Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Steigende, halbkreisförmige Fläche erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Steigende, halbkreisförmige Fläche erstellen. (3087 mal gelesen)
Florne
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Florne an!   Senden Sie eine Private Message an Florne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florne

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steigendefl.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich bin noch ein blutiger Anfänger, arbeite mit Catia jetzt erst seit 2 Wochen, und stoße gerade an meine grenzen.
Mein Problem: Ich möchte eine steigende, halbkreisförmige Fläche (wie die Parkhausauffahrt) erstellen. Dies ist mir auch gelungen, indem ich 2 Helix erstellt habe, diese mit 2 Linien verbunden und dann gefüllt habe, siehe Datei. Das Problem hierbei ist, das meine rechteckige Start- und Endfläche geschwungen ist, ich kann dieses Bauteil also im Zusammenbau nicht an ein anderes "kontaktieren".

Was ich jetzt also möchte ist eine steigende, halbkreisförmige Fläche, die rechtwinklige Start- und Endflächen beseitzt. Der Höhenunterschied sollte 30mm betragen, der mittlere Radius 15mm. Ist dies vielleicht auch im "Part Design" möglich?

Ich hoffe man kann mir folgen.

grüße Flo

[Diese Nachricht wurde von Florne am 23. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Florne am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florne,

willkommen im Forum!

Die Helix musst Du auf alle Fälle im GSD machen, ansonsten kannst du es im Part mit Rippe (Rib) lösen. Die Endflächen vielleicht einfach abschneiden, um sie grade zu bekommen.

Deinen Anhang kann ich nicht öffnen. Bitte benenn ihn um, keine Umlaute, sonst gibt es bei den meisten Browsern Probleme...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florne 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippe.jpg

 
Hallo Florne,

Du brauchst eine eigene Skizzierebene für das Profil. Die muss senkrecht auf der Helix stehen. Dann bei der Rippe als Auszugsrichtung die Achse der Helix wählen. Dann sollte es richtig funktionieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florne
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Florne an!   Senden Sie eine Private Message an Florne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florne

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steigendeflneu.jpg

 
Hey Super, das hat schon super funktioniert. Schon einmal vielen Dank dafür.

Für das vollkommene Glück würde jetzt nur noch fehlen, das der Helix auch an der Endläche tangential in die nächste Fläche übergeht. Ist das auch möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florne 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve.jpg


Rippe2.jpg

 
Hallo Florne,

Du brauchst dann eine zusammengesetzte Kurve für die Zentralkurve:
die Helix, die Linie (mit Abstand) und dazwischen eine Verbindungskurve (oder 3D-Ecke),

Diese 3 Kurven verbinden mit Join und die Ergebniskurve als Zentralkurve nehmen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florne
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Florne an!   Senden Sie eine Private Message an Florne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florne

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Mrz. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HelixVerbindungLinie.jpg


Rippe.jpg

 
Ok, das hat auch funktioniert, jedoch hat sich meine Fläche verdreht. Vielleicht bin ich auch falsch vorgegeangen?

1. Profil / Startpunkt für Helix erzeugen (X/Y Ebene)
2. Helix erzeugen (Drehachse = Z-Achse)
3. Line erzeugen, auf paralleler X/Y Ebene mit Offset 30mm mit Abstand zu Helixlinie
4. Verbindungsline erzeugen
5. Kurven verbinden
6. Rippe erzeugen

Ziel ist jetzt, das meine obere Endfläche parallel zur y-Achse steht, also nicht schräg im Raum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florne,

Dein Ergebnis ist ganz richtig: die Endfläche steht senkrecht zur Zentralkurve, das muss so sein. Die zur Y paralelle Endfläche erhälst Du, indem Du das Ende mit einer Ebene oder einer ebenen Fläche abschneidest oder mit einer Tasche.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florne
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Florne an!   Senden Sie eine Private Message an Florne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florne

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe1.jpg

 
Hey Mörchen,

ich glaube du hast mich da nicht ganz richtig verstanden 

Auf dem Bild "Rippe1.jpg" ist ja zu erkennen, dass das Ende der Rippe verdreht zum Anfang ist. Was ich möchte ist, das die Rippe am Ende wieder waagerecht im Raum steht. Wenn ich das jetzt mit einer Ebene oder so abschneide, dann verkürze ich die Rippe ja nur. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Oder ist es möglich, das letzte gerade Stück der Rippe ein wenig zu verdrillen, sodass das Endrechteck der Rippe so im Raum steht wie das Startrechteck?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florne 10 Unities + Antwort hilfreich


LeitkurveundSchnitte2.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hallo Florne,

langsam versteh ich, was Du meinst.
Das wird mit Rippe schwierig. Besser Du nimmst den Befehl "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten".
Du zeichnest das erste und das letzte Profil, senkrecht zur Kurve. Dazwischen musst du dann wahrscheinlich auch noch ein bis zwei Schnitte zeichnen, immer senkrecht zur Kurve. Die Profile sind die Schnitte, Deine verbundenen Kurve die Leitkurve.(Spine)
Auf die Endpunkte und die Pfeilrichjtungen achten.
Der Befehl ist ein bißchen komplizierter.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florne
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Florne an!   Senden Sie eine Private Message an Florne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florne

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erzeuge ich dann den Höhenversatz, dein Spline liegt ja in der X/Y Ebene?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florne,

ich habe keinen Spline, sondern die gleiche oder ähnliche Kurve wie am Anfang aus Helix, Linie und Verbindungskurve. (Ich hatte nur mein erstes Modell schon weggeschmissen  ) Die Steigung sieht man auf dem Screenshot schlecht, sie wird in der Helix definiert.

Also die Leitkurve ist in diesem Fall dieselbe Kurve, wie die Zentralkurve der ersten Rippe.
Darauf eben ein paar Profile verteilen usw.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florne
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Florne an!   Senden Sie eine Private Message an Florne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florne

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2011

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuper, genau so wollte ich es. 

Vielen vielen dank für die Hilfe. Hab jetzt dadurch auch ne menge gelernt.
Das nächste mal kommt bestimmt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz