieht, falls mein Problem noch nicht ganz klar war  Danke! viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GregoryD
der Balken ist zwar öfter abgeknickt, aber in yx planar. Hierbei kann die Lösung so aussehen. Wenn jedoch eine Abknickung in 3 Achsen vorliegt, funktioniert die angehängte Lösung nicht. Dann heißt es 3D Freiformführungskurve...und die gibt`s leider nicht im Part Design. Die Steuerung der Rillentiefe läßt sich auch dort gut über zB. eine Linie steuern. (muß aber nicht..sein) Sorry__JPG.1 hat sich hier durch eine Umbenennung eingeschlichen!! Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen!? Gruß Martin [Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GregoryD Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2011 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|