| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parallele Flächen als Volumenkörper (3478 mal gelesen)
|
bolleman Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halle, das ist mein ertser Beitrag. Also möchte zwei parallele Flächen mit unterschiedlichen Entfernungen zueinander zu einen Volumenkörper machen. Wie kann ich das am besten und schnellsten machen.Mit Füllen klappt es ja nicht, da die Flächen nicht geschlossen sind.[IMG][/IMG] [Diese Nachricht wurde von bolleman am 02. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
Servus, und Willkommen im Forum. Wenn du Bilder oder Datein hier hochlädst darfst du keine Umlaute, ß oder Leerzeichen im Dateinamen haben. Da ich ja jetzt das Bild nicht sehe, würde ich sagen, dass du nur einen Pad vom Typ "Up to Plane". Als Profil verwendest du einfach eine der beiden Fläche. Du bekommst dann eine Meldung, dass du eine Richtung für die Extrusion angeben mußt. Somit wäre dein Block fertig. PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
Hi Bollemann. An deinem Bilkd kann man wenig erkennen  . Gibt es denn schon die offsetfläche mit den unterschiedlichen Wandstärken? Wenn nicht: Sind das Flächen mit Historie? Du solltest die Verrundungen nicht im Flächenbereich machen. Dann kannst du ein Solid aus dem Flächenverband machen (wenn er planar offen ist, was ich nicht sehen kann gehts ganz schnell) und danach die Funktion "shell" im Partdesign verwenden. Dort kannst du unterschiedliche Wandstärken aufgeben. Danach verrunden. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
Hallo Bolleman, das Funktioniert auch im Partdesign mit der Funktion "ThickSurface". Einfach Fläche anwählen und Wandstärke eingeben. Vorraussetzung ist das deine Flächen Tangentenstetig sind und sich nicht überschneiden. Dann hast du direkt ein Solid. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
Hallo bolleman, Du musst die schmalen Seiten auch füllen, die offenen Stellen haben keine ebene Begrenzung. Dann klappt das auch mit Close. Zwei parallele Flächen ohne Verbindung zueinander können nicht gefüllt werden. Ansonsten brauchst Du nur eine Fläche, um sie im PartDesign zu offsetieren, wie Uwe vorgeschlagen hat. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
Servus, Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi, dann dürfte Christians Methode funktionieren, aber er hat sich bestimmt vertan und wollte "up to Surface" sagen
vertan hab ich mich nicht. Als ich meine Antwort zu diesem Beitrag gab, kannte man das Bild noch nicht. Solange man eine ebene Fläche ohne Kanten und Rundungen (wie eine Seitenfläche eines Rohklotzes) hat, kann man den Block nur mit dem Typ "Up to Plane" erstellen. Sobald diese Bediungen nicht mehr vorhanden sind ist klar, dass man "Up to Surface" nimmt. Die Fläche lässt sich dann auch auswählen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antworten. Habe es mit up to surface versucht, hat aber nicht geklappt bzw. weiß da sonst nicht genau wie. Also habe diese beiden Flächen. Klicke dann auf Block, dann up to surface(bis Fläche, dann als bekomme ich dann eine Meldung, dass ich eine Richtung für die Extrusion angeben muß, aber welche gebe ich denn? Wenn ich in X Ricxchtrung oder eine Verbindungslinie wähle kommt dann folgende Fehlermeldung: "Ein Profil und eine Richtung auswählen, die nicht parallel liegen." Danke für eure mühen. ------------------ AMD x6 1090T 12 GB DDR3 Ram Win 7 Pro Catia V5 R18 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bolleman
Ja, ich habs gerade auch nochmal ausprobiert, geht nur in bestimmten Fällen. Daher solltest du doch lieber die untere Fläche schließen, dann gehts bestimmt, nachdem Du einen "Joint" gemacht hast aus diesen drei Flächen (Innen, Aussen und Schmaler Streifen dazwischen) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|