Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Reflect Line auf Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reflect Line auf Radius (4765 mal gelesen)
Ölfred
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ölfred an!   Senden Sie eine Private Message an Ölfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ölfred

erstellt am: 14. Okt. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin schon des Oefteren auf folgendes Problem gestossen: ich moechte eine Kurve auf der Oberkante eines umlaufenden Radius erstellen. (Man stelle sich den oberen Rand einer Babybadewanne oder eines Waeschekorbes vor). Diese Oberkante besteht oftmals aus verschiedenen ineinander uebergehende Radien oder gekruemmten Flaechen.
Hoert sich einfach an, aber mit ReflectLine oder Sweep hatte ich ohne Workarounds noch keinen Erfolg.

Schoenen Gruss

Ölfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölfred 10 Unities + Antwort hilfreich

14.10.jpg

Hallo Ölfred,

wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es so wie du es schon beschrieben hast mit ReflectLine.

1.Fläche (stützelement) wählen.
2.Boden der Badewanne (Richtung)wählen.
3.Einen Winkelwert von >90 bis <180 eingeben.
Fertig

Wichtig ist der richtige Winkelwert

Gruß Uwe

Ölfred
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ölfred an!   Senden Sie eine Private Message an Ölfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ölfred

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ridge_1680x945.jpg

Hallo Uwe,
danke fuer Deine Antwort. Ich weiss, was Du meinst. Aber, abgesehen davon, dass das nur mit so einfacher Regelgeometrie funktioniert, hast Du selber das entscheidende Limit erwaehnt: <180°. Und genau diese 180° brauche ich. Und zwar bei einem Teil wie im Anhang.

Gruss
Ölfred

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ölfred,

Zitat:
Aber, abgesehen davon, dass das nur mit so einfacher Regelgeometrie funktioniert

hab schon sehr komplexe Geometrien z.B. Motorenblöcke damit analysiert.

den Wert kannst du noch auf 179,999 hochschrauben.

Wenn du 180 Grad benötigst kannst du eine Fläche in der Mitte deiner Wand (Neutrale Faser) erzeugen und mit deiner Geometrie schneiden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Uwe

Ölfred
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
so einfach ist das nicht.
Dein Ansatz hat schon bei dem einfachen Teil, das in meiner vorherigen Antwort abgebildet war, nicht mehr funktioniert. Dort habe ich einen rechteckigen Kasten mit Eckenradien erzeugt, 3mm Wandstaerke. Den habe ich mit einer zylindrischen Flaeche oben abgeschnitten, dann an die Aussenkante einen 5mm Radius und an die Innenkante einen 2mm Radius gelegt (da faellt auch Deine Idee mit der neutralen Faser flach). Mit der ReflectLine-Funktion erzeugt Catia hier nur Geometrie an den oberen und der unteren Bereichen.
Nun habe ich aber nicht mit solch simpler Regelgeometrie zu tun, sondern eher mit Freiformflaechen ohne definierte Radien.

Gruss

Ölfred

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ölfred,

nimm doch als Richtung eine Ebene die rechtwinklig zu deiner Grundfläche steht, dann hast du 2x90 = 180°.

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

Ölfred
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,
das funktioniert nicht bei einer ringfoermigen Flaeche.
Ich habe das allerdings schon mal als Workaround verwendet und die Flaeche in Sektionen zerstueckelt. Ist aber auch nicht hundertprozentig...
Ich glaube nicht, dass ReflectLine hier die Loesung bietet.

Gruss

Ölfred

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

NX 8.0.1.5
WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit
Dell Precision M4500 / HP Z400
4GB / 12GB
Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ölfred,

da Du in diesem Forum postest nehme ich an Du arbeitest rein mit Flächen. Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen:

1. Im Core and Cavity Design (CCV Lizenz) gibt es die Funktion Chain Edges (oder Chaining Edges), die Deine gewünschte Kurve fast automatisch erzeugt.

2. Ich bin kein Flächen Experte. Falls der Radius in der Historie als Fläche vorliegt, würde ich die Kurve als Boundary erzeugen. Du könntest auch von einer anderen Richtung her einen Extract mit curvature (gibt es das? habe hier kein CATIA V5) propagation erzeugen und davon die Boundary erstellen.

Hoffentlich bringen Dich meine Gedanken weiter.

Viele Grüße,
Logan

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 19. Okt. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist denn das Ergebnis, wenn du die Einstellung auf "tangent" umschaltest und dann 0° als Reflexionswinkel eingibst?

Viele Grüsse

Christina 

Ölfred
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2010 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ring_Surface_ReflectLine.CATPart

Hallo,

@Logan: Ich habe leider nur eine einfache HD2-Lizenz. Falls ich Gelegenheit bekomme, werde ich das mal ausprobieren.
Was die Idee mit der Boundary angeht - wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich eine Parallele der Boundary des Radius verwenden - das funktioniert auch nur mit einfachen Radien auf einer Ebene.

@Christina: bei einer Ringflaeche funktioniert das leider nicht.

Was ansatzweise funktioniert, ist die Conical ReflectLine. Aber die geht natuerlich von einem Punkt aus und wuerde nur auf einer ebenen Ringflaeche korrekt sein - wenn auch der Origin auf derselben Ebene liegt.

Falls jemand mal rumspielen will, habe ich eine vereinfachte Flaeche angehaengt.

Danke jedenfalls fuer die bisherigen Antworten!

Gruss

Ölfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz