| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reflect Line auf Radius (4765 mal gelesen)
|
Ölfred Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin schon des Oefteren auf folgendes Problem gestossen: ich moechte eine Kurve auf der Oberkante eines umlaufenden Radius erstellen. (Man stelle sich den oberen Rand einer Babybadewanne oder eines Waeschekorbes vor). Diese Oberkante besteht oftmals aus verschiedenen ineinander uebergehende Radien oder gekruemmten Flaechen. Hoert sich einfach an, aber mit ReflectLine oder Sweep hatte ich ohne Workarounds noch keinen Erfolg. Schoenen Gruss Ölfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ölfred
Hallo Ölfred, wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es so wie du es schon beschrieben hast mit ReflectLine. 1.Fläche (stützelement) wählen. 2.Boden der Badewanne (Richtung)wählen. 3.Einen Winkelwert von >90 bis <180 eingeben. Fertig Wichtig ist der richtige Winkelwert Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke fuer Deine Antwort. Ich weiss, was Du meinst. Aber, abgesehen davon, dass das nur mit so einfacher Regelgeometrie funktioniert, hast Du selber das entscheidende Limit erwaehnt: <180°. Und genau diese 180° brauche ich. Und zwar bei einem Teil wie im Anhang. Gruss Ölfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ölfred
Hallo Ölfred, Zitat: Aber, abgesehen davon, dass das nur mit so einfacher Regelgeometrie funktioniert
hab schon sehr komplexe Geometrien z.B. Motorenblöcke damit analysiert. den Wert kannst du noch auf 179,999 hochschrauben. Wenn du 180 Grad benötigst kannst du eine Fläche in der Mitte deiner Wand (Neutrale Faser) erzeugen und mit deiner Geometrie schneiden. Hoffe ich konnte helfen Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, so einfach ist das nicht. Dein Ansatz hat schon bei dem einfachen Teil, das in meiner vorherigen Antwort abgebildet war, nicht mehr funktioniert. Dort habe ich einen rechteckigen Kasten mit Eckenradien erzeugt, 3mm Wandstaerke. Den habe ich mit einer zylindrischen Flaeche oben abgeschnitten, dann an die Aussenkante einen 5mm Radius und an die Innenkante einen 2mm Radius gelegt (da faellt auch Deine Idee mit der neutralen Faser flach). Mit der ReflectLine-Funktion erzeugt Catia hier nur Geometrie an den oberen und der unteren Bereichen. Nun habe ich aber nicht mit solch simpler Regelgeometrie zu tun, sondern eher mit Freiformflaechen ohne definierte Radien. Gruss Ölfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ölfred
Hallo Ölfred, nimm doch als Richtung eine Ebene die rechtwinklig zu deiner Grundfläche steht, dann hast du 2x90 = 180°. Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, das funktioniert nicht bei einer ringfoermigen Flaeche. Ich habe das allerdings schon mal als Workaround verwendet und die Flaeche in Sektionen zerstueckelt. Ist aber auch nicht hundertprozentig... Ich glaube nicht, dass ReflectLine hier die Loesung bietet. Gruss Ölfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
logan Mitglied MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Beiträge: 111 Registriert: 07.02.2005 NX 8.0.1.5 WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit Dell Precision M4500 / HP Z400 4GB / 12GB Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Okt. 2010 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ölfred
Hallo Ölfred, da Du in diesem Forum postest nehme ich an Du arbeitest rein mit Flächen. Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen: 1. Im Core and Cavity Design (CCV Lizenz) gibt es die Funktion Chain Edges (oder Chaining Edges), die Deine gewünschte Kurve fast automatisch erzeugt. 2. Ich bin kein Flächen Experte. Falls der Radius in der Historie als Fläche vorliegt, würde ich die Kurve als Boundary erzeugen. Du könntest auch von einer anderen Richtung her einen Extract mit curvature (gibt es das? habe hier kein CATIA V5) propagation erzeugen und davon die Boundary erstellen. Hoffentlich bringen Dich meine Gedanken weiter. Viele Grüße, Logan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdroste Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ölfred
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Logan: Ich habe leider nur eine einfache HD2-Lizenz. Falls ich Gelegenheit bekomme, werde ich das mal ausprobieren. Was die Idee mit der Boundary angeht - wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich eine Parallele der Boundary des Radius verwenden - das funktioniert auch nur mit einfachen Radien auf einer Ebene. @Christina: bei einer Ringflaeche funktioniert das leider nicht. Was ansatzweise funktioniert, ist die Conical ReflectLine. Aber die geht natuerlich von einem Punkt aus und wuerde nur auf einer ebenen Ringflaeche korrekt sein - wenn auch der Origin auf derselben Ebene liegt. Falls jemand mal rumspielen will, habe ich eine vereinfachte Flaeche angehaengt. Danke jedenfalls fuer die bisherigen Antworten! Gruss Ölfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |