Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Verlängerung von zurückgeführten Flächen QSR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verlängerung von zurückgeführten Flächen QSR (2217 mal gelesen)
Guybrush1984
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guybrush1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Guybrush1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guybrush1984

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FRF.jpg

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Schneidelement mittels BDV digitalisiert. Nun benötige ich den genauen Umriss. Aus diesem Grund habe ich den Schneidradius aus den STL-Daten entfernt und die beiden entstandenen Einzelflächen (siehe beigefügtes Bild) getrennt voneinander zurückgeführt. Nun würde ich diese beiden Flächen gern über die entstandenen Kanten extrapoliern, leider funktioniert dies nicht auf Grund von verdrehten Flächenelementen. Die beiden enstandenen Flächen hätte ich über eine Intersektion miteinander Verschnitten um den Umriss zu ermitteln.
Ist diese Herangehensweise sinnvoll bzw. weiß jemand, wie man mit den Daten noch umgehen kann um die Schneidkante als einzelne Linie zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bei Fragen zu meiner Vorgehensweise stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

MfG Guybrush Threepwood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotschen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Catia V5r19

erstellt am: 20. Sep. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guybrush1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir eine tangentenstetige Verlängerung reicht:
Sweep mit 0° zur Referenzflaeche.

(Weiss grade nicht wie die option genau heisst, müsste die 2. Alternative sein und im DropDown "Mit Referenzfläche")

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guybrush1984 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19-QSR.zip

Ich würde die Flächen nicht mit dem Automatismus erzeugen, das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Flächenrückführung mit der sich wunderbar weiterabeiten lässt.
Lieber einen Bereich auf der Klingenblattseite definieren und eine Surfache rückführen (nicht mit dem Automatismus), dito mit dem Klingenrücken.

Stell doch mal das Stl ohne Radius zur Verfügung.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Sep. 2010 editiert.]

Guybrush1984
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guybrush1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Guybrush1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guybrush1984

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten, das Ergebnis in der Datei sieht ja recht vielversprechend aus. Ich werde heute gegen 13 Uhr das STL-File online stellen.

Guybrush1984
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

Anbei die von mir verwendete STL-Datei. Die Geometrie ist etwas komplexer als die im ersten Bild dargestellte, da dies lediglich ein Versuch war, die Fläche in einem einfachen Teil zurückzuführen.

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guybrush1984 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19-Test-QSR.zip

Die Flächen habe ich mittels Powerfit rückgeführt, immer einen Teil der Mesh aktiv -Powerfit...  Fläche und Werte beachten -rumspielen...
Jenach dem was rauskommen soll, mehr Zeit investieren 

Guybrush1984
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich werde mal ein bisschen mit den Funktionen spielen und schauen, ob ich bei einer vergleichbaren Sache zu einem ähnlich guten Ergebnis komme. Gibt es eine Richtline für die Power-Fit-Funktion:

- Orders
- Segments

Nutzt du das "Advanced"-Feld?

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX 12

erstellt am: 21. Sep. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guybrush1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Advanced, ne - ich belasse es meist bei den Standardeinstellungen, nur mit der Toleranz gehe ich meist runter,
wenn sie zu sehr schwingt wieder hoch, die Abweichung habe ich immer an um zu sehen wie stark ich von den Abtastdaten abweiche.
Es müssen meiner Meinung auch nicht immer alle Flächen rückgeführt werden, deshalb splite ich die Mesh in Flächen und Radien, erstelle nur die Basisflächen und Verrunde nachher im GSD - der Automatismus ist nicht zu gebrauchen wenn man vernünftig weiterarbeiten will.

So richtig fit bin ich aber nicht im QSR- ist nur learnig by doing, mehr schlecht als recht, das QSR kann sicherlich mehr ,)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz