Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Vielfach Eingabe... IGES/STL zu Solid Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Vielfach Eingabe... IGES/STL zu Solid Problem (4436 mal gelesen)
Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

erstellt am: 09. Jul. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher konnte ich alle IGES/STL Dateien ganz gut mit Zusammenfügen und Reparieren nutzen.
Diesmal jammert Reparieren aber rum das ich keine Vielfacheingabe machen soll (halt alles bzw. das meiste auswählen) und Zusammenfügen jammert (nach dem händischen Stück für Stück reparieren) rum das die Teilfächen sich nicht ausrichten lassen...
Oder "Verbindungsoperator: Es wurden einige Nicht-Mehrfachkonfigurationen festgestellt, die vom Verbindungsoperator nicht verwaltet werden. Eingabekörper ändern, um diese Nicht-Mehrfachkonfigurationen zu unterdrücken."

Wenn ich die Überlappungen und Löcher über Healing ganz machen will kommt "impossible situation" und das war es dann auch...

Scheinbar mach ich was Grundlegend falsch... hat jemand eine Idee?
Mir gehen die langsam nämlich aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 09. Jul. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um das Ergebnis (geschlossener Flächenverband oder ->Volumen) geht, versuche ein Join mit 0,1mm, ein Healing ist meist überflüssig und kaschiert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht wirklich besser als ein Join mit 0,1mm (Überlappungen oder Lücken die Grösser sind als 0,1mm muss man eh händisch nacharbeiten). Aber soweit ich noch weiss kann das Healing aus der Healing-WB doppelte Flächen anzeigen, das ist eventuell sinnvoll bei >Nicht-Mehrfachkonfigurationen< - habe nur die Englische Oberfläche.

ich habe mal vor langer Zeit (Anfangszeit mit R12 oder 10)einen Test gemacht: Skizze, 2 Linien und einem Vertikalem Versatz von Z 0,099mm, je ein Extrude der Linien, ein Healing auf beide Flächen, sieht optisch gut aus, anschliessend über diese Flächen eine Nc-bahn generiert....
Die mathematischen Werte der Nc-Bahn in Z entsprachen meinen 2 Linien der Skizze, seitdem verwende ich Healing nicht mehr, da ein Join mit 0,1mm nichts anderes macht.

Acki84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

erstellt am: 10. Jul. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich hab Zusammenfügen genutzt, alle Fehler die er mir angezeigt hat habe ich zurecht getrimmt und dann jammert er rum wegen Nicht-Mehrfach blabla...
Ich werde nachher mal auf Englisch umstellen und gucken was er mir dann so erzählt...

Acki84
Mitglied

AMD 5950X, 64GB RAM
Geforce RTX 3080
Win 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Jul. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... auf Englisch ergibt die Fehlermeldung mehr sinn.
Non-Manifold irgendwas, das kommt mir bekannt vor...

Joinen ist mit entsprechendem Abstand machbar, es waren noch eine Menge Flächen drin die überlagert waren von andere, die habe ich alle zurecht getrimmt. Nun habe ich den Join aber alles ist noch Gelb... also es ist noch kein Solid... irgendwas muss ich da also noch machen.
Jemand ne Idee? Doch noch alle Fehler (leider recht viele) beseitigen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz