Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Aufmaßfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aufmaßfläche (3090 mal gelesen)
cinox
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cinox an!   Senden Sie eine Private Message an cinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cinox

erstellt am: 28. Jan. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dok1.pdf

Hallo zusammen hab Probleme mit Aufmaßflächen, und zwar habe ich mit einem Profil eine Rotationsfläche  erzeugt und möchte daraus jetzt einen Volumenkörper machen mit dem Befehl Aufmaßfläche. Irgendwie geht das aber nicht und es kommt immer der Fehler "Einzelner Punkt kann nicht bearbeitet werden. Die Aufmaßfunktion funktioniert irgendwie nur geradenflächen??? Über eine schnelle Antwort wär ich sehr dankbar!

Mfg Cinox

[Diese Nachricht wurde von cinox am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cinox und willkommen im Forum!
Aber leider können wir dir nicht Helfen, ohne die Geometrie gesehen zu haben! Stell doch mal ein Bild ein!

------------------
gruß, Tom 

cinox
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cinox an!   Senden Sie eine Private Message an cinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cinox

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, hab ein Bild als PDF anghängt vielleicht hilft das weiter?!

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jan. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufmass1.jpg

Aufmass2.jpg

Aufmass3.jpg

Hi cinox.
Bei mir klappts... Nun kanns aber sein, dass Catia sich an der krüsseligen Ecke oben stört. Vielleicht solltest du es mal damit einmal versuchen, ein geschlossenes Volumen zu erteugen (Also alle Flächen erzeugen) um dann mit Close Volume das Ding dicht zu machen. Danach kannst du mit "Shell" das Solid aushöhlen.

------------------
gruß, Tom 

cinox
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Jan. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok vielen Dank! Komisch das es bei mir nicht geht!! Kann es auch an den CAD Settings liegen ??

Gruß cinox

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jan. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht geht, ohne weitere Informationen:
- Welche Maße hat das Teil?
- Wie groß ist der Offset?
- geht er nach innen oder nach aussen?
- WO wird der Fehler angezeigt?
- Hast Du meine Lösung mal ausprobiert?

Bitte fülle auch Dein Profil aus, kann auch am Release liegen.
Dass es an den Settings liegt denke ich eher nicht. Aber auch das kann ich nicht beantworten, ohne Deine zu kennen 

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Jan. 2011 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ohne mich auf einen der Beiträge beziehen zu wollen möchte ich mich mal meine Gedanken dazu äußern.

Wenn ich mir eine Planare Fläche (auf der XY-Ebene liegend) betrachte, und Ihr einen Offset gebe,wird der Offset in Richtung Z-Achse exdrudiert.
Ein Vollkreis (Skizze auf XY-Ebene) der nach innen zum Zentrum exdrudiert wird, wird in jedem Punkt der Fläche(normal zur Fläche) exrudiert.

Betrachte ich mir nun einen Viertelkreis, der aus zwei planaren Viertelkreisen in deiner Viertelkreismantelfläche besteht, sieht es für mich persönlich bei der Berechnung der Geometrien recht einfach aus. Denn hier ist die Geometrie (das Aufmaß) einfach zu berechnen.

Wenn nun die Normalen der Viertekreismantelfläche nicht dem Kreismittelpunkt folgt wird die ganze Rechenaufgabe für mich schon schwieriger. Das ist nicht nur bei mir so.

Wie soll nun Catia wissen in welche Richtung dieser Offset Berechnet werden Soll? (siehe Bild Aufmass1 "Ecke")

Entweder muss ich diese Information mitteilen oder mit einer Fehlermeldung rechnen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Schlussendlich sitz immer noch der Konstrukteur vor dem Rechner, und muss sich um die ganze Geschichte seine Gedanken machen, ansonsten bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

Gruß Uwe

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 30. Jan. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinox 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aber hier macht die Aufmassfläche keinen Sinn.

Wenn man eh eine Wandstärke darstellen will, warum nicht gleich Rotate/rotieren aus dem Partdesign nehmen und das Element mit Wandstärke erstellen?

Ansonsten bei einer Aufmassfläche sollten alle Übergänge nicht unstetig sein  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Jan. 2011 editiert.]

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jan. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufmass_stetig.jpg

Hallo Thomas und schönes Wochenende!

Ich muss Dir aber leider widersprechen: Das anfängliche Beispiel war - so wie ich sehen konnte- ein wenig komplizierter als ein Rotations-oder Extrusionskörper. Und wenn Daten aus Fremdformaten importiert werden möchte ich, selbst wenn sie einfacher Natur sind, die Daten nicht unbedingt neu aufbauen.

Für ein Aufmaßsolid müssen die Flächen nicht zwingend "stetig" sein. Es funktioniert mit punkt-, tangenten- und krümmungsunstetigen Flächen! Obs sinnvoll ist, ist aber ein anderer Aspekt 

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz