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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oberflächenkontur (6261 mal gelesen)
frankstar
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CATIA V5R16

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

wir haben von einem Kunden ein komplettes Fahrzeugmodell bekommen (Karosse, Achsen, Motor etc...).
Da diese komplett durchkonstruiert ist, ist dadurch ein unglaublich wuchtiges Modell geworden.

Ich benötige aber als Grundlage für eine Strömungssimulation lediglich die groben Oberflächenkonturen. Hier komm ich aber gerade nicht wirklich effektiv weiter, da jedes Bauteil zu dem nächsten funktionsbedingt einen Spalt aufweist, Beispiel Tür <-> Kotflügel.

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Karosse so zu optimieren, dass sämtliche Funktionsspalte geschlossen werden?

Die Möglichkeit der Verpackung mittels DMU-Optimizer zieht hier auch nicht so richtig.
Meine Ideen gingen aktuell dahin, dass ich sämtliche Oberflächen per Fläche übergeben bearbeite und die Flächen dann einzeln Flächen verbinde -> enormer Aufwand.

Geht dies auch irgendwie einfacher? Ein Punkteraster über die Oberfläche legen oä?

Danke euch für eure Anregungen

Beste Grüße
Frank

------------------
Grüße Frank

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frankstar
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Pro/E WF3.0 M030
CATIA V5R16

erstellt am: 18. Okt. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


original.jpg


einfach.jpg

 
möchte euch nur nochmal zeigen, wie ich die ganze Sache meine...

Bild 1 (Original) zeigt einen kleinen Ausschnitt am vorderen Kotflügel. So ist auch das ganze Modell aufgebaut.
In Bild 2 (einfach) ist das gewünschte Ergebnis dargestell, die sehr vereinfachte Form, da möchte ich hin.

Habt ihr paar Ideen?

Danke euch und viele Grüße
Frank

------------------
Grüße Frank

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jdahm
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Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Nov. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frankstar,

ich habe einige Jahre Fahrzeugmodelle für CFD-Simulationen aufbereitet.
Wir haben damals auch viele automatische und teilweise sehr teure Profi-Tools ausprobiert (Wrapper usw.). Das Problem dabei ist, das diese Tools entweder bei hochkomplexen Flächen aussteigen oder Ergebnisse liefern, die inakzeptable Abweichungen zum Original aufwiesen.
Der nachträgliche Aufwand, diese automatisch generierte Geometrie mit dem Original zu vergleichen, ist sehr hoch und nervig.

Es ist wesentlich sinnvoller, die Flächen einzeln mit Tangential-Kontinuität abzuleiten und die entstehenden Lücken manuell zu flicken.
Schneller geht es, wenn Du das Modell in IGS umwandelst und reimportierst.- Der Nachteil ist, daß Du dann hunderte Einzelflächen erhältst, von denen Du vielleicht nur 10% brauchst.

Generelle Tips:
Für Flächenbearbeitung unter Tools =>Optionen => General => Display => Performance =>3D-Accuracy die Anzeige-Genauigkeit auf "fixed" und Maximum (0,01) setzen.

Vereinfachen der Geometrie:
1. Das Ursprungsmodell von unnötigem Ballast befreien.
      Falls nicht benötigte Teile als separate Bodies vorliegen, diese entfernen.
      Bei CATIA-Solids Features deaktivieren oder löschen.
      Bei "dummen" Solids die Funktion "Remove Face" nutzen, um Löcher, unwesentliche Teilflächen, Verrundungen, Fasen u.ä. zu entfernen.
2. Extrem zerklüftete Oberflächen in Regionen, die für die Simulation unbedeutend sind, möglichst noch am Ursprungs-Solid einebnen.
      Abschneiden unwesentlicher Vorsprünge
      Überstülpen einfacher Solids
      Ersetzen komplizierter Formen durch ähnliche Grundformen
3. Das neu generierte Modell bearbeiten:
      Simulations- bzw. Vernetzungsprogramme scheitern meist an extrem spitzwinklig zulaufenden Flächen und Kanten (z.B. tangential an Zylinder einlaufende Flächen).- Je nach Vernetzungstool entweder durch Verrundungen oder Fasen diese Ecken entschärfen. Die Dimensionierung dieser Features ist von den Vernetzungs-Einstellungen abhängig. Daher versuchen, diese im Solid-Modus zu erzeugen, damit man sie nachträglich schnell anpassen kann.
      Abstände zwischen benachbarten Teilen dürfen ein gewisses Minimum nicht unterschreiten. Dieses Maß ist wieder abhängig von den Einstellungen des Vernetzungstools und muß erfragt oder nachträglich geändert werden.

Solid-Modell als Ziel:
Immer versuchen, am Ende der Bearbeitung ein Solid aus den bearbeiteten Flächen zu erzeugen.- Auch wenn das Simulationsprogramm ein Flächemodell als Input benötigt, bringt diese Methode einige Vorteile:
1. Wenn CATIA aus den Flächen ein Solid erzeugen kann, ist die Qualität in Ordnung.
2. Nachträgliche Anpassungen an die Erfordernisse des Simulationsprogramms (z.B. Fasen und Verrundungen) lassen sich, falls möglich, im Solidmodus schneller ändern.
3. Mit der Solid-Funktion "Remove Face" lassen sich häufig kleinere Teilflächen entfernen.
Mit einer Konvertierung in IGS läßt sich das Solid nachträglich fast immer in ein gutes Flächenmodell umwandeln.

Geometrische Sets:
Um die Übersicht nicht zu verlieren, empfehle ich Dir, mehrere Geometrische Sets anzulegen und diesen unterschiedliche Farben zuzuordnen.
So bist Du später in der Lage, verschiedene Baugruppen oder Zwischenergebnisse einfach auszublenden.

Ausnutzen von Symmetrien:
Bei symmetrischen Teilen immer nur eine Seite bearbeiten und anschließend spiegeln. Hierfür suchst Du Dir die Seite mit den qualitativ besseren Flächen aus. Wenn eine Seite schlechte oder fehlende Flächen enthält, erstmal schauen, ob die auf der Gegenseite besser geeignet ist. Diese dann evtl. rüberspiegeln.- Auf diese Weise sammelst Du die geeignetsten Flächen auf einer Seite.
Wichtig ist vor Allem, daß Dein Kordinatensystem 100%ig stimmt. Selbst kleinste Winkelabweichungen treiben Dich später in den Wahnsinn. Also lieber ein bißchen Zeit in die genaue Lagejustierung investieren, als irgendwann wieder von vorn anfangen zu müssen.
Vor der finalen Spiegelung der Halbfläche nochmal kontrollieren, ob alle an die Spiegelebene grenzenden Flächen dort tangential einlaufen und auch wirklich bis an die Spiegelfläche heranreichen. Ansonsten entstehen dort winzige Lücken, die das Simulationsprogramm stören oder eine Umwandlung in Solids verhindern.
Meine Empfehlung:
1. Generell alle an die Spiegelebene grenzenden Flächen mit "Extrapolate" verlängern und erst vor der finalen Spiegelung an der Spiegelebene abschneiden.
2. Das Flächenmodell als Halbmodell generieren, in ein Solid überführen und anschließend spiegeln. Das kann Mehrarbeit beim Hinzufügen von Solid-Features ersparen.

Reparieren der Lücken:
Unter Tools =>Optionen => General => Display => Visualization "Surfaces' Boundaries" aktivieren.- Je nach eingestellter Farbe und Linienstärke werden nun die Flächen-Außenkanten markiert.
Nach einem"Join" oder "Healing" wird dann normalerweise nur die äußere Begrenzung hervorgehoben. Sind innerhalb einer so zusammengefügten Fläche markierte Boundaries vorhanden, so deutet das auf noch vorhandene Lücken hin.
Manchmal reicht es aus, einfach die Merging Distance auf einen Wert knapp oberhalb der Lückenbreite zu erhöhen.

Gößere Lücken lassen sich fast immer mit der "Fill"- Funktion schließen. Für deren Ränder kann man z. B. tangentiale Übergänge definieren, was i. a. für Simulationsmodelle ausreicht.

Bei fehlerhaftem Versatz von Flächenstücken ist es oftmals sinnvoll, diese zu ersetzen, wenn die angrenzenden Flächen das zulassen. Es empfiehlt sich, das Ersatzstück zur Kontrolle über das Original zu legen, um evtl. Abweichungen zu erkennen.
Eine andere Möglichkeit ist, die Lücke zwischen nicht fluchtenden Flächen durch Abschneiden soweit zu vergrößern, daß beim Füllen ein sanfterer Übergang entsteht.

Hilfe, CATIA kann kein Solid erzeugen:
Sollte CATIA bei der Erzeugung des Solids mit Hilfe der "Close Surface"-Funktion stolpern, liegt das fast immer an Fehlern im Flächenmodell! Die Komplexität des Modells ist nicht die Ursache!
1. Notfalls das Flächenmodell allseitig schließen, falls nicht schon geschehen.
2. Flächenanalyse durchführen. Zeigt diese keine Lücken an, kann man fast sicher sein, daß mindestens an einer Stelle doppelte oder sich überlagernde Flächen vorhanden sind.
Sich teilweise überlagernde Flächen bekommt man möglicherweise mit der Flächenanalyse "Overlapping Defect" heraus.
Das funktioniert m.E. jedoch nicht bei doppelten, identischen Flächen.- Da hilft nur die Kontrolle aller Einzelflächen vor dem "Join" (jede Einzelfläche ins NoShow. Wenn dann kein Loch bleibt, ist dort was doppelt)

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.


------------------
Gruß
Jürgen

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jdahm
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erstellt am: 01. Nov. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Tip habe ich noch vergessen:

Oftmals wurden Öffnungen in die Karosserie geschnitten, in die dann andere Bauteile mit gleicher Außenkontur eingesetzt wurden (z.b. Scheinwerfer).
Hier kann man sich oftmals die Arbeit des Wiederzusammenflickens sparen, indem man die Löcher in der Karosserie mit der "Untrim"-Funktion entfernt. Diese läßt sich allerdings nur auf Einzelflächen anwenden. Notfalls muß man dann erstmal eine zusammengesetzte Fläche mit "Disassemble" zerteilen.

Die "Untrim"-Funktion kann man auch mal zum Überbrücken der Konstruktions-Spalte ausprobieren.- Möglicherweise muß man dann die benachbarten Flächen nur noch zuschneiden.

"Untrim" und "Disassemble" findet man in der "Join-Healing"-Leiste.

------------------
Gruß
Jürgen

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frankstar
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erstellt am: 02. Nov. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

also erstmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Tipps helfen mir beim nächsten mal wirklich sehr viel weiter.
Für dieses Projekt war ein Zeitraum für die Vernetzung von 1-2 Wochen vorgesehen, was jetzt relativ wenig Spielraum zum probieren lässt.
Wir haben jetzt die einzelnen Bauteile teseliert, wieder zusammengebaut und kleine Flächen mit ICEM geschlossen. Trotzdem noch ein Sack voll Arbeit.

Aber wirklich geniale Tipps.

Womit habt ihr vernetzt und gerechnet?
nochmals vielen Dank 

------------------
Grüße Frank

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