| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flügelprofil (4686 mal gelesen)
|
JPP Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Eerstellung eines Tragflügels. Die vorgehensweise ist recht klar: Ebenen setzen, Profile auf die Ebenen platzieren und "Fläche mit Mehrfachschnitten" benutzen. Mein Problem ist, dass die Profile aus sehr vielen einzelnen Linien bestehen (die Linien verbinden die Punkte die ich über ein Profilkatalog erstellt habe), was dazu führt, dass auch die Fläche aus sehr vielen Einzelflächen besteht. Hab schon mal probiert einen Spline durch die Punkte zu legen, aber das sieht nicht gut aus (Abweichungen zu Punkten und Slalomartiger verlauf!!) Das ganze funktioniert schon, aber mir stellt sich die Frage ob das so sinvoll ist (aufm Laptop geht die Performance vol lin die Knie!!). Danke schonmal Gruß JPP
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPP
Hallo JPP, von der Performance Deines Rechners würde ich nix abhängig machen. Mir stellt sich die Frage ob das nur schick aussehen soll oder das mal fliegen soll. Bei letzteren stelle ich mich gern für einen Erprobungsflug bereit. Aber nur PPL(C) Nu mal im ernst willst Du ne Strömungssimulation machen, müssen natürlich Staupunkt, Druckpunkt und der ganze Kram passen. Wenn Du das mit ner Spline machst, mach mehrere. Drei Punkte zwei Tangenten, dann hast Du ne Kurve die nicht flattert, die einzelteile kannst Du mit ner Kurvenglättung zu einer machen. Wenn das Ganze in sich schon tangentenstetig ist, lass Dich nicht von den Pathgrenzen stören. Solls dann doch nur schick aussehen nimm weniger Punkte. Mach so das schön ist und gut. Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPP Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Marco, ja es soll und wird fliegen...die Frage ist nur wie PPL(C) brauchst aber nicht...reicht ne Fernsteuerung  Mein Problem ist nur, dass die riesen Anzahl an Flächenstücken, die ja alle eben sind, sowohl bei der Formerstellung als auch denk ich mal in der CFD (mach ich zum ersten mal) stören. Oder täusch ich mich da?? Bis jetzt hab ich die Formen nicht mit CNC erstellt, daher hat mich das nicht gestört. Ausserdem dauern durch die vielen Flächen bzw. Linien und Punkte im Profilsketch operationen wie z.B. Offset schon recht lange. Bin ich so nicht gewöhnt. Normal?? Gibts andere Möglichkeiten um ein Profil aus Koordinaten zu erstellen? Oder bleibt mir nicht anderes übrig als so wenig wie möglich Punkte und Splines zu verwenden?!? Gruß JPP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPP
Hallo JPP, also ich würde die Anzahl der Punkte minimieren und Splines durchlaufen lassen. Verwende aber nicht die Spline im Skizzierer. Drei Punkte zwei Bedingungen und dann die nächste Spline. Zum Schluß die Splines einer Ebene mit ner Kurvenglättung vereinen. Ich würde da mit drei Kurven bzw. Flächen arbeiten. Profiloberseite, Profilunterseite und die Profilnase. Abweichungen von weniger als 0,02mm von den Originalpunkten würde ich in Kauf nehmen, weil man eh nicht genauer Fräsen kann. Kannst mir ja mal die Datei mit den Punten zukommen lassen. Dann kann ich´s mal probieren. Gruß Marco
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPP Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPP
Servus Clinton Was ist den der Vorteil eines Spline in der Skizze zu einem im GSD? Bei meinem Versuch (mit einem GSD-Spline) hat die Krümmungsanalyze mit Stachel gezeigt, dass im Nasenbereich so wie an der Flügelspitze Krümmungsunstetigkeiten vorhanden sind. Ist das bei dir auch so? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPP
Servus Mir ging es eher darum, dass gemäß Aussage von JPP, das Profil bei der Verwendung eines Splines "Flattert" (obwohl meiner Ansicht nach die Kurve noch gut aussieht). Die Krümmungsanalyze (nicht Glättung) verändert das Profil ja nicht. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPP Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, momentan kann ich nichts genaues nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen. Ich werd mir das ganze heut Abend mal ansehen und probieren. Die Bilder von Clinton schauen schon gut aus. Irgendwie hab ich damals entweder was falsch gemacht oder das verwendete Profil ist nicht das gleiche wie damals. Heut Abend dann mehr. Gruß JPP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPP
|
JPP Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, so...jetzt hab ichs mal ausprobiert und hab folgendes festgestellt. Wenn ich den Spline im Sketcher zeichne liegen die Punkte genau aufm Spline. Gut so! Wenn ich dann den Sketcher verlasse liegen die Punkte nicht mehr drauf-zumindest optisch. Die Messung sagt aber, dass der Abstand Kurve Punkt 0 ist. Darstellungssache?? Beim GSD Spline verhält es sich genau so. (Im Bild: Grün Skech-Spline, Weiß GSD-Spline) Solange das aber nur fehlerhaft dargestellt wird, solls mir recht sein. Ich habs mir wohl komplizierter gemacht als nötig!!! Kein Plan was mich damals geritten hat  Danke schonmal an alle. @clinton: Was meinst du mit "keinen Fang für die Punkte" im Sketcher und mit natürlichem Spline?? @Marco: Kann deine Datei nicht öffnen. Liegt warscheinlich an meinem R17?? Gruß JPP [Diese Nachricht wurde von JPP am 09. Sep. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von JPP am 09. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |