Hallo,
ich habe verschieden komplexe, doppelt gekrümmte Flächen die mit Streifen einer festen Breite abgedeckt werden sollen. Ich möchte überprüfen, ob die Streifen in den Winkeln 0°, 45°, 90° und 135° in ihrer vollen Breite auf die Fläche gelegt werden können, oder ob an bestimmten Punkten etwas übersteht. In meiner Skizze im Anhang habe ich eine beispielhafte Flächenkontur skizziert und sowohl den Startpunkt als auch die zu überprüfenden Stellen markiert. Im 2-Dimensionalen wäre diese Problemstellung schnell gelöst, einfach gekrümmte Flächen könnte man abwickeln, wie aber gehe ich dieses Problem bei doppelt gekrümmten Flächen an?
Mein vielversprechendster Ansatz bisher war folgender: Ich "zerschneide" die Fläche in gleich breite Streifen. Dazu erzeuge ich die erste Kurve in "Legerichtung" mit der Fläche als Support und der Kontur als Begrenzung. Anschließend erzeuge ich von dieser Kurve eine parallele Kurve, wieder auf der Fläche. Da diese Kurve nicht bis zur Kontur geht, erzeuge ich an den Endpunkten Extrapolierte Kurven bis zum Rand. Anschließend Joine ich die 3 Kurven und erzeuge davon wieder eine parallele Kurve. Diesen Prozess wiederhole ich immer wieder. Allerdings gibt es hier zwei Nachteile:
1. Das Erzeugen der parallelen Kurven dauert sehr sehr lange.
2. Durch das Extrapolieren entstehen immer größer werdende Abweichungen.
Dem ersten Nachteil konnte ich ein wenig entgegenwirken, indem ich die per "Join" erstellte Kurve "smoothe" bevor ich davon eine parallele Kurve erzeuge, allerdings dauert auch das Smoothen recht lange.
Meine Frage also an euch: Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie ich überprüfen könnte, ob die Streifen ganzzahlig auf die doppelt gekrümmte Fläche passen? Ich bin über jeden Gedanken und auch über eure Fragen zu diesem Thema dankbar.
Viele Grüße
Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP