Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Multisection Surface mit konstantem Flächenquerschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Multisection Surface mit konstantem Flächenquerschnitt (3834 mal gelesen)
Valser09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem_flaeche.jpg

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes (meine Meinung nach eigentlich simples) Problem.
Ich möchte eine Fläche erzeugen - Multisectionsurface mit verschiedenen Querschnitten.
Das Startprofil hat den gleichen Flächeninhalt wie das Endprofil.
Nur leider hat dazwischen der jeweilige Querschnitt irgendeinen Flächeninhalt....nur nicht den gleichen.
Wie kann ich die Fläche erzeugen mit konstantem Flächeninhalt in jedem Querschnitt?

Für Tips & Ideen bin ich dankbar,
Grüssle Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skusie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skusie an!   Senden Sie eine Private Message an Skusie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skusie

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valser09,

theoretisch müsstest du eine Spine, im Multi-Section-Dialogfenster unter dem Reiter "Spine", definieren. Diese müsste genau der Mittellinie deiner "Röhre" entsprechen. Dann würde jeder Querschnitt normal ausgerichtet werden und jeder Querschnitt hätte die definierte Section als Querschnitt. Aber nur wenn du die "Röhre" normal zur Mittellinie schneidest.

Guck dir doch nochmal genau das Thema Spine an, ich glaube da liegt das Problem.

Valser09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Aber da ich 2 unterschiedliche geometrische Formen habe (Start: Kreis, Ende: Ellipse),
funktioniert das nicht über die Spine.
Die Spien beeinflusst ja lediglich die Ausrichtung des Querschnittes entlang des Weges aber eben nicht die jeweilige Fläche....

Grüssle Fabian

Skusie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skusie an!   Senden Sie eine Private Message an Skusie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skusie

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Also müssten sich über die Länge der Führungskurve, die Länge der Halbachsen der Ellipse einander linear annähren. Man müsste einen dynamischen Querschnitt erzeugen, der für die Länge der Halbachsen einen Parameter hat, der abhängig von der Kurvenlänge ist. Vielleicht kann man in einem Adaptive Sweep einen Parameter einfügen. Ich find das interessant, das guck ich mir zum Feierabend nochmal an.

Nochmal zum Spine, wir schneiden die "Röhre" also mit einer Ebene normal zur Mittellinie und der Flächeninhalt dieses Querschnittes soll konstant bleiben ?!

Valser09
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau, der Flächeninhalt soll in jedem x-beliebigen Schnitt der immer senkrecht zur Spine steht gleich sein.
Das Problem, die geometrische Form ist ja nicht definierbar. Sie wechselt von einem Kreis hin zu einer Ellipse....nur so als Beispiel.

Grüssle

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaecheninhaltneu.jpg

Hallo Valser,

Du kannst das mit Formeln lösen:

Du brauchst einen Parameter Typ "Bereich" (AREA?), nennst ihn A

Errechnest den Flächeninhalt Deines Kreises (Radius heißt "r") mit:

A=PI*r*r

bemaßt Deine Ellipse mit primärer und sekundärer Halbachse. ("a" und "b")

Dann errechnest Du den Halbachsenwert "a" aus:

a=A/(PI*b)

So kannst Du dann mit jeder beliebiger Eingabe "b" einen flächeninhaltsgleiche Ellipse zum vorgegebenen Kreis machen.

Edit: Sorry, es war noch das falsche Bild drin. Hatte vorher Probleme, weil ich zu dämlich bin r² in CATIA zu schreiben. Habe es jetzt unelegant mit r*r umgangen.
------------------
Gruß
Mörchen

Valser09
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
vielen Dank für Deinen Ansatz - aber das ist nicht das grosse Problem.
Das Problem liegt zwischen den beiden Querschnitten.
Nehmen wir mal an, die Vorgebae würde lauten:
Egal an welcher Stelle ich eine Section reinlege, die jeweilige Fläche muss immer den gleichen Flächeninhalt haben wie die Start bzw. Endfläche.
Dass der Kreis und die Ellipse den gleichen Flächeninhalt haben ist kein Problem - eher das dazwischen    
Grüssel Fabian

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein sehnsüchtiger Blick nach V4: Da gabs ein Area-Law.... Da ergab sich eine solche diskussion... Leider kann ich aber auch nicht helfen. Ich denke mit Bordmitteln wird das nicht gehen...

------------------
gruß, Tom 

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Könnt mich natürlich täuschen aber ich mag mich erinnern das mit dem Befehl "sweep" das nicht passierte.

Gruss Marques

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz