| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sichtflächen in V5 (1552 mal gelesen)
|
Haki1970 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU W3520 2,67 GHz ; 4 GB RAM Quadro FX 3800 1GB Catia V5 R18 SP2
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich suche ein Tool bzw. einen Befehl in Catia V5 R18 ,wonach mann bei einem Model die Sichtflächen auswählen kann. Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht, auch bezüglich Macro- Programmierung ? In der Regel musste mann sonst immer ein Solid erst Disassemblen und dann die einzelnen Flächen manuel selektieren. Welche Art von Möglichkeiten kennt ihr evtl. noch ? Jetzt schonmal Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haki1970
Servus Was meist du mit "Sichtfläche"? Gruß Bernd PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 24. Feb. 2011 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haki1970
Hallo, mit dem Befehl "Ableiten" in engl. "Extract" kannst Du die Flächen vom Solid ableiten. Mit Tangenten- oder Punktbedingungen kannst Du wählen wie weit die Ableitung gehen soll. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Haki1970 Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Als Sichtfläche meine ich die Oberflächen eines Bauteils die im sichtbaren Bereich liegen. Als Beispiel eine Monument welches als Solid eine Wandstärke hat & ich beim erzeugen der Flächen eigentlich nur die äusseren brauche. Gruß, Haki Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Was meist du mit "Sichtfläche"?Gruß Bernd PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |