Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Kurve aus Abtastdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kurve aus Abtastdaten (2163 mal gelesen)
Gaucho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gaucho an!   Senden Sie eine Private Message an Gaucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaucho

CATIA V5 R16 Sp5
CATIA V5 R17 SP5
CATIA V5 R19 SP3 64

erstellt am: 27. Jan. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cloud.jpg

Hallo Catianer,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe Punktewolken (Clouds) aus den ich direkt Kurven erzeugen möche. Ich weiß dass ich im Digitized Shape Editor die Punkte scannen kann(Scan on Clouds), aber dass bedeutet, dass ich bestimmte Punkte einzeln anwähle und daraus eine Kurve erhalte.

Da die Punktewolken aber Kurven darstellen (siehe Bild), würde ich gerne das Cloud anwählen und direkt eine Kurve erzeugen, also ohne die Punkte manuell anzuwählen. Mit welchem Befehl ist dies in CATIA umsetzbar?

Danke für Eure Hilfe und für Eure Antworten

------------------
mfg Gaucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 27. Jan. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gaucho,

da gibt es in der DSE-Workbench einen "CURVE FROM SCAN"-Befehl oder die Möglichkeit mit "3D CURVE" eine Kurve zu digitalisieren.
Letzterer eignet sich zur Generierung ästhetisch anspruchsvoller Kurven (als Datum und mit Option NEAR).

------------------
Servus
sdl

Gaucho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gaucho an!   Senden Sie eine Private Message an Gaucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaucho

CATIA V5 R16 Sp5
CATIA V5 R17 SP5
CATIA V5 R19 SP3 64

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sdl,

danke für Deine Antwort.

Soweit ich das verstehe (kein Profi in der DSE) muss ich um die Funktion "Curve from scan" bzw. die "3D-Kurve" anwenden zu können, vorher die Funktion "Scan on Clouds" angewendet haben. Und in dieser Funktion muss ich doch soviele Punkte wie ich brauche um eine möglichst genaue Kurve zu erhalten, manuell in der Cloud anwählen, oder hab ich das was falsch verstanden.

Mein Gedanke ist der: In der Cloud sind Punkte enthalten, die eine Kurve beschreiben. Ich würde gerne die Funktion XY in CATIA selektieren, die Cloud anwählen -> Kurve wurde erzeugt. Ähnlich der Vorgehensweise in GSD: ich wähle mit der Funktion "Spline" ein Geo-Set in dem beliebig viele Punkte enthalten sind an -> Kurve wurder erstellt.

Geht das nicht direkt, oder kapier ichs nicht?

Beste Grüße

------------------
mfg Gaucho

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz