| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittellinie entlang einer Fläche mit Radius erzeugen (3605 mal gelesen)
|
Beatzdeluxe Mitglied Ing.

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin leider nicht fündig geworden. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mir schwer tue, das Problem richtig zu benennen. Es geht um folgendes. Mir wird eine gekrümmte Fläche vorgegeben. Ich würde gerne eine Linie (eher Spline) erzeugen, welche entlang der Mittelpunkte abläuft. So dass soimit jeder gedachte Punkte dieser Linie den Mittelpunkt an disesem Flächenabschnitt darstellt. ich benötige diese Linie für ein Bördelwerkzeug. Da ein Bild mehr als tausend Worte beschreibt (in meinem Fall mehr als 100.000), schaut euch bitte das Bild bzw. das CatPart an. Danke im vorraus. gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 29. Okt. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatzdeluxe
Ich würde zwei Sweeps "normal to reference Surface" erstellen und der Schnitt der beiden Flächen sollte deine Mittellinie darstellen. Ich hab versucht es in einem Modell nach zu modellieren. Leider habe ich irgendwo einen kleinen Denkfehler (sicher bei der Verwendung der richtigen Spines), so dass es eine Abweichung zwischen der Originalmittellinie und der nachträglich konstruierten Mittellinie gibt. Schöne Grüße aus dem Stau auf der A5 bei Karlsruhe [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 29. Okt. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 31. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jdahm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatzdeluxe
Hallo Sören, da ich das beigefügte CATPart nicht herunterladen konnte, weiß ich auch nicht, wie Du die Fläche erzeugt hast. Falls es ein normales Sweepteil mit einer Profilskizze ist, kannst Du Deine Profilskizze im Sketcher an beliebiger Stelle (in diesem Fall in der Mitte) unterbrechen. Da dieser Unterbrechungspunkt beim Sweep mitgezogen wird, erzeugt er die gewünschte Kurve automatisch. ------------------ Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beatzdeluxe Mitglied Ing.

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Der Lösungsvorschlag von capirex65 hat mir soweit ganz gut geholfen. Hab zwar etwas einfacheres erwartet, war aber dennoch ganz praktikabel. Danke an dieser Stelle für die schnelle Antwort. @jdahm: Ich habe den sweep nicht selber erstellt und somit keine Chance so vorzugehen. Gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |