Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  linearer Flächenverlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  linearer Flächenverlauf (2081 mal gelesen)
as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaechen_1.jpg

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: es sind mir zwei Skizzen vorgegeben (Start- und Endquerschnitt). Ich möchte nun einen linearen Flächenverlauf zwischen beiden Querschnitten erzeugen. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß man nicht unbedingt 'Multi-Sections surface' gebrauchen soll. Wie bekomme ich denn nun so einen Verlauf hin?
Ist die Skizze vielleicht zu komplext und ich müsste diese in mehrere einzelne aufteilen? Mein Gedanke ging schon in Richtung 'LAW'. Nur habe ich davon nun (noch) keine Ahnung.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Hilfe, Hinweise etc, damit ich mein Problem in den Griff bekomme.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreiche Hilfe.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du kannst es mal mit Translation Typ Linie mit zwei Begrenzungen versuchen.

------------------
Gruß
Mörchen

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

bis Du in der Sweep-Funktion?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

ja, im Sweep, type line, subtype two limits.

------------------
Gruß
Mörchen

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ganz ehrlich weiss ich nicht wie das funktionieren soll. Gebe ich als GuideCurve beide Sketches an und als Spine eine Curve, die linear verläuft???

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Loft_.jpg

Hi Thomas,

ich habs mal grad nachmodelliert, aber das scheint wirklich nicht zu gehen. Der Spine müsste eine von den beiden Kurven sein.
Was spricht denn gegen Loft? Du musst halt auf die Verbindung (3.Register englisch vielleicht coupling oder so) achten: hier muss die Standardeinstellung "Faktor" (englisch?) umgestellt werden. alle anderen Optionen, Tangente oder Scheitelpunkte, funktionieren.

------------------
Gruß
Mörchen

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 29. Nov. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaechen_2.jpg

Hallo Mörchen,
ich nehme mal an, daß Du mit Loft die 'Multi-sections Surface' meinst. Ich habe es mal versucht, jedoch bekomme ich keinen linearen Flächenverlauf hin.
Jetzt habe ich es mal mit der Sweep-Funktion versucht. Type 'Explicit' with two guide curves. Der Flächenverlauf ist nun linear, nur das Problem: jedes "teilstück" der Skizze verringert sich. Ich möchte jedoch den unteren "geraden Teil" konstant haben und die "Hasenohren" linear. Vielleicht sollte ich es mal mit min. 2Skizze versuchen.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

der untere Teil scheint ja in beiden Skizzen gleich zu sein. Dafür bietet sich eine Extrusion an.  Dann kannst Du den oberen Teil mit Translation oder mit Loft versuchen.

------------------
Gruß
Mörchen

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 29. Nov. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaechen_3.jpg

Hi Mörchen,
ich glaube, daß das Problem auch weiterhin besteht. Habe mal eine Extrusion von den Segmenten erstellt, die konstant bleiben müssen. Der Rest bleibt schwierig. Ichweiss nicht, wie ich vom großen Querschnitt linear auf den kleinen komme. Was ich versucht habe, habe ich ja schon beschrieben.
Ich weiss nicht mehr weiter.....

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal die Konturen posten...

------------------
Gruß
Mörchen

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 30. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

untitled.JPG

sollte mit Führungselementen an den Stellen, die konstant bleiben, klappen...

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast Du mal überprüft, ob der Flächenverlauf linear ist?

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Konturen übereinstimmen und die Fläche von Führungslinien begrenzt ist, dann ja.

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie sehen denn Deine Führungslinien aus?
Im bereich, der konstant sein soll sind es geraden. Soweit so gut. Der Bereich der letzten Endes die Linearität ausmacht. kann nicht mit geraden als Führungslinien aufgebaut werden. Ich hab es versucht, bei mir kommt immer eine parabelförmige Querschnittsveränderung heruas.

Wie ermittelst Du den Flächenverlauf?

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 01. Dez. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Multi_Section.jpg

Servus Thomas,

woher kommen den die blauen Linien?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Catia V5 R18

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Deine Datei funktioniert prima. Auch der Flächenverlauf der Querschnitte ist linear, nur, ich hab es versucht, funktioniert es mit meinen Konturen nicht. An diesen kann ich nichts ändern.
Vielleicht darf ich Dir mal die "Original"-Konturen senden.

Gruß
Thomas

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sofern es sich nur um die beiden Profilzüge und nichts streng geheimes  handelt, kannst du es auch hier im Forum hochladen, am besten vorher zippen.

@Christian, die Funktion nennt sich Dressup? - ich schaue nachher nochmal nach

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konturen.rar

habe mal die Konturen angehängt

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX 12

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19.Multiselektionssurface-Konturen-startpunkteundcouplingsfestlegen.zip

V5-R19.Multiselektionssurface-Konturen-startpunkteundcouplingsfestlegen.png

Das man keine Punkte auswählen kann, kann ich so nicht bestätigen.

Habe bei der Funktion Multi-section Surface, den Startpunkt der Skizzenlinie geändert
und die Couplings(Verbindungslinien) bestimmt.

Anschließend für @Christian noch das Insert/Analysis/Apply Dress-Up auf die Multi-section Surface daraufgelegt, bei planaren Flächen werden keine Bezierkurven angezeigt, sobald die Surface Krümmungen aufweist, werden die Kurven angezeigt. 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Dez. 2010 editiert.]

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich kann Deine zip-Datei nicht öffnen, bzw. das Catia-Part (arbeite mit R18)

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du musst doch nur die Punkte so auswählen, dass du eine Linie mit dem geringsten Abstand zwischen 2 Punkten erhältst. Die Punkte sind dir ja durch die Skizze (den Radien) schon gegeben. Genau das hat Tom auch gemacht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

als kleiner Nachtrag: auch hier ist wieder der Flächenverlauf nicht linear. Ihr dürft Euch nicht vom Aussehen der erzeugten Fläche blenden lassen. Macht mal einigen Schnitte durch die Fläche, meßt den Inhalt und erzeugt mal einen Graphen in Excel. Dieser Verlauf soll linear sein.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich eine Lösung wüsste...

Aber gemeint ist eine lineare Veränderung des Flächeninhalts der Querschnittsflächen.

------------------
Gruß
Mörchen

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX 12

erstellt am: 01. Dez. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, eine lineare Querschnittveränderung...
hätte man ja auch gleich so schreiben können,
aber dazu weiss ich auch keine Lösung.

Und wenn man in der Systeminfo einige Informationen hinterlässt, dann gebe es auch nicht die Mitteilung, dass man das Part nicht öffnen kann;-)

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 02. Dez. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wie oft soll ich es denn noch erwähnen, daß ich eine lineare Querschnittsveränderung haben möchte... einfach mal richtig lesen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz