| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterschied zwischen Rib (part design) und Sweep (GSD) (2509 mal gelesen)
|
hexxi24 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte Aussenflächen von Rohren darstellen. Im Part Design bringt das Befehl Rib perfekte Ergebnisse, ausser das Ergebnis natürlich ein Solid. Im GSD heisst das selbe befehl Sweep, ausser mit mehrere Möglichkeiten. Welche einstellungen sollte ich wählen so dass das Ergebnis das gewünschte wäre? Einfach gesagt, möchte ich eine Skizze entlang einer Führungskurve so ziehen, dass der Normalquerschnitt in jeder Punkt die Skizze entspricht. Also der Querschnitt ändert sich nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hexxi24
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hexxi24
Servus, ich würde folgende Einstellungen dafür verwenden: Profil Type: Explicit Subtype: With reference surface Profil: eine Skizze mit einem Kreis welcher der Außendurchmesser deines Rohres ist Guide curve: die Kurve die deinen Rohrverlauf definiert Sonst könntest du noch im PartDesign die Rohre als Solid konstruieren und mit dem Befehl "Extract" im GSD ableiten. Somit hättest du dann auch deine Rohraußenfläche. Edit: Hallo Mörchen ; ist ja klar, dass du wieder mal schneller bist ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 20. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hexxi24
Hallo zusammen. Und warum nehmt ihr dann nicht direkt den Subtype Circle?? Dort die Einstellung "Mittelpunkt und Radius". Dabei genügt es, die Mittellinie anzugeben und den Radius. Ansonsten muss doch immer eine Plane und eine Skizze erzeugt werden. Ok, kann auch eine Lizenzgeschichte sein... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hexxi24
|