Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Variable Verrundung auf gekrümmte Flächen ...HILFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variable Verrundung auf gekrümmte Flächen ...HILFE (5070 mal gelesen)
Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaechen.jpg

Hallo zusammen,
könnte mit bitte jemand schreiben, wie ich einen Übergang zwischen zwei Radien auf gekrümmten Flächen hin bekomme? Ich habe es über die Loftfunktion (Mehrfachschnitt) versucht, aber nicht das Ergebniss bekommen, welches es sein sollte. Als Erläuterung mal ein Bild.
Folgendes stelle ich mir vor....
Eine Verrundung zwischen dem großen und kleinen Radius. Ich habe da mal zwei Spline erzeugt, wie ich meine dass die Kontur laufen müsste. Zusätzlich sollte der Übergang tangential an die Flächen (dunkelgrün, braun) laufen.
Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Danke im Voraus.
vg
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du den Befehl "Fill" auch schon probiert bzw. ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort ...Fill lieferte kein gutes Ergebnis. 
Das Fill war doch arg "verbeuelt"

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Fill.jpg

Servus,

hab mir kurz ein Beispiel aufgebaut, dass so ähnlich wie deines aussieht. Bei mir klappt der Fill aber ganz gut/akzeptabel (siehe Bild).
Das wichtige dabei ist, dass du deine beiden Führungskurven auf die Flächen projezieren mußt. Prüf auch mal, ob die beiden Richtungen der unteren Spline in die gleiche Richtung zeigen. Beim Befehl "Fill" hab ich als Zusatz noch beim Punkt "Deviation" den größtmöglichen Wert mit 0,1mm eingegeben.
Vielleicht klappt es bei dir jetzt auch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Verrundung.jpg

Rund1.jpg

Rund2.jpg

Hallo Bernd.
Auch die Multi-Section Surface baut eine sehe schöne Fläche auf! Hast du mit Guides gearbeitet? Hast du auch die Tangentialitäten in die Sections und Guides angegeben?

Bei "Fill" bin ich immer vorsichtig, da man nie weiß, welchen "Character" die Fläche haben wird. Bei Multisection hat man mehr Einflußmöglichkeiten.

P.S. Im Anhang mal die Unterschiede Multi-Section zu Fill

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Sep. 2010 editiert.]

dubbel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dubbel an!   Senden Sie eine Private Message an dubbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dubbel

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sieht so aus, als ob die untere Spline auf der linken Seite eine falsche Tangentenrichtung hat. Das ist die ideale Vorausstzung für eine Fillfläche.

Gruß
dubbel

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, die untere Spline ist falsch!

------------------
gruß, Tom 

hotschen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Catia V5r19

erstellt am: 01. Sep. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

varfillet.png

Was spricht gegen ein variables Fillet?

Gruß hotschen

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Sep. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hotschen
Dagegen spricht nur, dass die Ausgangssituation ein variable-Fillet nicht zulässt, da dafür die Flächen getrimmt sein müssen und Du für das variable-fillet keine verlaufslinie zuordnen kannst.
Ansonsten wäre ich auch eher dafür, da dadurch gewährleistet werden kann, dass die Entstehungsgeometrien tatsächlich Kreissegmente sind. (Beim "fill" oder "Multisection" ist das nicht gewährleistet...)

------------------
gruß, Tom 

hotschen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Catia V5r19

erstellt am: 01. Sep. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

varFillet2.jpg

Hi Tom,

meinst du eventuell das variable Edgefillet? dann hast du natürlich Recht. Du kannst aber einem normalen Shapefillet eine Spine zuordnen (in diesem Fall/oft reicht dafür ein intersect der beiden Flächen).Punkte auf der Spine kannst du dann über Law-->implicit dazu nutzen die radi an den entsrechenen Stellen zu ändern.

Das Ergebnis ist ein variables ShapeFillet ohne B-Rep (Was aber leider beim Update je nach Komplexität einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann.)

Gruß hotschen

[Diese Nachricht wurde von hotschen am 01. Sep. 2010 editiert.]

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Sep. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar hotschen, der ist klasse!
das einzige (minimale) Manko ist, dass nur eine hold curve gültig ist. Der rest ist aber klasse. und - wie ich sagte - du weißt, dass es sich um Kreissegmente handelt!

------------------
gruß, Tom 

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen,
leider konnte ich mich gestern nicht mehr melden. Aber dafür jetzt 
Also erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps ....Für mich die beste Lösung ist die Variante von hotschen. Dadurch bekomme ich ein Ergebnis, wie ich es mir vorstelle.
Danke Hotschen...
VG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz