Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Mittellinie entlang einer Fläche mit Radius erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mittellinie entlang einer Fläche mit Radius erzeugen (3605 mal gelesen)
Beatzdeluxe
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Beatzdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an Beatzdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatzdeluxe

erstellt am: 29. Okt. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TEST.CATPart

testbild_1.jpg

Hallo zusammen!
Ich bin leider nicht fündig geworden. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mir schwer tue, das Problem richtig zu benennen.

Es geht um folgendes. Mir wird eine gekrümmte Fläche vorgegeben. Ich würde gerne eine Linie (eher Spline) erzeugen, welche entlang der Mittelpunkte abläuft. So dass soimit jeder gedachte Punkte dieser Linie den Mittelpunkt an disesem Flächenabschnitt darstellt.
ich benötige diese Linie für ein Bördelwerkzeug.

Da ein Bild mehr als tausend Worte beschreibt (in meinem Fall mehr als 100.000), schaut euch bitte das Bild bzw. das CatPart an.

Danke im vorraus.

gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 29. Okt. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittellinie.zip

Ich würde zwei Sweeps "normal to reference Surface" erstellen und der Schnitt der beiden Flächen sollte deine Mittellinie darstellen.

Ich hab versucht es in einem Modell nach zu modellieren. Leider habe ich irgendwo einen kleinen Denkfehler (sicher bei der Verwendung der richtigen Spines), so dass es eine Abweichung zwischen der Originalmittellinie und der nachträglich konstruierten Mittellinie gibt.

Schöne Grüße aus dem Stau auf der A5 bei Karlsruhe  

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 29. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 31. Okt. 2010 editiert.]

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

erstellt am: 08. Nov. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatzdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Profil_getrennt.jpg

Hallo Sören,

da ich das beigefügte CATPart nicht herunterladen konnte, weiß ich auch nicht, wie Du die Fläche erzeugt hast.
Falls es ein normales Sweepteil mit einer Profilskizze ist, kannst Du Deine Profilskizze im Sketcher an beliebiger Stelle (in diesem Fall in der Mitte) unterbrechen. Da dieser Unterbrechungspunkt beim Sweep mitgezogen wird, erzeugt er die gewünschte Kurve automatisch.

------------------
Gruß
Jürgen

Beatzdeluxe
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Beatzdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an Beatzdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatzdeluxe

erstellt am: 08. Nov. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Der Lösungsvorschlag von capirex65 hat mir soweit ganz gut geholfen. Hab zwar etwas einfacheres erwartet, war aber dennoch ganz praktikabel. Danke an dieser Stelle für die schnelle Antwort.

@jdahm: Ich habe den sweep nicht selber erstellt und somit keine Chance so vorzugehen.

Gruß Sören

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz