| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Joinfunktion (1065 mal gelesen)
|
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 05. Apr. 2011 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe irgendwo mal gesehen, daß man von einer Joinfläche einfach Flächenpatches für einen neuen Verbund anwählen kann. Hintergrund, ich habe eine Fräsfläche und möchte schnell Bereiche definieren, wo es z.B. Flächenzurücksetzungen geben soll. Diese Stellen sollen aus dem Hauptjoin einfach noch mal abgefasst werden. (Ohne Umweg über Multiple Extract) Wenn ich Patches aus meinem Join anwähle, nimmt Catia permanent den Verband und nicht einzelne Zellen... ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 05. Apr. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
Ist ein wenig tricky: * Funktion Join aufrufen * den Join anklicken, in dem die Flächen enthalten sind * in den Reiter Sub-elements To Remove wechseln * die Flächenpatches auswählen, die in dem extra-Join enthalten sein sollen. * den Schalter Create join with sub-elements anklicken * OK. Im Baum sind 2 Joins enthalten. Der erste ist der Grosse Minus der ausgewaehlten Flächen, der Zweite ist der Kleine, der NUR die ausgewaehlten Flächen enthaelt. Den grossen kannst Du Loeschen. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 05. Apr. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2011 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Ist ein wenig tricky...
genau dies dachte ich mir - aber ich wusste, dass auf eine Catrin Eger verlass ist. Danke und alle meine Unities für Dich  ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. [Diese Nachricht wurde von wesobatom am 05. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk90 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 17 Registriert: 17.12.2009 Windows XP Professional V. 2002 SP2 2X Intel XEON 3,0Ghz, 8GB DDR2 667Mhz, NVidia Quadro FX 4600<P>CATIA V5 R16 CATIA V5 R17 CATIA V5 R19<P>AutoCAD 2007
|
erstellt am: 05. Apr. 2011 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
Die Funktion ist ja sehr praktisch, aber welche Lizenz muss Mann denn haben damit der Schalter "Create join with sub-elements" anklickbar ist? Bei mir ist der leider nur grau und nicht anwählbar, bin grad momentan mit der HD2 Lizenz drin. Könnte noch andere ausprobieren, die sind momentan aber leider belegt.(DP2, MD2) Aber fichl hat schon recht, man lernt nie aus! Ist wie eine Überaschungstüte, da findet man im letzten Eck doch noch was Süßes... ------------------ MfG Fabian Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 05. Apr. 2011 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
Die Frage kann ich Dir leider gerade nicht beantworten. Ich habe hier auf der Messe eine rundumgluecklich-Lizenz ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
# Diese Option ist nur aktiv, wenn die erste Verbindung erzeugt wird, jedoch nicht, wenn sie bearbeitet wird. # Sie ist nicht verfügbar, wenn die zusammengefügte Fläche zu einem geordneten geometrischen Set oder einem Hauptkörper gehört, das bzw. der in einer Hybridumgebung erzeugt wurde. ...s so sagt es die Catia Online-Hilfe ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |