Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Mehrfachschnitte - vieleviele Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrfachschnitte - vieleviele Linien (1563 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 28. Sep. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia_mehrf.JPG

Hallo zusammen!
Ich habe eine Rinne modelliert, der Enden jeweils mehr oder weniger ein U sind. Wenn ich nun eine Fläche mit Mehrfachschnitte mache, werden an den Radien noch "interessante" Linien, respektive Flächen erstellt. Ich kann diese Linien reduzieren, wenn ich alle Skizzenpunkte von Rinneneingang und Rinnenausgang miteinander verbinde. Da ich die Rinne dann in ein FE Programm exportiere, sollte sie möglichst wenig Drahtmodelllinien haben, da diese dort die Topologie vorgeben.
Also wenn ich das Linie für Linie verbinde und dann den Mehrfachschnitt mache, kann ich das ganz gut reduzieren.
Nun die Frage: Wie entstehen diese Linien überhaupt? Da kann ich mir jetzt keine geometrische Erklärung geben.
Über einen Hinweis würde ich mich freuen!
Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie die Profile miteinander verbunden werden, das wird über die Karteikarte "Coupling" geregelt. Das ganze Coupling hier zu erklären führt mir ein bisschen weit, aber das ist in der Online Doku erklärt (F1). Wenn deine Profile sich sehr ähneln - gleich viele Scheitelpunkte besitzen oder die gleiche Anzahl tangentenstetiger Abschnitte, dann kannst du mit dem Verbindungstyp "Tangency (oder Tangency + Curvature)" oder "Vertices" arbeiten. Standardmässig ist "Ratio" eingestellt im GSD, das macht keine schönen Flächen, wenn du nicht noch manuelle Verbindungen dazufügst.

Wenn du's genauer erklärt haben möchtest, melde dich nochmal.

Viele Grüsse

Christina 

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

scheinbar wird deine Mehrfachschnitt-Fläche in mehrere sogenannte Zellen unterteilt. Dies hat seine Ursache in den Schnitten selbst. Ich vermute, dass (mindestens) ein Schnitt eine interne "Nahtstelle" aufweist.
Als Abhilfe kann man die Schnitte mit der entsprechenden Funktion glätten (liegt hinter dem Zusammenfügen-Kommando). Manchmal hilft es auch, die Winkel- und Abweichungstoleranzen anzuschalten oder mit den Coupling- (Verknüpfen? Verbinden?) Optionen herumzuprobieren.

------------------
Servus
sdl

Sunsetmajor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Coupling! Danke, dass war's was ich gesucht habe!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz