| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Steigende, halbkreisförmige Fläche erstellen. (3087 mal gelesen)
|
Florne Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich bin noch ein blutiger Anfänger, arbeite mit Catia jetzt erst seit 2 Wochen, und stoße gerade an meine grenzen. Mein Problem: Ich möchte eine steigende, halbkreisförmige Fläche (wie die Parkhausauffahrt) erstellen. Dies ist mir auch gelungen, indem ich 2 Helix erstellt habe, diese mit 2 Linien verbunden und dann gefüllt habe, siehe Datei. Das Problem hierbei ist, das meine rechteckige Start- und Endfläche geschwungen ist, ich kann dieses Bauteil also im Zusammenbau nicht an ein anderes "kontaktieren". Was ich jetzt also möchte ist eine steigende, halbkreisförmige Fläche, die rechtwinklige Start- und Endflächen beseitzt. Der Höhenunterschied sollte 30mm betragen, der mittlere Radius 15mm. Ist dies vielleicht auch im "Part Design" möglich? Ich hoffe man kann mir folgen. grüße Flo [Diese Nachricht wurde von Florne am 23. Mrz. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Florne am 23. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florne
Hallo Florne, willkommen im Forum! Die Helix musst Du auf alle Fälle im GSD machen, ansonsten kannst du es im Part mit Rippe (Rib) lösen. Die Endflächen vielleicht einfach abschneiden, um sie grade zu bekommen. Deinen Anhang kann ich nicht öffnen. Bitte benenn ihn um, keine Umlaute, sonst gibt es bei den meisten Browsern Probleme... ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florne
Hallo Florne, Du brauchst eine eigene Skizzierebene für das Profil. Die muss senkrecht auf der Helix stehen. Dann bei der Rippe als Auszugsrichtung die Achse der Helix wählen. Dann sollte es richtig funktionieren. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florne Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Super, das hat schon super funktioniert. Schon einmal vielen Dank dafür. Für das vollkommene Glück würde jetzt nur noch fehlen, das der Helix auch an der Endläche tangential in die nächste Fläche übergeht. Ist das auch möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florne
Hallo Florne, Du brauchst dann eine zusammengesetzte Kurve für die Zentralkurve: die Helix, die Linie (mit Abstand) und dazwischen eine Verbindungskurve (oder 3D-Ecke), Diese 3 Kurven verbinden mit Join und die Ergebniskurve als Zentralkurve nehmen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florne Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, das hat auch funktioniert, jedoch hat sich meine Fläche verdreht. Vielleicht bin ich auch falsch vorgegeangen? 1. Profil / Startpunkt für Helix erzeugen (X/Y Ebene) 2. Helix erzeugen (Drehachse = Z-Achse) 3. Line erzeugen, auf paralleler X/Y Ebene mit Offset 30mm mit Abstand zu Helixlinie 4. Verbindungsline erzeugen 5. Kurven verbinden 6. Rippe erzeugen Ziel ist jetzt, das meine obere Endfläche parallel zur y-Achse steht, also nicht schräg im Raum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florne
Hallo Florne, Dein Ergebnis ist ganz richtig: die Endfläche steht senkrecht zur Zentralkurve, das muss so sein. Die zur Y paralelle Endfläche erhälst Du, indem Du das Ende mit einer Ebene oder einer ebenen Fläche abschneidest oder mit einer Tasche. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florne Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Mörchen, ich glaube du hast mich da nicht ganz richtig verstanden  Auf dem Bild "Rippe1.jpg" ist ja zu erkennen, dass das Ende der Rippe verdreht zum Anfang ist. Was ich möchte ist, das die Rippe am Ende wieder waagerecht im Raum steht. Wenn ich das jetzt mit einer Ebene oder so abschneide, dann verkürze ich die Rippe ja nur. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Oder ist es möglich, das letzte gerade Stück der Rippe ein wenig zu verdrillen, sodass das Endrechteck der Rippe so im Raum steht wie das Startrechteck? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florne
Hallo Florne, langsam versteh ich, was Du meinst. Das wird mit Rippe schwierig. Besser Du nimmst den Befehl "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten". Du zeichnest das erste und das letzte Profil, senkrecht zur Kurve. Dazwischen musst du dann wahrscheinlich auch noch ein bis zwei Schnitte zeichnen, immer senkrecht zur Kurve. Die Profile sind die Schnitte, Deine verbundenen Kurve die Leitkurve.(Spine) Auf die Endpunkte und die Pfeilrichjtungen achten. Der Befehl ist ein bißchen komplizierter. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florne Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florne
Hallo Florne, ich habe keinen Spline, sondern die gleiche oder ähnliche Kurve wie am Anfang aus Helix, Linie und Verbindungskurve. (Ich hatte nur mein erstes Modell schon weggeschmissen ) Die Steigung sieht man auf dem Screenshot schlecht, sie wird in der Helix definiert. Also die Leitkurve ist in diesem Fall dieselbe Kurve, wie die Zentralkurve der ersten Rippe. Darauf eben ein paar Profile verteilen usw. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florne Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|