| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komplexe Biegeradien erstellen/verändern (3217 mal gelesen)
|
Trier1987 Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zu meinem Problem, habe hier eine Konstruktion die von einer anderen Plattform importiert wurde bzw. nicht von Catia und nicht von mir erstellt. Nun möchte ich die bestehende Konstruktion ein wenig ändern, da diese Konstruktion so nicht fertigbar ist. Um zwar gehts z.B um diesen Fuß der eine komplexe Fläche bzw. einen komplexen Biegeradius besitzt ( siehe Fotos ) 1. Ich habe keine Informationen über den Biegeradius bzw. ich weiss deren Maße oder so nicht, da sie komplex sind bzw. ist das überhaupt ein normaler Biegeradius ( In der Zeichnungsableitung ist er nicht wirklich bemaßbar ) 2. Die Füße werden ja gebogen und die Firma hat nur bestimmte Biegeformen zur Verfügung, wie erstelle bzw. verändere ich nun meinen bestehenden komplexen Biegeradius. Im Sheet Metal Design sind komplexe Biegungen nicht möglich nur so einfache Hoffe einer versteht was ich meine, danke [Diese Nachricht wurde von Trier1987 am 17. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Trier1987 am 17. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Trier1987 am 17. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trier1987
|
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Antwort. Also ich möchte von 90mm auf 60mm gehen. Habe mittels Blechparameter Standardradius der Biegung auf 60mm gestellt und dann habe ich unter Blechparameter/Extremwerte für die Biegung auf Tangente gestellt damit ein flüssiger Biegeradius entsteht Jedoch klappt das ganze nicht, es sieht stark anders aus als mit 90mm, hängt es an meiner Skizze oder an irgendwas anderes, ich möchte einen schönen flüssigen Übergang wie bei den 90mm Was meinst du mit Ausrichtung der Biegebacke? Danke [Diese Nachricht wurde von Trier1987 am 18. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Trier1987 am 18. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trier1987
Servus Versuch mal folgendes: - (nur) die "alte" Biegung abwickeln (SheetMetalDesign) - Linie für Biegung erstellen - Biegung aus Linie (60mm) - die Lasche mit einer Tasche (SheetMetalDesign) zuschneiden Gruß Bernd EDIT: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 18. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trier1987
Hallo Trier1987, Zitat: Was meinst du mit Ausrichtung der Biegebacke?
Siehe Bild1 Zitat: Jedoch klappt das ganze nicht, es sieht stark anders aus als mit 90mm, hängt es an meiner Skizze oder an irgendwas anderes, ich möchte einen schönen flüssigen Übergang wie bei den 90mm
Das ist normal. Wenn dein Radius kleiner wird beginnt die Biegung später. Wenn nun die zu biegende Lasche nach hinten wegläuft,wird der Übergang spitzer (steiler). Übrigens deine beiden Wände die hoch zum 60er Radius kommen sind nicht Deckungsgleich mit dem Ursprung. Weis nicht ob das Absicht von dir war. Hier durch verzerrt sich der Radius auch noch. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bgrittmann - (nur) die "alte" Biegung abwickeln (SheetMetalDesign) Also das Abwickeln funktioniert! - Linie für Biegung erstellen Was meinst du damit, ist damit die Biegeachse gemeint?, ich weiss leider keine Werte, ich möche einfach nur den Radius 60mm haben - Biegung aus Linie (60mm) Das macht man wohl mit der Funktion " Biegung aus Linie" funktioniert jedoch nicht, Fehlermeldung: Die Komponente kann in der abgewickelten ansicht nicht definiert werden, die aktuelle ansicht ändern!" @moppesle Wie erstellt man eine solche "Biegebacke" "Übrigens deine beiden Wände die hoch zum 60er Radius kommen sind nicht Deckungsgleich mit dem Ursprung. Weis nicht ob das Absicht von dir war. Hier durch verzerrt sich der Radius auch noch." Eigentlich müssten die beide gleich sein, da sie doch gespiegelt sind! Oder was meinst du damit bzw. wie hast du das eigentlich erkannt Danke für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trier1987
Hallo Trier1987,
Zitat: Wie erstellt man eine solche "Biegebacke"
die Biegebacke habe ich nur zur Orientierung dargestellt. Sie ist in keiner Weise erforderlich zur Konstruktion. Zur Erstellung einfach eine Plane Normal zur Kurve des Radius erzeugen, Skizze auf Plane und Fläche von Radius auf Skizziereben projezieren. Kreis erzeugen und dann ein Pad hochziehen. Zitat: Eigentlich müssten die beide gleich sein, da sie doch gespiegelt sind! Oder was meinst du damit bzw. wie hast du das eigentlich erkannt
Deine Wand, die zum 60´er Raduis nach oben führt ist in deiner zweiten Datei nach außen gerichtet. Siehe Bilder Habe beide Bauteile von dir im Produkt zusammen geladen und dor die Geometrien verglichen. Gruß aus dem Saarland
Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mmmh okay danke, habe mich beim hochladen der Datei vertan! Also ist es sowie es aussieht kaum bzw. nicht möglich einen homogenen/flüssigen Übergang zu erstellen wie bei den 90mm. Ich habe schon probiert mit Versetzung der Skizze etc. aber bringt alles nix. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |