Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Füllfläche 3x tangential

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Füllfläche 3x tangential (3535 mal gelesen)
mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 12. Mai. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil_1.jpg

 
Hallo liebe Fangemeinde

Ich habe den festen Wünsch, eine U - förmige Lücke
mit einer Füllfläche zu schließen.
Hierbei soll jede der drei angrenzenden Flächen absolut
tangential anbinden.

Mit der Füllfläche habe ich kein gutes Ergebnis erzielt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher
Funktion man hie ein gutes Ergebnis erreicht ?

Vielen Dank für einen Hinweis!!

Viele Grüße ans Forum!!!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Mai. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schon mal den Befehl "Blend" versucht? Wenn du die beiden kleinen Kurven verwendest kommst du zu deinem Ergebniss.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R16 SP6
CATIA V5 R19 SP7

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.

Ist deine vierte Begrenzungskurve (sprich: die, die keine Tangentenstetigkeit erhalten soll) schon fix definiert? Wenn nicht, dann probiers doch mal mit dem Befehl "Trimmung aufheben".

Gruß, djebk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 14. Mai. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle..

Ich bin bei Catia im Flächenbereich noch nicht so
lang unterwegs.
Trotzdem weiß ich, wie das Ergebnis sein muß.
Die "Blend" Funktion kenne ich als solche noch nicht.
Die werde ich einmal ausprobieren bzw. suchen.
Trimming aufheben möchte ich nicht, da es sich hier
um einen Versuch handelt.
Ich habe in der Flächenmodellierung ständig solche zu
schließende bzw. anzubindende Bereiche.
Nur leider kann ich`s mit Catia noch nicht.

Aber jetzt möchte ich mich erst einmal ganz herzlich
für die beiden Antworten bedanken.!!

Viele Grüße ans Forum..
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 14. Mai. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es ruhig doch mal mit dem Untrim versuchen.

Du bekommst ja dabei ein neues Element, nur eben ungetrimmt. Die ursprüngliche Fläche verlierst du dabei nicht. Das kannst du dann neu begrenzen, so wie du es brauchst. Sollte es zu klein sein, kannst du dass Untrim-Element extrapolieren. Das ist auf alle Fälle suaberer als deine getrimmte Fläche zu extrapolieren.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 14. Mai. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Funktion "Übergang" also Blend
ist die Verbindung der langen Seite zu ca. 60% nicht
tangentenstetig.
Ich habe hier diverse Versuche und Ansätze
ausprobiert. Leider mit mäßigem Erfolg.

Eigendlich wäre diese Funktion aber genau die,
welche ich benötige. Doch scheint das System
hier nur 2  Anbindungen explizit tangentenstetig
aufzubauen. Bei der 3. ..also langen Seite habe
ich keinen Einfluß zusätzlich eine Tangentenstetigkeit
zu erzwingen.

Die Extrapolation (über lange Seite) bietet derzeit
die einzige gute Lösung. Trotzdem suche ich noch nach einer
zweiten Lösung, da bei steileren Kurven die Extrapolations-
funktion auch nicht mehr zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Bei anderen CAD Programmen wähle ich die drei Seiten gebe ggf.
noch eine Letkurve hinzu und weise jeder der 3 Linien eine
Anbindungsfläche zu, mit der Anweisung der Tangentialität.

Dann ggf. noch ein "join" und gut ist.

So oder ähnlich müßte es  bei der Französin auch klappen..??

Herzlichen Dank nochmals...ich probier noch weiter

Gruß ans Forum !!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 14. Mai. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du könntest aber auch eine "Spline" erstellen die Tangentenstetig zu den Fortführungslinien ist (vorne). Danach erstellst du einen "Fill". Dort kannst du bei 3 Linien (nicht die Spline) eine Supportfläche auswählen. Das Ergebniss müßte dann deinen Voraussetzungen entsprechen.

Edit: Fehler ausgebessert

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 14. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jamal der Erste
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Jamal der Erste an!   Senden Sie eine Private Message an Jamal der Erste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamal der Erste

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 15. Mai. 2011 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich würde es mit Loft machen.

Viel Spaß weiterhin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 15. Mai. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war im Grunde mein erster Versuch.
Aber diese tangentenstetige Spline hat bei
der Fillfunktion zu keinem befriedigenden
Ergebnis geführt. Der Anbindungsübergang
der langen Seite war nicht tangentenstetig.
Mit so einer zusätzlichen Führungskurve erreiche
ich zwar, dass ich die Standard Füllfunktion verwenden
kann. Dann müßte ich in dieser auch allen 3 Übergängen
eine Tangentenstetigkeit zuweisen können.
Es funktioniert bisher nur die Extrapalationsfunktion.

Aber ich versuch es weiter. Denn es sind ja bekanntlich
oft auch Bedienerfehler, die ein gutes Ergebnis verhindern.

Ich melde mich; wenn ich eine weitere Lösung gefunden habe.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 15. Mai. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mit der Loftfunktion habe ich nur die Hälfte
des zu schließenden Bereiches tangentstetig schließen können.

Ab ich denke, dass ich hier vielleicht noch nicht
alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Ich versuch`s weiter.

Vielen Dank!!

Grß an Alle Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 15. Mai. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1_2.jpg


Teil1_fremd.jpg

 
Ich habe jetzt einmal das Ergebnis von
V5 dargestellt. Man sieht deutlich, wo
die Tangentenstetigkeit nicht vorhanden
ist.
Egal on mit einer tangentenstetigen Übergangskurve,
oder einem entsprechenden tangentenstetigen Spline
einer Füllfäche; Loft ....ich habe auser bei der
Extrapolation kein befriedigendes Ergebnis.

Ich habe mit einem anderen CAD Tool einmal die Lösung
erzeugt, und als igs-Datei mit V5 eingelesen.
V5 stellt das Teil richtig tangentenstetig dar.
So sollte es dann aussehen.

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Mai. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Du kannst eine Loftfläche an 4 Seiten tangentenstetig machen: Am ersten Schnitt, am letzten Schnitt und an den beiden äußeren Führungskurven jeweils zur angrenzenden Fläche. Voraussetzung ist, dass die Schnitte und Führungskurven das geometrisch zulassen.
Zum Beispiel den ersten Schnitt im Definitionsfenster des Lofts selektieren und die angrenzende Fläche anwählen -> sie wird als Stützelement eingetragen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Mai. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit der Spline und dem Fill bekomm ich aber schon ein tangentenstetiges Ergebniss hin. Wenn ich von den beiden Flächen einen "Join" erstelle und danach einen "Extract" mit tangentenstetiger Fortführung wird der ganze Flächenfetzen ausgewählt.
Hast du auch 3x eine Supportfläche ausgewählt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 15. Mai. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juppps..da bin ich wieder und freu mich auf 2 neue
top Ergebnisse.
a) bei der Übergangsfunktion (Blend) die lange Kante
  und angrenzende Fläche wählen. Den zusätzlich erstellten
  Spline anwählen. Man braucht dann die kurzen Kanten bzw.
  deren angrenzenden Flächen nicht mehr anwählen. Klappt
  so ganz prima.
b) Auch mit der Loftfunktion hab ich jetzt einmal darauf
  geachtet, Kanten und Flächen entsprechend in der richtigen
  Reihenfolge zu wählen. Und es funktioniert.

Mit der Füllfläche dem Join danach und dem späteren Extract
hab ich noch Probleme. Da werd ich mich noch weiter rein verbeißen,
da ich davon ausgehe, das das Problem mal wieder vor dem Bildschirm sitzt.

Somit erst einmal ALLEN vielen herzlichen Dank! Es war für mich sehr
wichtig und ich hoffe, dass auch ich bald wieder helfen kann !?

Ein schönes Rest-Wochenende noch!!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 15. Mai. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

zu a und b, das geht nur deshalb, weil die kurzen Kanten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Geraden darstellen....

die Blend Funktion würde ich nur dann verwenden wenn die beiden Randkanten keinen Anschluss benötigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 16. Mai. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

absolut richtig..jetzt werde ich genau diese Bereiche
kurvig ausbilden und mich dann immer mehr zu komplexeren
Flächenverbunden tasten.

Ich wünsche Allen eine schöne Woche !!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz