Hallo Robi,
zunächst einmal Sorry dafür, dass hier im Flächenforum meine Hilfestellung mit dem Part-Design erstellt habe. Jedoch denke und hoffe ich, dass die grundlegende Strategie auch im Flächentool zu meistern ist.
In Anlehnung an die Abbildungen, hier meine Vorgehensweise:
- An dem Prisama mit einer dreieckigen Frontfläche habe ich ein Dreieck auf der Längsebene skizziert und mit jeweils 90° nach rechts und links um die senkrechte Kathete der Skizze rotieren lassen.
- Auf der horizontalen Ebene der Startebenen habe ich einen Kreisbogen skizziert. Dieser ist die Hilfskurve für die unteren Punkte, die sich dann auf diesem Kreisbogen befinden.
- Den oberen Punkt habe ich durch die Eingabe der entsprechenden Koordinaten eingefügt.
- Die Punkte habe ich mit Linien verbunden. Auf diese Linien sitzt dann jeweils die Skizzierebene (Ebenentyp: Senkrecht zu Kurve) für die senkrechte Kontur.
- Die Skizzierebene für den mittleren Kreisbogen hat einen normalen Offset zur Startebene.
- Der Radius des mittleren Kreisbogens wird "so lange" eingestellt, bis der Abstand "A" (Vgl. Abb.) ausreichend gering ist.
- Dieser Kreisbogen ist nun die Zentralkurve für die mittlere Kontur. Die notwendige Skizze wird wieder mittels "senkrecht zu Kurve" erzeugt.
- Die Kontur selbst ist dann mittels der Funktion "Rippe" erstellt worden.
Ich weis dass ich meine Parts relativ schnell "hingeworfen" habe. Aber ich denke dass es so klappen müsste.
Ich hoffe Dir damit ein wehnig weitergeholfen zu haben.
Mit den besten Grüßen
Rene
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP