| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenrtranslation - 1 Geometrie entlang einer 2 Geometrien Plan ausrichten.. (1903 mal gelesen)
|
diyex Mitglied Student

Beiträge: 92 Registriert: 18.03.2009 21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2 an der FH.
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vorab: Bei diesen Bauteil habe ich ziemlich viele Geometrien. Leider ist es mir den ganzen Tag nicht gelungen- die Lilane Geometrie mit der Gelben zu verbinden. Die ganzen Methoden die ich heute versucht habe, kann ich gar nicht mehr aufzählen, Fakt es waren verdammt viele und hier kann mir niemand weiterhelfen. Wirst Ihr, wie ich nun die Lilane Geometrie exakt entlang der Gelben Geomtrie Plan ausrichten kann? Thanks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jdahm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Hallo diyex, ein Grund, warum keiner auf Deine Frage geantwortet hat, könnte sein, daß man mit den beigefügten Bildern recht wenig anfangen kann. Wenn Du eine Geometrie entlang einer zweiten erzeugen willst, solltest Du die Profilskizzen beider Objekte in der gleichen Ebene erzeugen und diese im Sketcher aneinander ausrichten. Die Sweep-Funktion, die Du auf die erste Geometrie angewendet hast, benutzt Du auch für das 2. Profil (also gleiche Führungskurve und Winkelbedingungen...). Was mir an Deinen screenshots aufgefallen ist: Beide Geometrien hätten bei Abstand Null Kontaktflächen, die in sehr flachem Winkel aufeinader treffen. Falls Du vorhast, diese miteinander zu verschneiden oder die aus beiden Geometrien resultierenden Körper später zu vereinigen, bekommst Du mit Sicherheit Fehlermeldungen. CATIA kann mit spitzwinklig tangential zusammenlaufenden Flächen nicht umgehen. Solche kritischen Details sollte man vorausschauend durch Fasen, Verrundungen oder Vereinfachung der Geometrie "entschärfen".
------------------ Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diyex Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von jdahm: Hallo diyex,ein Grund, warum keiner auf Deine Frage geantwortet hat, könnte sein, daß man mit den beigefügten Bildern recht wenig anfangen kann. Wenn Du eine Geometrie entlang einer zweiten erzeugen willst, solltest Du die Profilskizzen beider Objekte in der gleichen Ebene erzeugen und diese im Sketcher aneinander ausrichten. Die Sweep-Funktion, die Du auf die erste Geometrie angewendet hast, benutzt Du auch für das 2. Profil (also gleiche Führungskurve und Winkelbedingungen...). Was mir an Deinen screenshots aufgefallen ist: Beide Geometrien hätten bei Abstand Null Kontaktflächen, die in sehr flachem Winkel aufeinader treffen. Falls Du vorhast, diese miteinander zu verschneiden oder die aus beiden Geometrien resultierenden Körper später zu vereinigen, bekommst Du mit Sicherheit Fehlermeldungen. CATIA kann mit spitzwinklig tangential zusammenlaufenden Flächen nicht umgehen. Solche kritischen Details sollte man vorausschauend durch Fasen, Verrundungen oder Vereinfachung der Geometrie "entschärfen".
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So in der Art habe ich es herausbekommen, nach Tage langen rumklicken und grübeln
Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Hallo diyex, Ich habe Dein Problem leider erst heute gelesen. Hast Du auch die vielfältigen Möglichkeiten einer Profil-Positionierung und -Ausrichtung, die das SWEEP-Kommando bietet ausprobiert? Ich löse sowas damit, dass ich mir eine Hilfslinie für das Profil definiere (z.B. tangential zum Profil an einem gewünschten Punkt), mit dem ich die Winkelausrichtung definiert steuern kann. Dieser Punkt ist dann gleichzeitig der "Ankerpunkt" an dem das Profil an die Führungskurve angehängt wird (kann auch ein anderer Punkt sein, je nach geometrischer Anforderung). Dann wir mit der Option "with reference surface" ausgetragen. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diyex Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sdl: Hallo diyex,Ich habe Dein Problem leider erst heute gelesen. Hast Du auch die vielfältigen Möglichkeiten einer Profil-Positionierung und -Ausrichtung, die das SWEEP-Kommando bietet ausprobiert? Ich löse sowas damit, dass ich mir eine Hilfslinie für das Profil definiere (z.B. tangential zum Profil an einem gewünschten Punkt), mit dem ich die Winkelausrichtung definiert steuern kann. Dieser Punkt ist dann gleichzeitig der "Ankerpunkt" an dem das Profil an die Führungskurve angehängt wird (kann auch ein anderer Punkt sein, je nach geometrischer Anforderung). Dann wir mit der Option "with reference surface" ausgetragen.
ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe aber irgendwie gehts!! :-) danke für deine methode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |