| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen verlängern (8036 mal gelesen)
|
MayrMartin Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Sep. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben Tiefziehteile mit einer komplizerten Geometrie. Wir müssen alle Flächen nach aussen um 100 mm verlängern. Gibt es hierzu ein Tool, damit man die Flächen aufeinmal verlängern kann, ohne alle einzeln mit extrapolieren oder extrudieren anwählen zu müssen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MayrMartin
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Sep. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MayrMartin
Hallo Martin. Ich versuche mal deine Frage dahingehend zu interpretieren, dass Du Deine Flächen nicht verlängern möchtest, sondern die Formtrennungsfläche(n)... Du kannst diese dadurch versuchen, dass du die Boundary der Formtrennung des Teils benutzt als Führungskurve und dann eine Fläche aufziehst (siehe erstes Bild) Sollte es sich aber wirklich um eine Verlängerung handeln: zweites Bild! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MayrMartin Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Sep. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Vielen Dank. Meine Flächen gehen in alle Richtungen. Somit habe ich das Problem, das in den Radien eine Überschneidung stattfindet. Es sind bei mir Blechteile, die nur verlängert werden müßten, damit ich die Flächen mit einem Klotz schneiden kann. Mfg martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 18. Sep. 2010 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MayrMartin
Guten morgen, ich kenn das Problem zur genüge wegen Ziehanlagen aufbauen.Ich habe die Erfahrung gemacht das du solche komplexen Teile teilweise am besten verlängern kannst indem du dir die Baseflächen mit untrim holst und sie dann neu verrundest. Ist zwar teilweise ein ziemlicher Aufwand , aber du hast dann wieder ein sauberes Teil wo du später an den Radien eingreifen kannst.Was auch geht ist dir einen Join zu machen von allen flächen und eine Boundery , an dieser dann mit einer Sweep zu versuchen die Flächen dann zu verlängern ( so wie bei Autoform ähnlich im DieDesigner) Grüsse Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vonmonk Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MayrMartin
Hallo, es gibt im GSD die Toolbox "User selection Filter". Hier ist unter dem vorletzten Button der Button "Tangent Intersection Edges Activation". Wenn Du diesen aktivierst und dann ganz normal eine Kante extrapolierst nimmt Catia alle tangentenstetigen Kanten und extrapoliert sie auf ein Mal. Dazu ist vorher ein Join nötig. Versuche auch mal beim extrapolieren die Einstellung "Curvature", gibt ein anderes Ergebnis. Grüße Gero ------------------ ... vielleicht wird ja alles gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |