| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flachband modellieren (4081 mal gelesen)
|
Hans1978 Mitglied Strichelmichel

Beiträge: 142 Registriert: 12.10.2009 Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, wo mir einfach nichts einfallen will: Ich habe ein flaches Band (rechteckiger Querschnitt), z.b. einen Gürtel. Ausgezogen hat dieser ja vier gleich lange Seitenkanten. Sind die Endpunkte des Gürtels jetzt irgendwie im Raum, verdrillt sich dieser dementsprechend. Wie kann man dies in Catia modellieren, dass sich das Band verdillt, da ja alle vier Seitenlinien gleiche Länge haben müssen? Ist das generell möglich? Ist das möglich mit Shape-Design? Viele Grüesse Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Servus IMHO  können die verdrehten Seitenkanten nicht gleich lang sein, da die eine Seite gestaucht die andere gedehnt wird (Vergleiche neutrale Fase beim Biegen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Doch man kann ein Flachbandkabel modellieren, nur ob es immer Sinn macht -das Eine ist CAD und das Andere Realität;-) Wobei auch dein Gürtel gestreckt sicherlich 4 gleiche Masse aufweist, ist der Gürtel aufgerollt, sind die 4 Masse nicht mehr gleich. Beim Flachbandkabel 1 Profil, 1 Leitlinie und gesteuert über eine Fläche http://dl.dropbox.com/u/11817810/V5-R16-24pol.zip [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pesel Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 42 Registriert: 14.01.2003 HP Z-Book 15 Intel i7-4810MQ 16GB Windows 7 Enterprise
|
erstellt am: 16. Dez. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Hallo, ich beschäftige mich auch etwas mit dieser Problematik, da diese auch in Flexboards zur Anwendung kommt. Visuell sieht das so ja sehr schön aus, aber ich würde gerne näher an die Realität. D.h. wenn ich das Kabel wieder abwickle, dann sollte es doch ein Rechteck bilden. Hat jemand weitere Ideen, wie man sich hier an die Realität hiniterieren könnte? Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, außer Versuche mit Variablen, so dass beide Randkurven etwa gleich lang werden... Im Bild die Abwickung des obigen Vorschlags... Dank vorab für weitere Ideen... Pesel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matzehahn Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Dez. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Abwickeln kann auch nicht funktionieren da sich die Ebene der Abwicklungs ständig ändern müsste. Aber wozu abwickeln wenn du doch die Länge hast? Damit kannst du dir ein Rechteck konstruieren. Um an ein reales Ergebnis im verdrillten Zustand zu kommen wird man nicht um FEM rumkommen. Dazu braucht man dann natürlich die Material Eigenschaften. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Hallo Pesel, mit der DL1- (Developed Shapes) Lizenz wird ein Kommando angeboten, das die Abwicklung auch von mehrfach gekrümmten Flächen (mit entsprechendem Verzug) eraubt. Einfach gekrümmte Flächen lassen sich ohne Verzug damit abwickeln. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |