Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Geschlossene Fläche rotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Geschlossene Fläche rotieren (7112 mal gelesen)
Beckham
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beckham an!   Senden Sie eine Private Message an Beckham  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckham

erstellt am: 10. Sep. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot.jpg

Hallo zusammen!

Ich habe eine geschlossene zweidimensionale Fläche welche auf der yz-Achse liegt. Nun möchte ich diese um 180 Grad um die x-Achse rotieren und daraus eine neue Fläche erstellen.
Hier sagt mir jedoch Catia das die Fläche sich selbst schneidet (was auch logisch ist) da es sich ja um eine geschlossene Fläche handelt.
Weiss jemand wie man dies trotzdem erzeugen kann?

Edit: Ich möchte die Fläche nicht drehen, sondern aus der Rotation eine neue zweidimensionale Fläche erzeugen, also alles zwischen 0 und 180 Grad mit dieser Fläche füllen

[Diese Nachricht wurde von Beckham am 10. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beckham am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beckham,

normalerweise sollte das gehen. Stell mal bitte einen Screenshot rein.

------------------
Gruß
Mörchen

Beckham
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beckham an!   Senden Sie eine Private Message an Beckham  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckham

erstellt am: 10. Sep. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot2.jpg

Als Lösung soll dann eine Fläche entstehen die so aus sieht wie der Screenshot hier zeigt.
Jedoch habe ich hier die Fläche mit Hilfe der Funktion "Kreismuster" 180mal auf 180° erstellt und ausgefüllt. Diese Lösung ist somit nicht brauchbar, zudem ist die Außenkante ja auch nicht glatt wie im Bild zusehen.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Sep. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beckham,
Du willst also als Ergebnis eine ebene Fläche haben? Warum zeichnest Du nicht einfach den Umriss, den Du haben willst, und füllst ihn aus? Allses andere Macht keinen Sinn, weil Du dann mehrere Flächen übereinanderliegen hast -> unbrauchbares Ergebnis, wie Du schon bemerkt hast.

------------------
Gruß
Mörchen

Beckham
Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte das der Umriß automatisch von Catia erzeugt wird immer wenn ich die Grundskizze abändere bzw. ganz neu zeichne. (Somit kann ich beim erstellen des Umrisses auch nicht auf einzelne Punkte in der Grundskizze verweisen, da es sein kann das diese mal gelöscht werden).
Somit kommt ein manuelle zeichnen des Umrisses nicht in Frage, oder hab ich deinen Lösungsvorschlag falsch verstanden?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beckham,

also, wenn Du die Grundskizze zum Mustern oder sonstwas verwendest, kannst Du sie nicht mehr löschen, ohne die abhängigen Features zu beeinträchtigen. Das ist also kein Argument.
Jedenfalls sollte es doch möglich sein, den Umriss in einer Skizze so zu bemaßen, dass er leicht variierbar ist. Die Füllfläche würde sich bei jeder Änderung anpassen.
Jedenfalls geht das, was Du machen wolltest, prinzipiell nicht, siehe frühere Antworten.
Also entweder mit dem Kopf durch die Wand   (wird schwer, denn CATIA ist eigensinnig) oder Du versuchst einen komplett neuen Ansatz.

------------------
Gruß
Mörchen

Beckham
Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte aber gerne mein Programm so aufbauen das ich eine Grundskizze habe und ich den Inhalt der Skizze beliebig abändern kann, bzw. alte Linien löschen und neue erstellen kann. Alle weiteren Features müssen sich lediglich auf die komplette Skizze beziehen (wie z.B. "Fläche füllen" oder "Skizze/Fläche drehen") Auf direkte Linien innerhalb der Skizze zu verweisen ist nicht möglich, da diese ja evtl gelöscht oder neu gezeichnet werden könnten. Somit fällt der Lösungsvorschlag die Skizze zu bemaßen und sich auf die Maße zu beziehen auch weg.

P.S. mein eigentliches Ziel ist es ein Programm aufzubauen welches sich komplett auf die eine Grundskizze bezieht welche man hinterher austauschen kann ohne alle nachfolgenden Operationen für die neue Grundskizze wieder durchzuführen.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 11. Sep. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was du noch probieren könntest, wäre eine Skizze estellen und diese dann im GSD zu joinen. Alle weiteren Operationen beziehen sich auf diese eine Join. In dieser Join kannst du dann je nach belieben die Skizzen austauschen. Ist sicherlich etwas änderungsfreundlicher

Ein allgemeines Problem seh ich darin, dass du in deiner Skizze Linien löschen und wieder hinzufügen willst. Hier geht dir aber jeder Bezug verloren. Auch wenn du mit einem Join arbeitest. Zum Nacharbeiten werden deine nachfolgenden Features sowieso. Aber ein Versuch wäre es Wert bzw. du kannst es besser abschätzen ob das funktionieren könnte oder nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 11. Sep. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R16.Pofil-rotieren-Wischflaeche.zip

Hier mal mein Test-Vorschlag,
die Profilskizze lässt sich gegen die Austauschskizze, eine x-beliebige austauschen, bzw. der Inhalt der Profilskizze kann man löschen und
neu zeichnen, wichtig ist nur das die äusserste Geometrie kein Punkt ist (wegen tangentendef). - der Halbkreis ist immer <=180°...
Der Kreis in der Skizze Polarpunktbest. muss immer grösser sein als die Profilskizze.
Ich habe Solids verwendet, da ich nur 1 Brep-Abgriff habe der unstabil sein kann...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Sep. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 11. Sep. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlermeldung.jpg

Servus Thomas,

kannst du die Datei mit WinRar packen und hochladen? Bekomm ich immer einen CRC Fehler (siehe Bild).

------------------
Christian Obholzer

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 11. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

nun sollte es gehen, passiert mir manchmal das upload nicht sauber ankommen, aber keine Ahnung woran das liegt...

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hat geklappt. Danke.

Was noch zu überlegen wäre, ob bei einer Änderung der ersten verwendeten Skizze auf der sich dann weitere Features aufbauen/beziehen, nicht eine Neukonstruktion besser wäre bzw. ob man nicht schneller wäre. Kommt aber immer drauf an wie komplex die ganze Sache wird.

------------------
Christian Obholzer

Beckham
Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Vielen Dank für deine CATPart Datei, genau so hatte ich mir das gedacht!
Das die äußerste Geometrie kein Punkt sein darf ist nicht tragisch.

Ich denke mit diesem Ansatz lässt sich weiter arbeiten und mein Problem ist (vorerst) gelöst.

Danke auch an die anderen die sich mit dem Problem auseinandergesetzt haben, falls jemand noch einen Geistesblitz hat kann den ja dennoch bekanntgeben 

Beckham
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot3.jpg

Leider ist die Lösung von Thomas doch nicht so zufriedenstellend wie zuerst gedacht.
Wenn man z.B. einen Keil konstruiert (wie im Screenshot zu sehen) wird nicht die exakte Drehfläche erstellt, da sich das Programm ja nur auf den äußersten Punkt beschränkt und nicht erkennt wie die Kontur zwischen Mittelpunkt und äußersten Punkt aussieht.

Die Funktion "Drehen" im Generative Shape Design führt eigentlich genau die Operation aus die ich haben will, leider ist die Funktion auch sehr Fehleranfällig da besondere Kriterien erfüllt sein müssen um eine Fläche oder Profil um eine Achse drehen zu können (blick selber nicht ganz durch wie die Kriterien genau auszusehen haben).
In den meisten Fällen kommt jedoch die Fehlermeldung:
"Drehoperator: Das Profil ist lokal senkrecht zur Richtung zwischen dem Profil und der Achse.
Die Drehung kann an dieser Stelle nicht definiert werden."

Kann man die Funktion "Drehen" dennoch auf mein Problem anwenden oder gibt es sonstige Alternativlösungen?

P.S. Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist eine geschlossene Fläche um eine Achse rotieren zu lassen...

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 15. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beckham 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19.Pofil-rotieren-Wischflaeche.CATPart.zip

Zitat:
Original erstellt von Beckham:
Die Funktion "Drehen" im Generative Shape Design führt eigentlich genau die Operation aus die ich haben will, leider ist die Funktion auch sehr Fehleranfällig...
Die Funktion ist nicht fehleranfällig, sondern unterliegt schlicht und einfach gewissen Restriktionen, die sich aus der mathematischen Darstellung von Flächen ergibt. Daraus ergeben sich dann halt auch Einschränkungen bei der Erzeugung von Flächen

Zitat:
...da besondere Kriterien erfüllt sein müssen um eine Fläche oder Profil um eine Achse drehen zu können (blick selber nicht ganz durch wie die Kriterien genau auszusehen haben).
Du wirst genau dann durchblicken, wenn Du Dich mit der Kurven- und Flächentheorie auseinandersetzt. Wenn man das einigermaßen begriffen hat, dann weiß man auch was geht und was nicht und vorallem warum.

Zitat:

In den meisten Fällen kommt jedoch die Fehlermeldung:
"Drehoperator: Das Profil ist lokal senkrecht zur Richtung zwischen dem Profil und der Achse.
Die Drehung kann an dieser Stelle nicht definiert werden."

Die Fehlermeldung sagt eigentlich alles. Da eine Fläche aus einer geschlossenen Kontur aus mindestens drei Kurven bestehen muss, die sich nicht (selber) überschneiden/überlappen dürfen, ist es auch klar, dass das Rotationsprofil nur im Ausnahmefall senkrecht zur Rotationsachse sein darf: Wenn das Profil während der Rotation nicht in die dadurch entstehende Fläche läuft. Sonst würde eine sich selbstüberlappende Fläcche entstehen. Damit fallen ALLE geschlossenen Profile raus und die meisten offenen auch.
Zitat:

Kann man die Funktion "Drehen" dennoch auf mein Problem anwenden

Nein!
Zitat:

oder gibt es sonstige Alternativlösungen?

Ja, aber diese Aufgabenstellung für ein beliebiges Profil enthält so viele Mehrdeutigkeiten, dass eine allgemeine Lösung mit vernünftigem Aufwand nicht möglich sein wird.

Angehängt eine Lösung ohne den Umweg über Solids. Funktioniert aber beim Keil auch nicht. Da ist manuelle Nacharbeit angesagt...

------------------
Gruß

Elise

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz